Hallo ich habe vor mir einen neuen guten PC zusammenzubauen.
(AMD Athlon 64 X2 4200+, Gainward 256MB, 1024 DDR2 800 RAM...)
Nun gibt es da AM2 Mainboard von 60 bis 160 euro. Meine Frage bringt es mir mehr leistung wenn ich ein teures mainboard kaufe?
Danke schonmal
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Praktisch nicht. Der preis wird wohl eher über marke, ausstattung und qualität bestimmt.
mr.escape
Grade bei der Qualität soltle es einen was bringen und auch mehr ausgaben rechtfertigen ;) Dafür kauft man sich am besten ein Markenboard(Epox, MSI, DFI usw.) da bei diesen herstelelrn kaum auschuss in den freien markt kommt.
Danke für die schnelle antwort!!
Hat mir weitergeholfen
Hallo,
ich persönlich gebe immer etwas mehr aus, da meine Rechenmaschinen ohne großes nachrüsten und Ausfälle im Schnitt vier Jahre liefen\laufen!!! Bin damit immer gut gefahren.... und 160€ sind für ein Board jetzt in meinen Augen auch nicht wieder soooo viel!
Für manche Boards zahlt man auch locker mal deutlich über 200€.... jedem das seine halt:-)
THX Ultra II
danke
da das Mainboard ja die Basis fürn PC ist, würd ich gerade daran net sparen.
Also keine Billigmarke wie zB. ASROCK etc nehmen. Ausstattungen gut vergleichen und auch an zukünftigen Bedarf (nicht an den jetzigen) dabei denken.
Wennst kein extremer Gamer bist, dann auf SLI etc. verzichten, bringt dir nix und ist teuer.
Und ich würd ein Mainboard ohne aktiven Lüfter auf jeden Fall vorziehen!
Gruß
Jürgen
also ich fahre mit asus sehr gut und habe mit dem board keine probleme aber wenn ich mir irgendwann mal wieder ein neues hohlen werde dann hohl ich mir ein abit da ich nur positives von diesem hersteller gehöhrt habe.ich kann ebenfalls nur sagen finger weg von schrott wie elitegroup und asrock(sind keine asus obwohl tochterfirma).wenn du weniger ausgeben willst dann hohl dir ein epox da die günstig und guht sind.
Du bist aber ein h-fetischist! ;)
mr.escape
@Scarface
das ASRock schrott ist hab ich mal überhört.
Die Boards aus dem Hause ASRock sind zwar günstig aber nicht billigt.
Bei mir laufen seit über einem Jahr in zwei Rechnern Boards von ASRock Modelle jeweils K7VT4A Pro, ich habe noch zwei Ersatzboards Asus A7N8X hier rumliegen die ich nur noch nicht verbaut habe da die derzeitig verbauten ASRock Boards bisher sehr zuverlässig und schnell laufen.
Über Elitegroup kann ich auch nicht meckern hatte von denen auch schon mehrere Boards verbaut und die liefen bei mir auch Problemlos und habe die nur ausgetauscht da sie jeweils mit den neuen CPU´s nicht klarkamen.
Ergo günstig nicht gleich billig und nicht gleich Schrott.
gruß Oliver
@olliver77
ich hatte selbst zwei mainboards von elitegroup (umtausch und das selbe problem) und die waren der letzte dreck und nichtmal ein biosupdate brachte besserung da sie instabil waren.die hardware sollte problemlos funktionieren laut benutzerhandbuch und waren auch aufeinander abgestimmt.in mehreren foren hab ich gelesen das asrock billiege transistoren verbaut und in den benchmarks sind sie auch nicht gerade an vordester stelle und ich bin nicht der einzige in dem thread hier der von assrock abratet.
deshalb kommt für mich nur der schluss zu das ich lieber mehr geld ausgebe und was richtiges habe bevor ich 80-100€ falsch investiere und mir im warsten sinne schrott kaufe.wenn ich mal wieder in den nächsten jahren einen neuen computer zusammenbaue kommt für mich nur ein abit in frage den wie heisst es so schön "von 10 leuten die ein abit gekauft haben kaufen sich 9 leute das nächste mal wieder ein abit!"
ich denk du sparst bei deinem computer auch nicht und verbaust gute hardware und das fängt bei enermax netzteil an und höhrst bei was auf???
jeder kann sich verbauen was er will und wenn er mit nem asrock mainboard glücklich ist dann lass ich ihn.
@mr.escape
ja das bin ich, es gibt in deutschland 3millionen analphabeten und ich bin einer davon.also schreib mich nicht ab ;-)
@olliver77
ich hatte selbst zwei mainboards von elitegroup (umtausch und das selbe problem) und die waren der letzte dreck und nichtmal ein biosupdate brachte besserung da sie instabil waren.die hardware sollte problemlos funktionieren laut benutzerhandbuch und waren auch aufeinander abgestimmt.in mehreren foren hab ich gelesen das asrock billiege transistoren verbaut und in den benchmarks sind sie auch nicht gerade an vordester stelle und ich bin nicht der einzige in dem thread hier der von assrock abratet.
deshalb kommt für mich nur der schluss zu das ich lieber mehr geld ausgebe und was richtiges habe bevor ich 80-100€ falsch investiere und mir im warsten sinne schrott kaufe.wenn ich mal wieder in den nächsten jahren einen neuen computer zusammenbaue kommt für mich nur ein abit in frage den wie heisst es so schön "von 10 leuten die ein abit gekauft haben kaufen sich 9 leute das nächste mal wieder ein abit!"
ich denk du sparst bei deinem computer auch nicht und verbaust gute hardware und das fängt bei enermax netzteil an und höhrst bei was auf???
jeder kann sich verbauen was er will und wenn er mit nem asrock mainboard glücklich ist dann lass ich ihn.
@mr.escape
ja das bin ich, es gibt in deutschland 3millionen analphabeten und ich bin einer davon.also schreib mich nicht ab ;-)
Hallo sczakiju,
Du weißt schon, daß Du mit dem Athlon 64 x2 4200+ mit DDR2 800 eine Speicherbandbreite von 8 % verloren gehen! Mit 4000+ oder 4600+ hättest 100%!
Habe genauso wie Du meine Sachen zusammengestellt und im nachhinein habe ich in einem andere Forum einen kleinen Rechner runter geladen um dann richtig zu zu bestellen, habe mein neuen noch Orginal verpackten PCU zurück geschickt und den richtigen bestellt. Der Wechsel wurde auch anstantslos durchgeführt.
Nicht vergessen, den PCU passent zum Steckplatz, 939 oder AM2 neuste Generation!
Helmut
Danke erstmal für die ganzen Tipps!
@all wie wärs denn mit MSI? was haltet ihr von dem hier "MSI K9N SLi Platinum PCI"? und ja ich game schon.
@Joschy42RE Wieso verliere ich denn 8%? Und dann wieso würde ich beim 4000+ (müsste doch eigentlich schlechter sein)
die volle Bandbreite? Ich Ich werde AM2 nehmen, da 939 ja langsam veraltet.
Hallo sczakiju,
das kleine Programm habe ich versucht hier rauf zu kopieren leider hat das nicht geklapptdoch habe ich vom Verfasser deses Programms eine schriftiche Erklärung einen Auszug hier, damit Du etwas erklärendes findest, Warum und Weshalb!
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Ein X2 5000+ besitzt einen Takt von 2,6 GHz bzw. 2600 MHz. Dazu nehmen wir DDR2-800 RAM mit 400 MHz Takt. Um den optimalen Teiler zu finden, dividieren wir den CPU-Takt mit dem spezifizierten RAM-Takt und müssen den Wert gegebenfalls aufrunden, damit der RAM nicht übertaktet wird.
2600 MHz / 400 MHz = 6,5 -> aufgerundet 7
Aus diesem Teiler errechnet der Speichercontroller nun den Takt, mit dem der Speicher letztendlich betrieben wird.
2600 MHz / 7 = 371 MHz (DDR2-742)
Wenn man den Teiler 6 genommen hätte, käme man auf folgendes Ergebnis:
2600 MHz / 6 = (rund) 433 MHz
Damit wäre der Takt außerhalb der Spezifikation!
Ein X2 4800+ oder 4600+ hätte dieses Problem mit DDR2-800 nicht:
2400 MHz / 400 MHz = 6
-> 2400 MHz / 6 = 400 MHz
Kanst Du damit was anfangen?
Es grüßt Dich
Helmut
Danke dir wieder was gelernt^^
Vielleicht reicht ja das:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
(von http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086)
Du weißt schon, daß Du mit dem Athlon 64 x2 4200+ mit DDR2 800 eine Speicherbandbreite von 8 % verloren gehen!
Für benchmark-fetischisten ist das evtl. bedeutsam, bei echten anwendungen aber vernachlässigbar. "Notfalls" erhöht man einfach den ref-takt und hat wieder den vollen speicher-takt. Die paar prozent sind aber ohnehin unspürbar.
Den aufpreis für 800er speicher investiert man besser in mehr speicher (zumindest theoretisch, da wegen der stückelung nicht wirklich machbar), leiseren betrieb, eine schnellere CPU oder graka, etc.. Da hat man wirklich etwas davon!
mr.escape
Danke nochmal für die andere Sichtweise. Ich finde sie sehr hilfreich da ich keinen 4000+ wollte aber auch nicht mehr Geld für einen 4600+ ausgeben wollte. Danke dir!!