Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

mein PC bootet nicht mehr :-(

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein riesen Problem mit meinem PC. Der PC bootet nicht mehr.
mein PC lief seit 07/2003 klaglos.
Mainboard: Chaintech, 9CJS
Festplatten: 2 S-ATA Festplatten von WD.
Betr.System: Windows XP-pro.
Der Rechner zeigte bisher beim booten immer die Festplatten mit der jeweiligen Kapazität an. Diese Anzeige bleibt aus.
Am Ende des POST-Prozesses erscheint die Anzeige, dass kein bootfähiger Datenträger gefunden wurde.
Hat von Euch jemand eine Ahnung was bei meinem Rechner kaputt ist?

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Anonym „mein PC bootet nicht mehr :-(“
Optionen

Schätze mal der MBR der Festplatte oder die Platte selbst hat sich verabschiedet.

Gab es vorher von der Platte komische Geräusche oder Verzögerungen beim Laden von Programmen? Hat irgendwas `geklackert`?

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Joggel4 „Schätze mal der MBR der Festplatte oder die Platte selbst hat sich...“
Optionen

Geräusche machen die Platten nicht und bis zum MBR komm ich offenbar garnicht. Die Anzeige während des BIOS POST erscheint schon nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Anonym „mein PC bootet nicht mehr :-(“
Optionen

Mehrere Möglichkeiten.

Variante eins:
deine Bootdateien im MBR (Masterbootrecord) wurden gelöscht, er findet also kein OS (aber deine Festplatten werden ja net mehr angezeigt, sehe ich das richtig?)

Variante zwei:
Deine Festplatte ist defekt

Variante drei: deine Verkabelung (Daten oder Stromkabel sind durcheinander) => prüfen

Variante vier:
Dein SATA Contloller ist deaktiviert, checke mal dein Bios und stelle gegebenfalls auf Standardwerte zurück


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Phoenix.Computer „Mehrere Möglichkeiten. Variante eins: deine Bootdateien im MBR Masterbootrecord...“
Optionen

Variante eins: ja, siehst Du richtig.
Variante zwei: eine Platte ok, aber gleich beide?
Variante drei: werd' ich gleich mal prüfen, aber der Rechner lief ja einen Tag zuvor noch klaglos.
Variante vier: Standardwerte im Bios habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Leider weiß ich nicht woran ich erkenne, dass der Controller defekt ist.

bei Antwort benachrichtigen
SCHMIDTM Anonym „mein PC bootet nicht mehr :-(“
Optionen

Es kann sein, dass eine (oder alle zwei) Festplatten kaputt sind. Für einen Anfänger ist es eine verzwickte Sache, das herauszufinden.
Hier ist eine Beschreibung mit einfachen Methoden.
1) Schraube die Abdeckung deines PCs herunter.
Führe folgende Versuche durch:
a) Prüfe alle Kabel und Stecker die irgendwie an der Festplatte hängen.
b) Stecke die Datenkabel aus (bei IDE: graue, breite Kabel, bei SATA-Festplatten: rot und schmal) sodass nur noch die Stromkabel an den
Festplatten sind. Höre ob sie auch beide laufen. Stecke dann die Kabel wieder an, und höre, ob sie immer noch laufen. Wenn nicht, haben sie auf jeden Fall ein Problem miteinader (entweder eine ist kaputt oder beide oder es liegt ein Konfigurationsfehler vor)

Vielleicht hat eine gammlige Software an deinem BIOS gekratzt. Geh ins BIOS und sieh nach, ob deine Festplatten (oder WELCHE festplatte noch) in der Laufwerkskonfiguration sind. Lass ggf. die Laufwerke neu erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym SCHMIDTM „Es kann sein, dass eine oder alle zwei Festplatten kaputt sind. Für einen...“
Optionen

ich werde es, Deiner Beschreibung folgend, mal ausprobieren und die neuen Erkenntnisse dann mitteilen.

bei Antwort benachrichtigen