Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Aufrüstung auf Core2Duo E6750 geplant - Welches Mainboard ?

Lannister / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo....

Ich plane, meinen alten Compi aufzurüsten... (bis jetzt war ich eigentlich überzeugter AMDler, aber die neuen Core2Duos haben mich überzeugt...)

Ich möchte mir einen Intel Core2Duo E6750 oder einen E6600 zulegen, weiss aber noch nicht, welches Mainboard ich mir zulegen sollte... Wer kann mir Empfehlungen geben.. ?

Danke schonmal im Voraus,
L.

bei Antwort benachrichtigen
wra99 Lannister „Aufrüstung auf Core2Duo E6750 geplant - Welches Mainboard ?“
Optionen

Hi,
habe den Core2Duo 6750 mit dem Abit IP35Pro kominiert.

Gutes Gespann.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Lannister „Aufrüstung auf Core2Duo E6750 geplant - Welches Mainboard ?“
Optionen

Habe von Asus das P5B Deluxe. - Bin sehr zufrieden. Ist vor allem zukunftssicher, QuadCore wird auch unterstützt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Lannister „Aufrüstung auf Core2Duo E6750 geplant - Welches Mainboard ?“
Optionen

Es gibt sehr viele Mainboards, die auch richtig gut sind. Also musst du uns schon mehr sagen, was soll es alles dabei onboard haben etc.? Und die Preisspanne zunehnen wäre auch nicht schlecht, da es auch sehr teure Mainboards gibt ...

bei Antwort benachrichtigen
Lannister Pashka „Es gibt sehr viele Mainboards, die auch richtig gut sind. Also musst du uns...“
Optionen

Also ich habe DDR I - Ram 3 Gb, überlege aber diese dann mit aufzurüsten.....

Ich habe zwei IDE - Festplatten (1 x 120 Gb, 1 x 160 Gb), ich glaube die mir ^160 Gb hat auch einen SATA - Anschluss, zumindest die würde ich gerne behalten...

Eigentlich rüste ich nur wegen Spielen auf....

Was mir wichtig wäre, wäre, das ich wenn sich bei dem kommenden System auch so langsam der Zahn der Zeit zeigt, das ich noch mit OCen ein bisschen was rausholen kann....


Ich wollte für das Board so um die 100 Euro ausgeben.

Ein Probevorschlag meiner Seite wäre:
1. Core2Duo E6750
2. Mainboard
3. 2 Gb DDR II - Ram
4. Eine neue 320 Gb Festplatte....


L.



bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Lannister „Aufrüstung auf Core2Duo E6750 geplant - Welches Mainboard ?“
Optionen

Hallo Lannister ! Ich finde, der E6750 dürfte wohl für so ziemlich jeden eine gute Wahl darstellen. Ich habe auch einen (toll !) und will erstmal vor was warnen: Lass Dich besser nicht auf ein P965-Board ein ! Natürlich bezieht sich die Intel-Lizensierung beim P965 NICHT auf FSB1333, aber dennoch bieten Firmen solche Boards an, die auch mit FSB1333 funktionieren. Ich habe so eins (Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3) und der E6750 läuft - aber mit argen Nebeneffekten. Deswegen bin ich auch auf der Suche, genau wie Du, und für mich wirds voraussichtlich das von Salty Dog empfohlene GA-P35-DS3R werden.

Der P35-Chipsatz ist wohl derzeit die beste Lösung für die CPU. Dennoch wirst Du Dir Gedanken machen müssen, was Du dazu haben willst. Fa. Gigabyte hat da eine P35-Serie, die so ziemlich Alles abdeckt (Asus bestimmt auch, aber von G. weiss ich es definitiv). Das heisst:

Willst Du zukünftig schnelleren RAM nutzen können, musst Du schaun, obs nur bis PC2-6400 (DDR2-800) geht, oder bis PC2-8500 (DDR2-1066) oder sogar DDR3 mit abdeckt ? Billige Boards haben häufig auch nur 2 Steckplätze, die o. a. Markenboards haben Alle 4 Plätze für RAM.

Hast Du eine WaKü bzw. wäre ein Anschluss daran für Dich wichtig ?

Brauchst Du Firewire ?

Sind PCI-Steckplätze wichtig ? Wieviele meine ich.

Bei den meisten dieser Boards gibts nur noch 1 IDE-Controller. Bei manchen zwar 6 oder gar 8 SATA-Ports, aber nur 1xSATA2 und Rest SATA.

Denk an meine Warnung oben und kläre genau ab, was Bedürfnisse und Geldbeutel erfordern. Sonst kann man Dir hier nur allzu vage raten. Bei nem DQ6-Board von Gigabyte hast Du zwar fast Alles dabei, aber es kostet auch spitzenplatzmässig. Ich zum Beispiel entscheide mich bewusst für das billigere DS3R, weil ich die zusätzlichen Features des DQ6 einfach nicht brauche. Muss mir nur noch klarwerden, ob ich die DDR3-Option nicht vielleicht jetzt schon abdecke ? Na, jedenfalls macht das Beispiel hier schon rund 50€ aus. Solche Varianten gibts aber sicher auch bei Asus, falls Du mehr Vertrauen in diese Firma setzt.

Viel Glück

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen