Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Was tun wenn nix geht?

jannele / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Einschalten meines schon etwas aelteren (aber wenig benutzten) Athlon mit K7SEM Mainboard tut sich erstmal gar nichts, ausser dass der Prozessorluefter dreht. Das Bios habe ich schon ausgetauscht, daran liegts nicht, und die Netzteilspannungen scheinen auch alle ok zu sein.
Hat irgendjemand eine Idee was man noch untersuchen kann, bevor man das Mainboard austauscht?

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 jannele „Was tun wenn nix geht?“
Optionen

Wie schauen die kondensatoren aus? ich meine die kleinen grünen Zylinder in der nähe vom CPU Sockel. wenn die ausgelaufen oder gewölbt sind wars das mainboard, ansonsten am besten mit anderem Netzteil testen. Auch wenn die Lüfter laufen bedeutet das rein gar nix in bezug auf die Spannungen des Netzteiles.
Wurde an dem System vor dem Ausfall irgend etwas verändert?
CMOS Clear schon Probiert? wenn nicht mal im Handbuch schauen, PC anschalten Netzteilschalter oder Stecker ziehen, cmos Clear Jumper setzen .

jannele gonzo0815 „Wie schauen die kondensatoren aus? ich meine die kleinen grünen Zylinder in der...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Kondensatoren sind alle in Ordnung. Das Netzteil habe ich ausgetauscht, ohne Ergebnis. CMOS clear hat nichts gebracht. Dann habe ich einen neuen Bios Chip für 10 Euro gekauft, wieder nix. Jetzt warte ich auf Antwort vom Elitegroup Support, mal sehen was die sagen.

jannele

misterxl21 jannele „Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Die Kondensatoren sind alle in Ordnung....“
Optionen

Hallo .

ich denke mal dein Mainbord ist ok ( schon mal daran Gedacht das CPU defeket sein könnte ?? )

bei dem K7s Mainbord Serie habe ich die erfahrung gemacht das 8 Bekannte von mir das gleiche problem hatten wie du ( bei 5 drehten sich Lüfter mehr nicht - bei 3 drehten die Lüfter kurz danach ging Mainbord aus )

zuerst wurde immer auf Mainbord getippt , aber siehe da bei einen Test mit einer 800 Mhz CPU stellte sich heraus die 5 Mainbords bei denen sich der Lüfter drehte gingen , die 3 anderen Mainbords bei denen ging nichts .

also CPU defekt , denke das könnte ein ansatz sein .

schon mal anderem Speicher benutzt ?? schon mal andere Grafikkarte getestet ?
und schon mal mit PCI Karte geprüft , hat doch Grafikkarte on Bord oder kann mich erinnern das ich mal 2 oder 3 Bords hatte da war die ON Bord Grafikkarte defektt war , ging dann dann nur über PCI Karte zu Starten - nicht aber über die AGP Bord da dazu im Bios diese erst mal Aktiviert werden musste .

also viel spaß beim Testen , und auf den Elite Group Support würde ich nicht hoffen von den 8 Mainbords wie oben beschrieben kann nur bei 3 eine Antwort ( nach 3 - 4 Wochen ) was man alles tun sollte bewor man sie anschreibt , u.s.w im prinzip bla bla oder Automatisch erstellte antwort . bei den andern 5 hat man bis Heute nichts gehört ( nach 6 Monaten )

MFG Mister X

gonzo0815 jannele „Was tun wenn nix geht?“
Optionen

Ja also auf ECS Support würde ich auch nicht warten, sonst wartest du bis du schwarz wirst. ;-)
Also ok BIOS geht normalerweise auch nicht "einfach so" kaput, da muss man schon beim flashen mist bauen..
Gut Prozessoren gehen auch nicht "eibnfach so" mal kurtz kaputt, beim AMD Athlon & Duron liegt das meistens an Leuten, die nicht wissen wie man das Montiert, oder massive zu viel Spannung geben. Nix ist leichter als bei der Kühlermontage das Die zu zerbröseln und dann ist logischerweise Essig. Daher auch meine Frage nach Modifikationen am System.
Nun noch zu den Netzteilen, was für welche waren das (Hersteller), wie alt, wie viel W und A /v Leitung? Ohne diese Angageb kann man das als Fehler nicht ausklammern.
Ansosnten sei noch darauf hingewiesen, das die grünen G-Luxon Kondensatoren auch optisch völlig uauffällig sein können und dennoch völlig im Ar... sind.
Bei ECS waren die zumindest auf dem K7vza, K7s5a und vermutlich noch auf vielen anderen Boards verbaut. Es ollen schon boards auf grund dessen abgeraucht sein, d.H. die schwarzen Mosfets hat es verschmort oder sie haben sich selbständig ausgelötet.....

jannele gonzo0815 „Ja also auf ECS Support würde ich auch nicht warten, sonst wartest du bis du...“
Optionen

Hier die Antwort vom ECS Support (die im übrigen gar nicht so lange gedauert hat):

> Mainboard oder Netzteil. Wenn die CPU defekt wäre würde das Board komplett
> abschalten.

Naja mal abgesehen von der kurzen Antwort, hilft mir das auch nicht weiter. Darum habe ich mir jetzt ein ASUS Board gekauft!
Dann werden wir ja sehen obs am Prozessor lag oder am Mainboard... Netzteil würde ich nicht sagen, das ist ok (habe es wie gesagt einmal gegen ein anderes ausgetauscht und es tat sich auch nichts). Ansonsten habe ich an dem System noch nie etwas verändert, es hat sich einfach so langsam aber sicher verabschiedet... erst ließ es sich nur ab und zu einschalten, dann irgendwann gar nicht mehr... ich tippe mal auf die kleinen grünen Kondensatoren.

Es bleibt spannend...

gonzo0815 jannele „Hier die Antwort vom ECS Support die im übrigen gar nicht so lange gedauert hat...“
Optionen

Hm, also ich würde das Netzteil NICHT ausklammer, es sei denn, es ist ein Markengerät und nicht älter als 2Jahre. Wenn du mal den genauen Hersteller und die w + A Werte postes kann ich dir gleich sagen ob das mit dem ASUS Board Sinn macht oder nicht. Das problem ist halt, das ein defektes NT durchaus mit dem neuen Board wieder eine Weile laufen kann, aber es wird das neue mainboard auch schädigen. Netzteile sind im allgemeinen preiswerter als Boards, entsprechend hätte ich da mal erst beim lokalen Händler mal ein NT gekauft mit Hinweis auf die Probleme. Die meisten Händler nehmen in so einem Fall das NT auch wieder zurück, wenn es nicht das Problem war.
Ansonsten hilft einem da das Fernabsatzgesetzt, man bestellt online ein NT, wenn es das nicht war kostet das höchsten 5€ Porto.

Die Antwort von ECS ist ja schon mal nicht schlecht, aber nun ja das hast du ja schon vorher gewusst ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]