Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

A7N8X - Windows 2000 - Festplatte 300 GB möglich?

fragenüberfragen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Fast hätte ich mir 'ne Festplatte mit 300 GB gekauft, aber mir ist noch rechtzeitig eingefallen, daß ich die mit meinem PC vielleicht garnicht verwenden könnte. Oder doch? Oder muß ich mir eine mit höchstens 120 GB besorgen? Ich hätte schon gerne so'ne große Festplatte. Gibt es da eine Möglichkeit? Wer kann mir einen Rat geben?


Board = Asus A7N8X Rev. 2.0

BIOS (Angaben aus Everest) = Phoenix
Version: ASUS A7N8X ACPI BIOS Rev 1002.A
Freigabedatum: 02/05/2003
Größe: 256 KB
Fähigkeiten: Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD

Betriebssystem = Windows 2000 und SP4


Gegoogelt hab' ich schon, aber nichts Rechts gefunden, z.B.:

- Ist das BIOS in der Lage, Festplatten über 120 GB bzw. 137 GB zu erkennen?

- Kann Windows 2000 mit SP4 mit solchen großen Platten klarkommen? Ich habe gelesen, da müßte ein Eintrag in die Registry erfolgen, aber leider habe ich nicht ganz verstanden, wie das gehen soll. Es sieht bei mir etwas anders aus als in dieser Beschreibung.

- Wenn es vielleicht mit einer internen IDE-Platte doch nicht klappt, dann vielleicht mit einer externen USB-Platte? Oder bestehen da die gleichen Einschränkungen? Dann dürfte doch eigentlich das BIOS egal sein, dann müßte doch nur noch das Betriebssystem diese Platte als Laufwerk darstellen können? Ist das so oder liege ich da falsch?


Danke im voraus und Grüße, Manuel
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape fragenüberfragen „A7N8X - Windows 2000 - Festplatte 300 GB möglich?“
Optionen
Board = Asus A7N8X Rev. 2.0
Version: ASUS A7N8X ACPI BIOS Rev 1002.A

Ein klitzekleines bisschen veraltet, oder?
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x/1010_B.zip
http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x/1010_B.zip
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x/1010_B.zip
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x/1010_B.zip
http://dlsvr05.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x/1010_B.zip

Kann Windows 2000 mit SP4 mit solchen großen Platten klarkommen?
Ja.

Ich habe gelesen, da müßte ein Eintrag in die Registry erfolgen, aber leider habe ich nicht ganz verstanden, wie das gehen soll. Es sieht bei mir etwas anders aus als in dieser Beschreibung.
http://support.microsoft.com/kb/303013/de
Mit den nvidia-IDE-treibern brauche ich das bei mir allerdings nicht!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen mr.escape „ Ein klitzekleines bisschen veraltet, oder?...“
Optionen

Hallo mr.escape!

Meinst Du mit "veraltet" das Board oder das BIOS? Ich war doch bisher so froh über meinen "guten Computer", obwohl ich in letzter Zeit damit Probleme habe, da er irgendwie "lahmt"..

Die Brick-Festplatten habe ich mir angeschaut, wäre auch eine Möglichkeit, eine 250 GB mit USB-Anschluß ist für unter 100,- Eumel zu haben. Firewire ist günstiger, habe ich aber nicht.

Bei Microsoft hab' ich eine Anleitung für Windows 2000 gefunden (Deine ist für XP), habe danach auch den Eintrag in die Registry geschrieben, aber es sah doch etwas anders aus als in der Anleitung und als ich dann weitergelesen habe, stand bei den "Hinweisen" bei Microsoft so viel, was alles passieren kann - speziell bei Windows 2000 - wenn dies und das nicht so oder so oder anders ist, daß ich zum Glück den Eintrag wieder gelöscht habe, bevor ich den Editor beendete. Puuuhhh.....


Habe ich auch die nVIDIA-IDE-Treiber, die Du hast? Unter Everest Folgendes:

North Bridge: nVIVIDA n Force2 SPP (Crush18)
South Bridge: nVIDIA MCP2

Sind das diese Angaben? Oder wo finde ich die?

Ich habe 'mal von einem Bekannten eine Festplatte mit 160 GB als Slave reingehängt, wir wollten die Daten auslesen, aber sofort ging Scan-Disk drüber und löschte und löschte und löschte irgendwelche "verwaisten Dateisegmente" - oder so ähnlich - bis wir den Netzstecker zogen. Ich vermute, mein Rechner kann nicht, was Deiner kann?


Danke für Deine Antwort und Deine Mühe und Gruß, Manuel
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fragenüberfragen „A7N8X - Windows 2000 - Festplatte 300 GB möglich?“
Optionen

1. Ja!

Alle Asus Biose von 2003 haben damit keine Probleme.

Ich würde trotzdem ein Biosupdate machen:.
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A7N8X&SLanguage=de-de

2. Sollte da auch ohne Eingriff in die Registry laufen.

Sonst nimm den Maxtor Big Drive Enabler:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=Maxtor_Big_Drive_Enabler&vgnextoid=535d8b9c4a8ff010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Damit läufts definitiv.


3. Per USB gibts da auch keine Probleme.

Der USB zu IDE Controller des Gehäuses muß da die Platte nur erkennen.

Das machen alle neueren.

bei Antwort benachrichtigen
haschrebell1 Alpha13 „1. Ja! Alle Asus Biose von 2003 haben damit keine Probleme. Ich würde trotzdem...“
Optionen

Bei meinem DeLuxe hab ich ne 250GB-Platte (IDE)laufen. Hat es ohne Probleme erkannt

bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen Alpha13 „1. Ja! Alle Asus Biose von 2003 haben damit keine Probleme. Ich würde trotzdem...“
Optionen

Hallo Alpha13!

1) Aha, irgendwie muß es also gehen. Bei meinem PC aber leider nicht ohne Eingriff - siehe mein Erfahrungsbericht in meiner Antwort an mr.escape.

Auf der ASUS-Seite habe ich mich durchgewühlt und für Windows 2000 die BIOS-Angaben durchgeschaut. Aber wie mache ich da ein Update? Bei meinen Bekannten höre ich nur immer wieder: BIOS-Update, neee, da habe ich mich noch nicht rangetraut.

2) "Maxtor Big Drive Enabler" habe es mir angeschaut, aber um es genau zu verstehen, muß ich erst übersetzen, mein Englisch reicht nur für's Grobe. Ich werde es versuchen, wenn alle anderen Stricke reißen. Klingt ja erstmal einfach, diesen "Enabler" zu benutzen.

3) Würde das mein USB zu IDE Controller auch machen? Denn er erkennt ja keine IDE-Platten über 120 GB. Oder ist USB davon unabhängig? Ich habe es leider noch nicht ganz verstanden.

Es dankt und grüßt Manuel
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fragenüberfragen „ Hallo Alpha13! 1 Aha, irgendwie muß es also gehen. Bei meinem PC aber leider...“
Optionen

1. Welches Board mit welchem Bios???

2. SP4 für W2K drauf?

3. Den Maxtor Big Drive Enabler muß man nur runterladen und ausführen!

bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen Alpha13 „1. Welches Board mit welchem Bios??? 2. SP4 für W2K drauf? 3. Den Maxtor Big...“
Optionen

1) Board ASUS A7N8X Rev. 2.0

BIOS Phoenix Award, ausgelesen mit Everest das Folgende:
Version: ASUS A7N8X ACPI BIOS Rev 1002.A
Freigabedatum: 02/05/2003
Größe: 256 KB
Fähigkeiten: Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD

2) Ja, SP4 ist drauf. Bei Everest steht:
OS Service Pack: Service Pack 4

3) Runtergeladen habe ich ihn jetzt, ausführen kann ich aber erst morgen früh, da ich erst dann neu starten kann.

Danke für die prompte Antwort
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fragenüberfragen „ 1 Board ASUS A7N8X Rev. 2.0 BIOS Phoenix Award, ausgelesen mit Everest das...“
Optionen

Die Platte wird doch im Bios voll erkannt?

Dann sollte Sie spätestens mit dem Maxtor Big Drive Enabler auch voll unter W2K zur Verfügung stehen.

Du mußt sie natürlich auch in der W2K Datenträgerverwaltung erst noch partionieren und formatieren!

Wenn die Platte nicht partioniert und formatiert ist (also neu), taucht sie natürlich auch nicht auf, außer in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager!

Hast du da einen Targa oder MBO PC???

Welchen?

Da läuft das Asus Bios nur mit Trick 17!

bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen Alpha13 „Die Platte wird doch im Bios voll erkannt? Dann sollte Sie spätestens mit dem...“
Optionen

Eine Festplatte mit 300 GB besitze ich noch nicht, will mir erst eine zulegen, deshalb vorher meine Fragen. Möchte ja nix kaufen, was ich dann doch nicht benutzen kann.

Die Platte mit 160 GB, bei der sofort Scan-Disk ungefragt "verwaiste Dateifragmente" gelöscht hat, wurde im BIOS nicht richtig erkannt, das sah irgendwie anders aus als sonst. Aber dann mit "auto-detection" oder "IDE-detection" oder so ähnlich (weiß nicht mehr genau) wurde die Platte so angezeigt, daß es aussah wie immer und ich glaubte, es sei OK, war es aber nicht.

Tja, nun zu fragen, ob mit diesem BIOS der Maxtor Big Drive Enabler auch funktioniert, wäre wohl wie die Frage, ob Henne oder Ei zuerst da waren. Vielleicht müßte ich ein BIOS-Update machen, das kann ich aber nicht.

Ich habe einen Bei-eBay-Einzelteile-ersteigert-und-selbst-zusammengebaut-PC. Da wird wohl der Trick 17 nicht helfen?

Wäre eine externe USB-Festplatte die einfachere Lösung?

Danke und Gruß
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fragenüberfragen „ Eine Festplatte mit 300 GB besitze ich noch nicht, will mir erst eine zulegen,...“
Optionen

Nein!

USB Platten sind lahm und fallen oft aus.

Hol dir die 300GB IDE HDD, die läuft da auch ohne Biosupdate.

Mehr gibts da nicht zu sagen!

Außer das das Board ziemlich sicher aus nem MBO oder Targa PC kommt.

bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen Alpha13 „Nein! USB Platten sind lahm und fallen oft aus. Hol dir die 300GB IDE HDD, die...“
Optionen

Alles klar, vielen Dank. Dann riskier' ich's.
Wegen Trick 17 frag' ich eventuell nochmal, wenn's nicht richtig klappt.

Nochmals danke und einen schönen Abend noch
Gruß, Manuel
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen