Hab bei mir linux installiert mit bootloader grub. Wenn ich Windows Cd rein mache passiert aber nichts linux wird normal gebootet,warum?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Wenn du mit der Windows-CD booten willst, musst du zunächst im BIOS das CD-/DVD-Laufwerk als 1. Bootlaufwerk auswählen.
Wenn du Grub wieder loswerden willst: Entweder mit der Windows-CD booten, die Wiederherstellungskonsole aufrufen und "FIXMBR" ausführen, oder von einer MS-DOS-Startdiskette booten (z.B. von Windows 98) und dann FDISK /mbr aufrufen.
Wenn du allerdings Windows sowieso wieder neu installieren willst, brauchst du dich um Grub nicht weiter zu kümmern - dann wird sowieso ein neuer MBR geschrieben.
HTH
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Wie muss ich das im Bios machen ? Hab noch nie im Bios gearbeitet.
Da musst du erstmal reinkommen, also kurz nach dem Einschalt-Piep die richtige Taste gedrückt halten - zumeist Entf. Weitere übliche Verdächtige: F1 und F2. Ist bei jedem BIOS etwas anders, müsste allerdings im Handbuch stehen. Im BIOS wiederum müsstest du dich durch die einzelnen Menüs wählen, um zur Bootsequenz zu gelangen. Dort kannst du die Reihenfolge der Geräte festlegen, mit denen du starten willst. Das ist eine stark vereinfachte Menüführung, die nur über die Tastatur - hauptsächlich Cursortasten - bedient wird. Der Einfachheit halber, damit du das nicht alles nochmal machen musst, wenn du später nicht mehr von CD sondern von Platte booten willst, könntest du folgende Bootsequenz festlegen:
1. Diskette, 2. CD/DVD-Laufwerk, 3. Festplatte. Das hat folgenden Vorteil:
- wenn du _nicht_ von Diskette booten willst, legst du einfach keine ein - dann bootet er von der CD
- wenn du das auch nicht willst, legst du einfach keine CD ein, denn:
- dann bootet er von der Festplatte.
Das kannst du einmal so einstellen und brauchst die Bootsequenz dann nie wieder zu ändern, bzw. du legst sie künftig dadurch fest, in welches Laufwerk du welches Medium einlegst. Einen (theoretischen) Nachteil hat diese Methode allerdings: (evtl) höherer Verschleiß der Laufwerke, weil bei jedem Start immer alle abgefragt werden.
HTH
Olaf