Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Welches gebrauchtes Mainboard für Windows XP

Harald S. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

da ich mit meinem ASUS P2L97S Mainboard dank der fehlenden Speichererkennung nicht recht weiterkomme, ist mir von Ihnen ein BX Mainboard empfohlen worden, nun meine Frage: Kann ich mit einem BX Mainboard Windows XP installieren?

bei Antwort benachrichtigen
DDH Harald S. „Welches gebrauchtes Mainboard für Windows XP“
Optionen

Wie ist das mit DirectX Version 9c?

YF2L703S Harald S. „Welches gebrauchtes Mainboard für Windows XP“
Optionen

Hallo,

wenn Aufrüstung / Umrüstung dann richtig.

Sieh Dich am besten nach einem guten PIII mit mindestens 1 GHz oder besser nach einen PIV mit 1,8 GHz Rechner und mindestens 512 MB RAM um, und stecke Dein Geld nicht nicht mehr in Uralt-Technologie in Hinblick auf Windows XP.

Guck Dir einmal die Thraeads im Bereich RAM an. Nach meinen Inforamtionen können die BX-Mainboards nur RAM mit maximal 128 MB je Baustein verarbeiten.

AST Harald S. „Welches gebrauchtes Mainboard für Windows XP“
Optionen

Hi,
ja man kann auf einem BX Board Windows XP intallieren.
Alexander

Alpha13 AST „Hi, ja man kann auf einem BX Board Windows XP intallieren. Alexander “
Optionen

Man muß nur >= 128MB RAM haben!

Ein Biosupdate sollte auch gemacht werden.

OWausK Harald S. „Welches gebrauchtes Mainboard für Windows XP“
Optionen

Hallo Harald,

der BX war ein Vorschlag.

1. Es ist Unsinn 100,- EUR in alte Technik zu investieren - absolut richtig!
2. "Mal eben" auf Athlon oder P4 ist nicht so einfach - spätestens das Netzteil und RAM passen nicht.
3. Kann es auch ein Via Chipsatz sein.

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Elitegroup-P6BAT-A_W0QQitemZ6842343161QQcategoryZ77167QQrdZ1QQcmdZViewItem

4. Wenn du 133er RAM hast, dann nutze ihn.
5. Kannst bei dem Beispiel P6BAT wählen, ob du Slot oder 370er CPU nutzen möchtest
6. Wäre ein 866er P3 ausreichend

>> Als Schreibmaschine und Internetrechner habe ich diverse Maschinen gehabt. Von 500 bis 1000MHz, jeweils
256MB RAM und BX* oder Apollo - i815 auch, empfehle ich aber nur eingeschränkt.

Ein P3 733-1000MHz und nen Sockel370 Board für max. 40,- EUR.

Die Alternative heisst: Nen gebrauchten Athlon oder P4 kaufen.
Wenn du da ein wenig Qualität haben willst, kommst du nicht unter 250,- EUR weg.

* BX zweiter Generation 133FSB/66AGP/33PCI >> der erste BX fährt den AGP übertaktet 133/88/33. Das geht
(schon) ohne Probleme >> aber nur, wenn die Graka halbwegs gut ist.

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Bavarius OWausK „Hallo Harald, der BX war ein Vorschlag. 1. Es ist Unsinn 100,- EUR in alte...“
Optionen

@ OWausK :

Nur so zu Deiner Information : Es gibt KEINE zwei Generationen des BX-Chipsatzes !!!

Das, was Du als die 'zweite Generation des BX-Chipsatzes ' bezeichnest , ist in keinster Weise
irgendein Original i440-BX aus dem Hause Intel, sondern nur ein Marketing-Trick einiger Mainboard-Herrsteller !!

Ein Boardhersteller kann und darf seinem Mainboard ja jede Bezeichnung verpassen, die ihm gefällt, solange
er damit keine Marktenrechte verletzt oder falsche Angaben macht. Und genau das ist hier jetzt das Problem...

Diese 'Trittbrettfahrer' verpassen ihren Brettern einfach nur reine Phantasie-Namen wie ' BXcel ' oder ' BX Pro'
oder ' Elite BX' und preisen dabei auch laut den hier beim 133er FSB ganz spezifikationsgerecht angefahrenen
AGP-Port an, manchmal kommt da auch Werbung über AGP4x oder ATA-66 zum Vorschein.
Der unbedarfte Kunde denkt sich : " Super, das ist ja die Neuauflage des allseits hochgelobten Intel BX-Chipsatz,
der beim 133er FSB zwangsweise den AGP mit Übertaktet und nur AGP 2x sowie ATA 33 beherrscht"..
Nun, das stimmt zwar alles schon, Deine ' Zweite Generation' kann das wirklich, AAABER :
Das sind KEINE INTEL -Chipsätze, sondern VIA oder SIS -Chips !!!

Deine 'Zweite Generation BX'-Boards besteht eigentlich nur aus Plagiatoren , die versuchen, durch die sehr
ähnliche bzw. verwirrende Namensgebung am Erfolg des großen Vorbildes ' i440BX' mitzureiten und bei einem mit der
Materie nicht ganz vertrautem User den Eindruck zu erwecken, daß dieses '" BX*.* "' - Board viel schöner / besser /
schneller / moderner / usw.../ UND dann immer noch billiger das die alte BX-Ware ist und man doch bescheuert wäre, jetzt immer noch auf den 'alten BX-Chip der ersten Generation' zu setzen. Tja, aber das Original i440 BX aus dem Hause Intel [ = dein ' BX -Chipsatz der ersten Generation' ] ist trotz seines Alters immer noch die schnellste Basis für jede CPU aus der PII / PIII -Familie....

MfG
Bavarius

Martin Semken Harald S. „Welches gebrauchtes Mainboard für Windows XP“
Optionen

Hi,

schon mal bei Webinstore (www.webinstore.de) geschaut? Da hast Du gleich eine kompletten PC, allerdings ohne Software.

Da gibts Gebrauchte PCs in vielen verschiendenen Variationen zumeist von Markenherstellern!
Und soweit ich weiß gibts es da sogar 1 Jahr Gewährleistung.

Gruß

Martin