Hallo Leute,
bisher hat mein Computer wunderbar funktioniert. Bis ich meinen Neuen Bildschirm per DVI D angeschlossen habe. Evtl ist dabei ein Stecker etwas verrutscht oder ähnliches. Oder das Kabel ist evtl. defekt (???).
Was mir auch aufgefallen ist, in letzter Zeit häuften sich die Abstürze bis er jetzt gar nicht mehr hochfährt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich am USB von dem Gehäuse was einstecke er auch plötztlich ausgeht.
Was kann ich tun? Habt ihr eine Idee?
Mein Rechner: Opteron 170
Mainboard Abit AN8SLI
RAM: 2 * 512MB MDT CL 2.5
HDD: 3 Stk.
Ich hoffe die Infos reichen euch fürs erste. Wenn nicht liefere ich gerne nach. Danke schonmal für die Hilfe
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Ach ja, Netzteil ist ein 430 Watt von Seasonic...
Hallo hanswurscht1,
Was mir auch aufgefallen ist, in letzter Zeit häuften sich die Abstürze bis er jetzt gar nicht mehr hochfährt.
Beschreibe bitte die Abstürze. Stürzt er ab, um sofort wieder hochzufahren? Oder friert alles ein, so dass nur noch der Reset bleibt?
Im Moment sind noch zu viele Ursachen möglich (Netzteil, RAM, defekte Elkos, allgemeines Hitzeproblem, auch Festplatte kann betroffen sein).
Gruß
Shrek3
Also Anfangs war das Problem, dass er sich einfach mitten drin abgestürzt ist. Wenn ich drangessen bin genauso wie wenn ich grad nicht am Rechner war (und hatte dabei auch keine besonderen Programme laufen).
Mit abgestürzt meine ich einfach ausgegangen.
Mittlerweile lässt er sich nicht mal mehr anschalten. Bzw. wenn ich ihn anschalte läuft er manchmal auch kurz an um dann wieder auszugehen.
Das Mainboard wird auf jeden Fall mit Strom versorgt, weil diese roten LED´s auf dem Board leuchten.
Was könnte das Problem verursachen?
Sind wohl alle im Urlaub, Mist...
Also, ich habe jetzt gerade das Kabel von DVI auf RGB getauscht. Ich vermute, dass die abstürze an der Grafikkarte liegen. Es ist eine Club 3D ATI X800RX (mit GT Chipsatz).
Bitte helft mir, ich brauche den PC um meine Diplomarbeit zu schreiben.
Schon mal den Kühlkörper des Prozessors gesäubert? Staub mit einem Staubsauger und weichen Pinsel entfernen. Falls vorhanden kann auch mit einem Gebläse (Kompressor) der ganze PC ausgeblasen werden - aber Vorsicht bei allen Laufwerken - auch HD. Auf festen sitz aller Steckverbindungen achten - wenn das alles Ok, dann in der Software weitersuchen.
Hi Speedy, danke für deine Mühe. Das Problem ist sicher nicht der Kühlkörper. Ich sauge meinen Rechner regelmäßig aus und der Rechner wird überhaupt nicht übermäßig heiß. Steckerverbindungen passen alle. Ich habe jetzt mal alle Festplatten und den Bildschirm abgehängt und versucht mit einer Linux Live CD zu starten. Funktioniert auch nicht. Als nächstes habe ich jetzt die RAM Module ausgetauscht. Bei denen schaut es bisher gar nicht so schlecht bzw. schlecht aus.
Ich habe jetzt einen der 512 MB Riegel rausgenommen und bisher läuft die Linux LiveVersion ganz gut. D.h. ohne abstürze.
Mal kucken, ich halte euch auf dem Laufenden
Hallo hanswurscht1,
bin ja wieder da. Also keine Panik.
Es ist nun mal so, dass wir unsere Antworten allesamt freiwillig und kostenlos geben und selbstverständlich nicht 24 Std. am Stück am PC sitzen können.
Zu deinem Problem:
Öffne dein PC-Gehäuse und entferne sämtlichen Staub, der sich dort abgelagert hat. Besonders im Prozessorbereich (unterhalb des Lüfters) lagern sich im Laufe der Zeit regelrechte Staubmatten ab. Lüfter vorsichtig entfernen und mit Pinsel und Kaltluftfön kräftig ausblasen. Auch die Grafikkarte hat oft einen Lüfter. Ausbauen und auspusten.
Reinige auch alle anderen Bauteile vom Staub.
Kontrolliere des weiteren die Kondensatoren darauf, ob sie nach oben gewölbt oder aufgeplatzt sind. Sehen sie so aus, wie die beiden linken auf dem Bild, sind sie defekt und du brauchst ein neues Mainboard. Schaue auch auf den Steckkarten nach Kondensatoren.
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Weitere Ursache: defektes Netzteil. Teste dies mit einem anderen Netzteil (achte aber darauf, dass leistungsmäßig nicht schwächer ist).
Was ist mit einem testweisen Einbau einer anderen Grafikkarte?
Gruß
Shrek3
Ich mach jetzt mal nen RAM test. An der Graka liegts nicht, und an den Kondensatoren auch nicht. Was mir aufgefallen ist, ist, dass wenn ich den PC anfasse er tendenziell eher abstürzt. Hat das was zu sagen oder ist das reiner Zufall (besonders bei berührung der USB Anschlüsse).
Gibt es irgendwo Kurzschlüsse? Eine Schraube unters Mainboard gerutscht? USB-Anschlüsse nicht richtig geerdet?
Geschieht dies bei hinteren und vorderen USB-Anschlüssen gleichermaßen?
War das schon immer so mit den Absturzproblemen am USB-Anschluss oder lässt sich das mit einem Vorfall in Zusammenhang bringen?
Lasse auch mal die Festplatte überprüfen. Lade dir dazu die Ultimate Boot CD hier herunter, brenne das Image auf CD und boote von ihr:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/
Eine Auflistung der darauf enthaltenen Diagnosetools erhältst du hier:
http://www.ultimatebootcd.com/
Gruß
Shrek3
Hab ich grad schon gemacht. Runtergeladen und das ISO gebrannt. Das Problem ist, dass der Rechner wirklich nur 5 Sekunden, manchmal auch weniger oder gar nicht anläuft um dann wieder auszugehen. Falls nicht, reicht es das Gehäuse anzufassen.
Ich habe definitv ausgeschlossen:
- Festplatten
- Monitor
- Grafikkarte
Was jetzt noch zur Auswahl steht:
- RAM
- Mainboard
- Gehäuse
- Netzteil
Ich weiß wirklich nimmer weiter, ich kann auch nix testen, wenn der Rechner net mal mehr hochfährt.
Entferne mal die USB-Anschlusskabel vom Mainboard und berichte, was dann passiert.
Gruß
Shrek3
Tausch doch bitte mal das Netzteil...