Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus P5W DH Deluxe HDD und LW anschließen

chstauss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und zwar würde mich interisieren ob ich am nachfolgend genannten Mainboard 1X DVD-Laufwerk (alt IDE angeschlossen), 1X DVD-Brenner (alt IDE angeschlossen), 2X HDD (alt IDE angeschlossen), wieder anschließen kann.

vlt iwi über den ATA-100 ?, oder was kann man da sonst anschließen.

Vielen Dank einmal im vorraus

mfg

chstauss

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p120545_MB-Asus-P5W-DH-Deluxe-S775-i975X-FSB-1066MHz-PCIe-ATX.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chstauss „Asus P5W DH Deluxe HDD und LW anschließen“
Optionen

Intel ICH7R South Bridge:
* 1 x UltraDMA 100/66/33
* 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Jmicron JMB363 controller
* 1 x UltraDMA 133/100/66
* 1x Serial SATA 3.0Gb/s
* 1x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go)
* Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
* 2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
* Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller
http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1198&l1=3&l2=11&l3=248

Da kannst du 4 IDE Laufwerke und 6 SATA Laufwerke anschließen!

Also null Problemo!

chstauss Alpha13 „Intel ICH7R South Bridge: 1 x UltraDMA 100/66/33 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with...“
Optionen

Ok vielen dank einmal

Nun hätte ich noch eine Frage und zwar lohnt es sich auf ATA bei DVD Brenner, DVD Laufwerk und Festplatten umzusteigen ?

mfg

chstauss

Alpha13 chstauss „Ok vielen dank einmal Nun hätte ich noch eine Frage und zwar lohnt es sich auf...“
Optionen

Bei optischen Laufwerken definitiv nicht.

Bei Festplatten kommst darauf an, welche du da genau hast und was du mit der Kiste machen willst.

Towa Alpha13 „Bei optischen Laufwerken definitiv nicht. Bei Festplatten kommst darauf an,...“
Optionen

Naja definiere "lohnt", wenn man sowieso ein neues Laufwerk kauft kann man auch zu den S-ATA Laufwerken greifen,
ich empfinde sie als wesentlich eleganter, da kein dickes IDE Kabel mehr vorhanden.
Manche Händler verkaufen auch nur noch die S-ATA.

Da gibt es z.B. schöne von ASUS
DVD Brenner: Asus DRW-2014L1T Retail
DVD-Laufwerk: Asus DVD-E818A3T Retail

Ich finde schon es lohnt sich, natürlich unter der Voraussetzung das man eh neue Laufwerke kauft.

chstauss dir kann bei dem ASUS Mainboard am Jmicron JMB363 controller unterster IDE Anschluss, passieren das deine Laufwerke nicht 100% funktionieren, da gibt es ein paar Inkompatibilitäten.
Auf jeden Fall solltest du die Laufwerke an den Jmicron JMB363 controller und die HDDs an den richtigen Intel ICH7R South Bridge Anschluss befestigen.