Hallo;
da ich mir momemtan leider kein neues sys leisten kamm,
hab ich mir überlegt mein CPU auszutauschen.
Ich besitze einen MSI K7N2 Delta ILRS(Bios Award 08/02/04 v7.8)
bestückt mit 2 Kingston HyperX 512MB PC3500 CL2 im dual chanel
Modus, indem ein AMD AthlonXP 2400+ (multi 12, FSB 167/333MHz seit 2Jahren).
Welchen CPU kann da noch verbauen????
Das Übertakten muß nicht unbedigt sein.
MFG mJet
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Hi
Das Kannst Du hier Erfahren: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=404&Seite=CPU
Nur mal schon kurz vorab : AthlonXP 3200+ dann ist Schluss
oder Sempron 3000+ hier ist vorab auch schon schluss.
Gruß
apollo4
Hallo,
hier werden alle verwendbaren CPUs aufgelistet:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285&Seite=CPU
Wenn die Kiste gut läuft, würde ich da kein Geld reinstecken. Eine Aufrüstung auf XP 3200+ wäre zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Der XP 3200+ wird zu Mondpreisen gehandelt. Dafür kann man sich schon eine Athlon 64 3200+ Sockel 939 CPU und ein günstiges Mainboard kaufen oder noch etwas sparen und dann komplett aufrüsten.
Mfg
Kramer
Hi;
danke für die Antwort.
Diese Seite kenne ich auch schon.
Die Frage sollte korrekterweise heißen:
Welchen CPU kann da noch verbauen und was
empfiehlt ihr???? Sollte halt nicht zu teuer weden.
Habe leider kein Durchblick dies bezüglich.
Semptron???
AhtlonXP???
AhtlonXP-M???
Wo ist der Unterschied und was ist besser und was
empfiehlt ihr???
Keine Ahnung.
MFG mJet
Hi
Na, der Sempro ist vergleichbar wie bei Intel der Celeron. Kleine L2 Cache
Beim Athlon ist die L2 Cache etwas grösser oder gleich. Dieser kann aber gegenüber den Sempro 2 Speicherbänke ansprechen. Heist auch dieser Prozessor unterstütz Dualram. Auch ist bei diesen CPU der FSB höher als beim Sempro.
Das kannst Du alles auf dieser Seite lesen.
Ein Sempro ist was für Office, Bilder bearbeiten, Banking und Internet. Man kann damit auch Videos bearbeiten aber mit grossen Einschänkungen.
Gruß
apollo4
wie schon erwähnt würde ich definitv kein Sempron nehmen.
keiner kennt sich damit aus und alle kaufen schön bei aldi die ganzen fertigsysteme die neuerdings immer den scheiss sempron haben und wundern sich dann warum es soo günstig ist.
ja, weil geiz eben geil ist.
das dachten sich auch die ausstatter dieser pc varianten und stopfen da mal lustig weiter ihren mistigen sempron rein.
ist echt nur was für office und leichtere übung(da keine frage) aber für multimedia, gaming pc ein big NO NO.
der athlon XP ist ganz nett, aber wie schon erwähnt würde sich ein upgrade um knappe 400 MHZ nicht wirklich lohnen, bzw danach fliegt dein rechner auch nicht von allein.
warum nur 400 statt 600?
weil amd prozzesoren immer weniger schnell ticken als die intel prozzis und eben nur vergleichsweise so schnell sind wie ein 3200 oder dein 2400.
real tickt dein prozzi mit 1800mhz nehme ich an.
der 3200+ dann mit 2000mhz, also auf intelbasis eher nur magere 200 mhz unterschied und somit kein speedboost.
da spar dir das geld lieber noch ein weilchen, zumal die preise demnächst wohl rapide sinken>siehe den tollen bericht zu intels atombombenquatsch
und kauf dann ein neues board mit einem feinen 64 bit amd oder intel cpu wenn es dein budget zulässt.
i'm out***
Hi;
also real läuft der mit 2005MHz. Ich hab nur den FSB
(glaube 266MHz sind normal) und den Multi erhöht.
Ich habs mir schon gedacht, dass der Semptron eher schlecht ist.
So wie ich euch verstehe macht es keinen Sinn, in dieses Mainboard
einen CPU mit nen höheren FSB (max. 400MHz, Cache oder MHz
(z.b. den Barton) zu verbauen.
Tja.....
MFG
Hi
Nö, Kannst Du machen.Es macht halt wenig sind.
Wenn, dann kannst Du nen Athlon mit 3200 holen. Danach ist dann eh schluss.
Gruß
apollo4
Warum nicht übertakten ?
Dein Speicher bringt locker mehr als 200/400 MHz, das Board auch.
Du kannst also vorsichtig beginnen, den FSB synchron zum Speichertakt Richtung
200/400 zu ziehen. Kann sein, das Du ein wenig mehr Spannung auf den Prozessor
geben mußt, um die Sache stabil zu halten. Damit erhöhst Du aber die Verlustleistung (Wärmeentwicklung)
beträchtlich, und das bei diesen Temperaturen...Mehr als 0,1 bis 0,15 Volt höher als normale V-Core
(Versorgungsspannung für die CPU) würde ich bei der Hitze ohne bessere Kühlung nicht geben und
immer die Temperatur im Auge behalten.
Ein 3200+ (Barton) läuft mit 11x200, also 2200 MHz, hat 512 KB L2-Cache.
Dein (T-Bred ???) könnte theoretisch mit 12x200 2400 MHz erreichen, hat aber nur 256 KB Cache,
also in etwa Gleichstand mit dem 3200 Barton.
Dazu gehört aber viel Glück, ohne gute Kühlung und einem "Glücksprozessor" ist bei
Frequenzen jenseits 2200 MHz bei den normalen T-Breds und Bartons schnell das Ende erreicht.
Ich hatte damals zu Sockel A Zeiten einen 2500 Barton erwischt, der mit V-Core Erhöhung um 0,1V
2200 MHz machte, musste aber trotzdem im Sommer den Kühler wechseln.
Ein neuer 3200+ Barton kostet sage und schreibe 158 Euro, ( http://www.evendi.de/preisvergleich/Navigation/2238.html)
das lohnt hinten und vorn nicht, zu gering ist die Mehrleistung. Und das Teil billiger bei Ebay zu holen,
ist eine andere Sache, selbst bei "ist geprüft und hat bis nach Ausbau funktioniert".
Du steckst sowieso in einem Dilemma:
Wenn Du deine AGP Grafikkarte + Arbeitsspeicher weiter nutzen willst:
Mit http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/69925.html
und http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/88877.html
bist Du billiger und besser als mit dem 3200+ Barton.
Allerdings werden Prozessoren bald billiger, Du hättest immer noch Deine aussterbende AGP Grafikkarte
und nach diesem "Neukauf" in einem Jahr kaum Chancen für Aufrüstung.
Wozu brauchst Du den "dickeren" Prozessor eigentlich?
Takte das Ding einfach hoch, bis auf das Niveau eines 3200+ . Das macht der wirklich locker mit, vorausgesetzt, dass du einen anständigen Kühler hast. Wenn nicht, so ein Artic Copper Silent 2 für Sockel A kaufen.( Kostetn 5 Euro ) Ich würde eher mehr auf den FSB setzten, als auf den Mulit, also einfach mal einen 190FSB und dann einen 200er FSB testen. Höher solltest du nicht gehen, bringt eh nichts. Aber von 2400+ auf 3200+ macht sich manchmal schon bemerkbar, wenn auch nur ein bisschen ;-)
Mfg
lol du hast deinen XP 2400+ mit 166 FSb betrieben?Belass es dabei.
Zum Presi eines XP 3200+ bekommst du einen A643000+ und ein Asrock DualkSATA.Besonders wenn du ddas alte Board und die alte CPU verkaufst.den 3000+ n bisschen übertakten und fertich.
Hallo, ich habe jetzt zur Zeit einen Sempron 3000+
FSB ist 800
Also, der hört sich zwar schön an "Sempron 3000", aber in wirklichkeit hat man umgerechnet nur 1,8 GH !!!!!
Da ich aber jetzt 64 Bit habe, ist das schon so etwa wie ein AMD 2500.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir keinen Sempron mehr kaufen. Laufen tut er aber eigendlich ganz gut.
Für office empfehlenswert.
MFG
Ralf
hi,
lass es fast so - wie's ist. da du eh schon den 166'er bus fährst, setzt doch einfach den multi auf 12,5, und erfreu dich dran, daß er sich als ein 2600+ meldet.
höhere multis als die 12,5 sind oft problematisch - aber der 12,5'er geht bestimmt!
von übertaktung kann hier noch nicht die rede sein.
mfG
Horzt
Hi;
da bin ich wieder.
Da kamm ja einiges an Antworten rein!! Echt super!!!! Danke!!!!
Und jetzt bin ich an der Reihe.
Also
1. Du steckst sowieso in einem Dilemma:
Wenn Du deine AGP Grafikkarte + Arbeitsspeicher weiter nutzen willst:
Mit http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/69925.html
und http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/88877.html
bist Du billiger und besser als mit dem 3200+ Barton.
Tja, mit der Graka ist es auch so ne Sache. Es ist nur eine MSI FX5200-TDR128.
Hatte mal vorgehabt, diese auch zu tauschen aber ich habs dann doch gelassen.
Wenn ich nen neuen Sys kaufen sollte, dann eher mit PCIE.
Und CPU so in AMD Athlon 64 X2 3800+ Richtung oder AMD Athlon 64 X2 4200+
hauptsache Sockel 939 (wegen die RAMs - waren teuer). Das würde mich reitzen.
Das wird teuer. Aber wie schon erwähnt, bin leider pleite.
2. Warum nicht übertakten ?
Dein Speicher bringt locker mehr als 200/400 MHz, das Board auch.
Du kannst also vorsichtig beginnen, den FSB synchron zum Speichertakt Richtung
200/400 zu ziehen. Kann sein, das Du ein wenig mehr Spannung auf den Prozessor
geben mußt, um die Sache stabil zu halten. Damit erhöhst Du aber die Verlustleistung (Wärmeentwicklung)
beträchtlich, und das bei diesen Temperaturen...Mehr als 0,1 bis 0,15 Volt höher als normale V-Core
(Versorgungsspannung für die CPU) würde ich bei der Hitze ohne bessere Kühlung nicht geben und
immer die Temperatur im Auge behalten.
Ein 3200+ (Barton) läuft mit 11x200, also 2200 MHz, hat 512 KB L2-Cache.
Dein (T-Bred ???) könnte theoretisch mit 12x200 2400 MHz erreichen, hat aber nur 256 KB Cache,
also in etwa Gleichstand mit dem 3200 Barton.
Bei meinem CPU handelt sich um ein Thoroughbred-B, der nach KW 39 2003 hergestellt wurde.
Also leider gelocked. Ich habe es mit der "Drahtmethode" unlocked (multi bis 12,5 frei).
Mit dem Einstellungen habe ich naohmal heute so ca. 2h lang im Bios rum gespielt und
folgendes herausgefunden:
1. Bei eimem Multi von 10-11,5 und FSB 200 keine reaktion => schwarzer Bildschirm
2. Bei eimem Multi von 12 und FSB 200 hat der 2200MHz => Windoof fährt nur noch im
abgesicherten Modus hoch!!!! Der CPU wird aber von Everest als ein 3200+ erkannt
und hat 2208MHz (max. 2200MHz????) aber unter Systemeistellungen noch als ein 2400+
erkannt. Komisch???? Warum????
3. Momentan läuft der mit einem 12,5'er Multi, 266'er (bis jetzt) stabil und wird als ein
2600+ mit 2083MHz erkannt. Hatte aber damit früher (krasse) Probs. Mal abwarten.
Ich auch etwas rum gesurft und diese Sachen gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&item=160008975353&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&item=160008976054&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-3000-Socket-A-462-Neu_W0QQitemZ160007799032QQihZ006QQcategoryZ77151QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die kann ich mit gerade noch leisten.
Die sollen laut diverse Tuning-Seiten angeblich alle unlockt sein (AthlonXP-M) und gut zum übertakten sein.
Die AthlonXP-M werden auch von einigen empfohlen. Was meint ihr????
Ursprünglich wollte ich mir nen kompletten FertigSys kaufen und jetzt habe ich mir überlegt nur den CPU
gegen einen nen Athlon XP mit nen Barton-Kern zu tauschen.
Irgendeinen zwischen Athlon XP2600+ und 3000+ . Ich glaube, ich werde doch noch warten.
Sorry, ist zwar etwas lang geworden aber was solls. Wollte euch ausführlich antworten.
MFG
Hallo jet,
wie gesagt, alles über 2200 MHz ist bei den Bartons / T-Breds reine Glückssache.
Deine Unlockmethode mit dem Draht ist schiefgegangen, bei Multi 12 und FSB 200 sollten 2400 MHz herauskommen.
Nimm den Draht wieder raus und takte nur über den FSB, bringt eh mehr als über den Multi.
Multi auf Standard belassen und stückweise rauf mit dem FSB (synchron zum Speicher).
Wenn`s nicht mehr stabil läuft im Bios 0,1 Volt mehr Corespannung geben und wieder probieren.
Bei spätestens 0,2 V V-Coreerhöhung sollte aber definitiv Schluß sein !!!
------------------------------------------------------------------