Hallo !
Weiss zufällig jemand mit wieviel Amperé ich den Lüfteranschluss (3-Polig Molex) auf dem Mainboard belasten kann??
Ich wollte 2 Lüfter dranhängen mit je 0,15A und will nichts kaputtmachen.
NEIN ich hänge sie nicht direkt an das Stromkabel, da ich die Lüfter über Speedfan regeln will.
für alle konstruktiven Antworten DANKBAR
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Na ja kommt auf das Mainboard an, aber ist schon ein bisle üppig. Ich würde es NICHT tun.
Engültig kann das wohl nur der Hersteller beantworten, oder du schaust mal nach ob du den Mosfet für die Regelung findest oder im Zweifel mal den super IQ chip angibst, den das Mainboard drauf hat (meistens ITE, Winbond oder so. Evt. jhilft da Speedfan weiter, es ist der gleiche Chip der auch temperatur usw. überwacht). Dann könnte man im Datenblatt nachschauen.
3.6w sind sehr nah ander grenze, was ich einem Mainboard zumuten würde.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
@ gonzo0815
Es ist ein Winbond drauf, Nummer weiß ich jetzt nicht.
Das Board ist ein MSI 6131 mit BX-Chip (ja es ist URALT) in der Bedienungsanleitung des Boards steht jedenfalls nur drin: Lüferanschluss --Lüfer hier anschließen ---also nicht wirklich hilfreich.
mfg
255.255.255.0
hi,
ich könnte mir vorstellen, daß das drehzahlauslesen bei zwei parallel-geschaltenen lüftern ohnehin nicht richtig geht. Somit ist das "regeln" dieser auch nicht drin ...
mfg
Horzt
@ horzt
Die Drehzahl ist ziemlich egal, da die Steuerung bei Speedfan an die Temperaturen gekoppelt ist:
- je höher die Temperatur desto mehr Spannung auf den Lüfter ( PWM-Signal)
Außerdem hätte ich wenn,dann nur von einem Lüfter die Drehzahl angeschlossen
mfg
255.255.255.0
Ich würde auch keine 0,3A an einem MoBo-Lüfteranschluß ranhängen! Wenn dieser Anschluß die Drehzahl regeln/steuern kann, dann muß auch eine entsprechende Elektronik dafür auf dem MoBo vorhanden sein, und die kann mit Sicherheit nicht beliebige Lasten ansteuern. Es ist ein Riesenunterschied, ob eine Last an einer Regelelektronik hängt oder direkt an +12V!
Wie schon erwähnt, darfst Du auf keinen Fall die Tachosignale zweier Lüfter parallel schalten, allerdings ist das Auslesen der Istdrehzahl einfach möglich, indem man das Tachosignal nur eines Lüfters anschließt.
Eigentlich sollten zu den zulässigen Lasten/Strömen entsprechende Angaben im MoBo-Handbuch stehen.
rill
Also für die drehzal gibt es solche Lüfterweichen, da wird immer das langsamste oder schnellst Signal durchgeschalten. Kostet 7 €