Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Nochmal BIOS und SATA Probleme

loopmode / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Es gibt schon einen sehr aehnlichen aktuellen thread aber ich glaube ein neuer ist hier gerechtfertigt, da doch etwas andees Problem.
es geht um folgendes:
Neu zusammengesetzter pc,
Mainboard: Asus A8N5X
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250

Das Bios findet die Festplatte nicht:
- BIOS / Advanced / IDE Function Setup / SATA Port 1, 2 > Enabled
SATA DMA Transfer > Enabled
- BIOS / Advanced / NVRAID Configuration / RAID Enable > Diabled
- BIOS / MAIN / First SATA Master > None, findet nichts
- Festplatte ist korrekt angeschlossen (Stromkabel, SATA Stromkabel, SATA Kabel)

bei der Windows Installation F6>treiber etc hilft nicht, verschiedene Treiber probiert, zuletzt Si3112r.inf mit allem auf Diskette..
WELCHEN TREIBER MUESSTE ICH WOHL AM EHESTEN/SICHERSTEN BENUTZEN?
Wenn ich das mit F6 usw mache, wird dann als device 'Silicon Image Sil 3114 SATARaid Conroller for Windows XP' gefunden, wird dann auch installiert, allerdings an der Stelle, wo man die Partition auswaehlt, ist die SATA platte nicht mit aufgefuehrt, habe schon auf ne kleine IDE festplatte installiert, dadrauf geht es, und diese wird hier auch erkannt, nicht aber die neue gute SATA Platte.

Ist es tatsaechlich so, dass windows/windows setup die festplatte finden koennen/sollten, obwohl sie im BIOS nicht gefunden wird, mithilfe eines extra Treibers?

Die festplatte soll auch die einzige im System sein, also muss windows auch darauf installiert werden, sprich eine Loesung wie Windows auf einer anderen platte installieren, und die SATA Platte dann per Treiber ins laufende Windows reinbringen , das geht nicht, windows muss auf die SATA platte drauf.

Versuche schon seit mehreren tagen was zu erreichen, trotz hunderter "Schnipsel" und threads im www und hier und da ne newsgroup (bin leider kein newsgroups-nutzer.. ) noch keine Loesung gefunden, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich helfe eigtl eh nur meinem Mitbewohni aus, der Aermste hat viel Geld gespart und fuer neueste Hardware ausgegeben, und jetzt geht seit Tagen nix, weil eben Festplatte nicht gefunden...

vielen Dank
jovi

bei Antwort benachrichtigen
DocUllrich loopmode „Nochmal BIOS und SATA Probleme“
Optionen

Hallo,hatte das gleiche Problem!Es war ein spezieller Raid-Treiber,der fehlte.Habe ihn schließlich auf der Motherboard-CD meines A8VDeluxe gefunden.Über F6 ausprobiert,einer war richtig.

bei Antwort benachrichtigen