Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

USB Controller

Hardyulm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe in HP Omnibook 4150 eine neue Festplatte eingebaut, hier win xp professionell installiert und soweit funktioniert auch alles. Nur der USB -Anschluss wird nicht erkannt und erscheint weder im Gerätemanager noch im BIOS. Lasse ich das Programm everest drüberlaufen, wird der usb erkannt. Was kann/muss ich tun, damit ich den USB-Anschlus wieder verwenden kann?
Der USB- Anschluss cheint zu funktionieren, zumindest gibt er Strom weiter.
Danke für die Hilfe!
Grüsse,
Hardy

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Hardyulm „USB Controller“
Optionen

Hallo hardyulm,

es liegt daran, daß die originäre Windows-Version (ohne SP1 [Support seitens MS läuft in 10/06 aus] und insbes. SP 2) eine nicht befriedigende USB-Unterstützung bietet, die erst mit SP 2 bzw. mit einem der nachfolgenden Patche beseitigt wird, und stellt in der heutigen Zeit ein sehr großes Sicherheitsrisiko dar. Aus diesem Grund sollte sowohl das BIOS, der Chipsatzteiber ggf. erneuert werden. Ist die USB (1.1) Unterstützung im BIOS aktiviert?

An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
1. auf die Herstellerseite des Mainboards rauf gehen und prüfen ob es eine neue BIOS-Version als auch einen Chipsatztreiber gibt
2. Falls ja, runterladen und installieren.
3. Gerätetreiber auf SP2-Fähigkeit überprüfen und ggf. ersetzen.
4. SP 2 integrieren
5. aktuelles Updatepack für XP SP 2 von www.winboard.org / www.winfuture.de / www.winhelpline.de runterladen und einspielen.
6. Windows mittels Windows-Update auf noch fehlende Patche überprüfen
7. nach kompletter Installation Image ziehen

Alpha13 Hardyulm „USB Controller“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „HP Omnibook Notebook PCs - Upgrade to Windows 2000 BIOS v 7.09 or Higher...“
Optionen

XP mußt du nach dem Update allerdings neu installieren.

Dann läuft das auch.

Hardyulm Alpha13 „XP mußt du nach dem Update allerdings neu installieren. Dann läuft das auch.“
Optionen

Hallo Alpha13

die Probleme nehmen kein Ende. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich vor dem BIOS Update win xp deinstallieren, das heisst die Festplatte plattmachen.
Jetzt habe ich folgendes Problem: ich bekomme es nicht hin, die Festplatte plattzumachen. Folgendes habe ich bisher versucht:
- über die Computerverwaltung
- Windows 98 Startdiskette
- Win Xp installations CD
- MS Dos
- Win xp Bootdisketten
SP2 ist ebenfalls installiert

egal was ich im BIOS auch als erstes Laufwerk angebe, geht es nicht. Das Notebook greift zwar kurz auf die Diskette bzw. CD zu, führt den Vorgang aber nicht weiter aus sondern läd dann ganz normal Win xp hoch.
Wie bekomme ich nun die Festplatte platt? was habe ich noch für Möglichkeiten?

Danke für die Hilfe.

Grüsse,
Hardy

Hardyulm Alpha13 „XP mußt du nach dem Update allerdings neu installieren. Dann läuft das auch.“
Optionen

Hallo,
ich habe das bios update runtergeladen, kann es an meinem Notebook auch aufrufen und die exe.datei laufen lassen, aber es kommt eine Fehlermeldung und das Programm läuft nicht durch. Was kann ich jetzt noch tun?

Grüsse,
Hardy