Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Rechner startet nicht in USA

vril / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir haben ein Problem:
Wir haben versucht einen Aldi Multimedia Medion PC (Dezember 2005) hier in USA zu starten. Das Netzteil (Fortron) ist zwar nur fuer 240V ausgelegt, aber wir haben einen SPannungstrafo von 110 auf 240V vorgeschaltet. Wenn man den Rechner einschaltet laufen alle Luefter und die Festplatte an, aber es kommt kein Bild. Der Trafo liefert genug Leistung (500W). Und auf dem PC Netzteil sind auch 60Hz angegeben. Woran kann es noch liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vril „Rechner startet nicht in USA“
Optionen

Neues Netzteil kaufen und einbauen!

Screenzocker13 vril „Rechner startet nicht in USA“
Optionen

Gibts heutzutage nicht mehr diesen Roten Schiebeschalter mit |110V|230V| einstellung?

i.mer Screenzocker13 „Gibts heutzutage nicht mehr diesen Roten Schiebeschalter mit 110V 230V...“
Optionen

nein, das ist schon lange kein Standard mehr, ich habe ebenfalls keine mehr, die sowas haben...

Headcrash59 vril „Rechner startet nicht in USA“
Optionen

schonmal dran gedacht das bei 500 Watt (primär oder sekundärseitig?) der trafo zu wenig strom liefert? es könnte auch sein das das amerikanische netz keine 60 hertz hat, bin mir da nicht sicher...

i.mer Headcrash59 „schonmal dran gedacht das bei 500 Watt primär oder sekundärseitig? der trafo...“
Optionen

Das wäre sogat von Vorteil, wenn es 50 Hz wären.

Ich gehe mal davon aus, dass die ein normales Trafon genommen haben, dann stimmt es mit 230 auf 110 nur bei 50Hz auf 50 Hz.

Wenn sie nun aber 60 Hz haben,dann kommen zwar auch 60 Hz raus (ist ja kein Umformer, sondern nur ein Trafo), aber keine 230 Volt.
Wenn das Netzteil kein Widerange-Gerät ist (kennt man von Ladegeräten, die alles zwischen 90 und 240 Volt annehmen), dann bekommt es möglicherweise nicht genügend Spannung. Imemrjin kann das NT was nit 60 Hert anfangen, das ist schon mal was.

Ich würde auch das Ami-NT kaufen, aber auf jeden Fall vor dem Einschalten eine Glühbirne an den Vortrafo anschließen und unter Last die Outputspannung messen

mr.escape i.mer „Das wäre sogat von Vorteil, wenn es 50 Hz wären. Ich gehe mal davon aus, dass...“
Optionen
Wenn sie nun aber 60 Hz haben,dann kommen zwar auch 60 Hz raus (ist ja kein Umformer, sondern nur ein Trafo), aber keine 230 Volt.
Behauptet wer? Oder wickelt dann ein kleiner gremlin einige windungen im trafo heimlich auf bzw. ab?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
i.mer mr.escape „ Behauptet wer? Oder wickelt dann ein kleiner gremlin einige windungen im trafo...“
Optionen

Nö, aber die Verluste dürften höher ausfallen. Und wenn ich da an das Trafo-ESB denke, dann dürfte auch die Spannung kleiner ausfallen...

Alerdings habe ich mir keine Gedanken über die größenordnung gemacht, aber kleiner ist sie allemal.

Conqueror vril „Rechner startet nicht in USA“
Optionen

einen Transportschaden.
Eventuell alle Karten aus und wieder einbauen. Alle Steckverbindungen kontrollieren, aber besser ist Kontakt enfernen und wieder aufstecken.

peter1960 vril „Rechner startet nicht in USA“
Optionen

Ein neues PC Netzteil kostet vor Ort wohl nur den Buchteil eines Vorschalttrafos dieser Leistungsklasse, demnabch habt ihr zusätzlich ein Mathematikproblem ?

Solch 230 Volt 50Hz~PC-Netzteil verlangt außerdem zwingend einen Schutzleiteranschluß afaik bieten die Amis mit ihren 110 Volt Netz gar keinen an.

Wohl einzig ein Ortsansässiges PC-Einbaunetzteil käme mit deren Netz klar.

i.mer peter1960 „Ein neues PC Netzteil kostet vor Ort wohl nur den Buchteil eines Vorschalttrafos...“
Optionen

Das ist falsch, der Rechner kann sehr wohl ohne den Schutzleiter laufen, wie alles ander auch. in meiner alten WOhnung hat sich der Grüne leier an der Steckdole gelöst, das merkte ich erst als ich den Tower und die Heizug gleichzeitig anfassen tat :) Wer die Piezo-Zünder gefühl hat, der kenn den Schmerz.

Der Schutzleiter hat eben die Schutzfunktion, Punkt. Ein Rechner ohne hat ein Potenzial auf dem Gehäuse (schon durch den PFC und Entstörfilter), aber solange das Netzteil nicht richtig amok läuft ist es nicht lebesgefährlich.

Ansonsten ist das neue Netzteil wirklich das Beste und Billigste...

RW1 vril „Rechner startet nicht in USA“
Optionen

Normalerweise solltest Du das Netzteil des PC's auf 110V und 60HZ umschalten können. Eventuell ist aber auch der vorgeschaltete Trafo nicht das Gelbe vom Ei. Mein Vorschlag: Kauf Dir in den USA ein PC Netzteil und bau das in den Rechner ein (siehe vorheriges Posting). Ausserdem solltest Du in diesem Zusammenhang alle Stecker, Steckkarten und Kontakte prüfen. Durch den langen Transport kann durchaus was "rausgerutscht" sein

vril RW1 „Normalerweise solltest Du das Netzteil des PC s auf 110V und 60HZ umschalten...“
Optionen

Vielen Dank für die Tips!

Wir haben ein anderes US Netzteil probiert. Leider auch Fehlanzeige!
dann bleiben nur noch die 4 Moeglichkeiten: Mainboard, Prozessor, Speicher oder Grafikkarte defekt!

Ich tippe auf das Mainboard, aber man kann’s nicht wissen

Gruß
vril