Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

System startet nach Boot Device Suche neu

Neodym1981 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe folgendes Problem. Mein System startet manchmal nach der Suche nach Boot-Laufwerken neu. Und zwar immer wieder. Zuerst wird der RAM überprüft und dann kommt ja die Suche der 1,2 und dritten Boot-Device und da startet er neu. Es hilft meist nur den Rechner komplett auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Woran könnte das liegen? Vielleicht defekter ein/ausschalter? Das der irgendwie hängenbleibt? KLingt ja eher nicht nach Software weil manchmal fährt er ja ohne Probleme hoch und läuft ganz normal?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Neodym1981 „System startet nach Boot Device Suche neu“
Optionen

Es könnte auch ein abgebrochener IDE-Pin sein - hatte ich mal bei meinem Plextor-Brenner, daraufhin stellten sich ähnliche nicht reproduzierbare Symptome ein. Außerdem würde ich überprüfen, ob alle Kabel richtig fest sitzen. Hast du in letzter Zeit irgendetwas an deinem System / deiner Hardware geändert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neodym1981 Olaf19 „System startet nach Boot Device Suche neu“
Optionen

ja ich werde das System mal genau überprüfen. Habe eine neue Netzwerkkarte eingebaut. Die einzige Modifikation ist eine neue Netzwerkkarte, aber das Problem war davor auch schon. Ich denke, dass es eher eine Hardwaresache ist, wie du schon sagtest, loses Kabel etc. Wollte eigentlich nur wissen, ob zu dem Zeitpunkt die Software schon eine Rolle spielt. Hatte Windows auch mal neu installiert aber ohne Veränderung

Firebolt Neodym1981 „ja ich werde das System mal genau überprüfen. Habe eine neue Netzwerkkarte...“
Optionen

So lange der Post läuft und das OS nicht lädt ist es nie die Software auf der Festplatte.

Dieses Phänomen kann auch auf eine defekte HD schließen lassen, sogar einen defekten Controller aufgrund durch lange Zeit von Wärme einflüssen, bisher galt immer mehr als 40 Grad für Chipsatz (z. B. KT600 usw.) nicht zu empfehlen. Bei aktuellen Chipsätzen (ab Sockel 939 und aufwärts) sind 50-80 Grad keine Seltenheit und scheinen das auch zu vertragen. Ich bin dem aber skeptisch gegenüber.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
Neodym1981 Firebolt „So lange der Post läuft und das OS nicht lädt ist es nie die Software auf der...“
Optionen

ja manchmal gibt die Festplatte während des Laufens auch komische Geräusche ab, schwer zu beschreiben. Für einen kurzen Moment "klackt es zweimal darin".

Firebolt Neodym1981 „ja manchmal gibt die Festplatte während des Laufens auch komische Geräusche...“
Optionen

Klacken und immer lauter werdendes Surren sind bekanntes Zeichen dafür, auch wenn S.M.A.R.T nichts anzeigt, ist das ein Defekt, der immer schwerer werden wird, die Platte kann gleich oder auch erst in Monaten ausfallen, aber zur Sicherheit einfach eine neue zulegen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio