Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Siemens Board D-1107 / Aufrüstung 500---->800 MHz ?

reinimet / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zusammen!
Mein Arbeitgeber hat mir einen ausrangierten Fujitsu-Siemens-Rechner geschenkt, der bisher mit einem 500 MHz-Prozessor auf einem Mainboard D-1107 bearbeitet hat. Da mein Sohn viele Lern-Software hat und auch ein paar Spiele von den Voraussetzungen her mehr als 500 MHz benötigen, würde ich gerne aufrüsten. Im Handbuch des Boards steht, dass man bis 800 MHz einbauen kann und wie dann die entsprechenden Schalter eingestellt werden müssen. Ist das wirklich so einfach? Denn auf der jetzt eingebauten CPU steht 2,0V als Spannung, fast alle angebotenen CPUs bis 800 MHz arbeiten aber mit 1,7 V. Da ich ein "später Vater" bin und mit fast 60 Jahren kein PC-Freak, bin ich dadurch etwas verunsichert und wäre für Infos sehr dankbar.

Gruss aus dem hohen Norden,
reinimet

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S reinimet „Siemens Board D-1107 / Aufrüstung 500---->800 MHz ?“
Optionen

Hallo,

es stellt sich hier die Frage, ob sich die Aufrüstung überhaupt lohnt?

Am besten Du suchst gleich einen guten gebrauchten PIV mit 1,8 GHz und 512 MB RAM. Den anderen Rechner würde ich verhökern und keinen Cent mehr reinstecken!

reinimet YF2L703S „Hallo, es stellt sich hier die Frage, ob sich die Aufrüstung überhaupt lohnt?...“
Optionen

Danke für die sicher gut gemainte "konstruktive" Antwort, aber die Frage ist "30 oder 300 Euro?", und da unser Sohn 10 Jahre alt ist, werde ich ihm mit Sicherheit keinen besseren Rechner als unseren besten kaufen (können) ;-). Zumal meine Frau mit einem genauso alten Fujitsu Siemens mit 667 MHz seit einem Jahr wunderbar arbeitet. Wir sind halt genügsam. Schönen Sonntag noch!

HeideUwe reinimet „Danke für die sicher gut gemainte konstruktive Antwort, aber die Frage ist 30...“
Optionen

Wenn in deinem Manual steht, daß du eine 800MHz CPU verwenden kannst wird das schon stimmen. Die Spannung wird dann wahrscheinlich über den entsprechendenen Jumper angepasst. Natürlich mußt du drauf achten welche 800MHz CPU(Pentium, Celeron, Duron, Athlon) für dein Board freigegeben ist.

Greetz!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Wer nicht will, der hat schon.
rill reinimet „Siemens Board D-1107 / Aufrüstung 500---->800 MHz ?“
Optionen

Ich bin auch der Meinung, in einen solchen alten PC sollte man kein Geld mehr stecken. Die Aufrüstung von 500 auf 800MHz würde definitiv nicht lohnen. Die Angaben für Mindestvoraussetzungen von Software sind nicht selten sehr "abenteuerlich" - manchmal deutlich zu hoch, manchmal deutlich zu niedrig angegeben.

Für 30,-€ bekommt man bei eBay Komlett-PCs um 1GHz! 30,-€ für einen alten, gebrauchten Prozessor ist (nach meiner Meinung) eine Fehlinvestition. Ein solche "Aufrüstung" kann jemand machen, der zufällig noch eine solche "bessere" CPU in seiner Bastlerkiste liegen hat. Bei den Spannungen für die CPU ist einiges zu beachten, im Kopf habe ich das nicht mehr, ist alles schon so lange her.

rill

gonzo0815 reinimet „Siemens Board D-1107 / Aufrüstung 500---->800 MHz ?“
Optionen

Na ja, also moderen Lernsoftware stellt insbesondere Anforderungen an Grafikkarten, Arbeitsspeicher und Prozessor. In diesem Sinne muss man klar sehen, das ein 667MHZ PC als Schreibmaschine und Internetmaschine sicherlich völlig auseichend ist, aber eben nicht für Multimediale Programme.
So bin ich mir fast sicher, das in diesem Fal die CPU nur die halbe Miete und der Arbeitspeicher vermutlich auch noch viel zu klein ist.
Wenn man das nun mal so zusammenrechnet und bedenke das das Aufrüsten dieser kisten leider nicht mehr so einfach ist würde ich auch zu einem neueren PC raten. Das man bei ebay für 30€ was gescheites bekommt, kann man aber wohl auch als unrealistisch betrachten. Ich denke so ab so ca. 200€ bekommt man bei ebay einen AMD Xp 2400, 512Mb Ram usw. Das sollte dann ok sein. Braucht man fachmänische Hilfe beim Aufrüsten wird das schnell zum Eurograb.

reinimet gonzo0815 „Na ja, also moderen Lernsoftware stellt insbesondere Anforderungen an...“
Optionen

Danke, Gonzo,

die Lern-SW kommt bisher zum größten Teil mit 350 MHz, 320 MB Ram, einer 4 MB-Grafikkarte und einer 4,3 GB-Festplatte aus, da es ja nicht um Riesen-Datenmengen geht. Und bis es in ca. 1 Jahr wirklich nötig ist, richtig aufzurüsten, würde ich es gerne so versuchen, falls mir jemand meine Frage eindeutig beantworten kann.
Ansonsten finde ich Deine realistische Einschätzung, was einen wesentlich besseren Rechner angeht, sehr hilfreich, weil es sich mit meiner Einschätzung in etwa deckt.

reinimet

Thomas139 reinimet „Danke, Gonzo, die Lern-SW kommt bisher zum größten Teil mit 350 MHz, 320 MB...“
Optionen

Also,
ich hab das Board auch und hab ihn aufgerüstet - für Office und Büro brauchts das allerdings eigentlich nicht.,
Es gibt einen Adapter, mit dem man Socket 370 CPUs nützen kann. (Hier ist die Vcore einstellbar)
hier: http://www.comtech.de/product_info.php?pID=357

Kompatibel ist er zum Board, allerdings ist die Geldfrage doch relevant.
Das Board hat einen riesen Vorteil: unkaputtbar
Das Board hat einen Nachteil FSB maximal 100mhz, Speicher (SD-Ram) ist teuer und relativ langsam.
Solte der PC noch länger genützt werden, ist Aufrüsten nicht so Sinnvoll.
Ich hatte hier auch schon diverse threads zu meiner ollen Mühle - vielleicht helfen sie dir was:

http://www.nickles.de/thread_cache/537988271.html
http://www.nickles.de/static_cache/537875925.html
http://www.nickles.de/static_cache/537902872.html

Bis 800Mhz kannst Du aufbohren, wenn die Coppermines (Prozessorkerne) unsterstützt werden, was nur der Fall ist,
wenn das Board auch 1,7 V zur Verfügung stellt. Das kann nur die B Version des Boards-wenn deines das kann, müsste im Handbuch das vermerkt sein, inkl. Spannungsumstellung - wenn es nicht automatisch geht.
Mfg, Thomas

reinimet Thomas139 „Also, ich hab das Board auch und hab ihn aufgerüstet - für Office und Büro...“
Optionen

Hallo, Thomas,

danke für die sehr hilfreiche Antwort. Das Board muss eine B-Version sein, denn es heisst komplett D-1107 B11GS2. Ich sehe auch ein paar Jumper direkt in der Nähe der CPU und werde versuchen, herauszufinden, ob es die für die Spannungsumnstellung sind (das liegt allerdings nahe!).

Wünsche Dir noch eine schöne Woche!

reinimet

Thomas139 reinimet „Hallo, Thomas, danke für die sehr hilfreiche Antwort. Das Board muss eine...“
Optionen

Prima, dann lässt sich das an sich ohne großen Aufwand machen - aber die CPUs gibts nur noch bei Ebä nd sind leider nicht billig...
Die Manuals die ich im Netz gefunden hab kann ich Dir gerne zuschicken - einfach ne mail an ichguter*gmx.de