Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

DFI Infinity NF4 SLI Problem

flex1173 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das oben genannte Mainboard gekauft weil ich auf PCI Express umgestiegen bin.
Soweit läuft alles.
Wenn ich den Pc allerdings über Nacht laufen lasse, bekomme ich am nächsten Tag die meldung Pc neustart wegen einem schwerwiegendem problem.
Im Ereignis Protokoll steht Sytem Error Ereignis 1003
Fehlercode 10000050, 1. Parameter b110336c, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter f72ab379, 4. Parameter 00000000.

Am Anfang dachte ich das es ein Hitze problem ist weil mein Prozi auf idle schon 47 grad hat.
Hab aber dann mal Collin Mcrae Dirt gezockt und Fifa07 sowie STALKER und kein ruckeln noch sonst was bemerkt.
Wenn er zu heiss wäre müsste er ja aussteigen.
Hab mal nen Film mit RatDVD umgewandelt ging einwandfrei.
Später nochmal versucht hat er sich aufgehangen sprich Desktop eingefroren.
Das komische is das ab und zu mal ICQ, ******* oder mein NOD32 aufgrund eines schwerwiegenden fehlers geschlosen wird.
Passiert aber eher selten.
Und wenn ichs starte geht auch wieder einwandfrei.

Mein System
DFI INFINITY NF4 SLI(neuestes Bios is drauf)
Team Speicher 1024 DDR 400
6600 Ultra PCIx
3700 San Diego mit Arctic Cooling 64 Silencer Ultra
WD 200GB an SATA
WD 80GB an IDE
Be Quiet 400W
Midi Tower mit 2 80er lüfter

Vorher hatte ich das MSI K8T Neo2-F v2.0 mit denselben Komponenten ausser halt grafik(6600GT) und lief problemlos.
Kann es sein das das DFI den Speicherriegel net so mag?

PS. bkomm die nächsten Tage noch ein MSI K8N Neo4 werds mit dem mal probieren.
Aber das DFi wär mir halt lieber deswegen bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
audifreak1571 flex1173 „DFI Infinity NF4 SLI Problem“
Optionen

Moin,

ja es hört sich ziemlich nach den Speicherriegeln an.

Probiere am besten mal andere Riegel aus.

Gruß Chris

flex1173 audifreak1571 „Moin, ja es hört sich ziemlich nach den Speicherriegeln an. Probiere am besten...“
Optionen

ja denk auch.
Leider hab ich keine anderen.
Hab den Speicher auch erst vor 2 Monaten gekauft und is ja auf dem MSI Board gelaufen.
Werd wohl doch das Andere Board nehmen wenns kommt.
Scho komisch hab gedacht das Grad das DFI da net so rumzickt

cpuquäler flex1173 „DFI Infinity NF4 SLI Problem“
Optionen

Hallo,

mach mal ein paar Tests. Erst mal MemTest86, Prime oder SuperPi, Futuremark loop. Dann die SMART-Werte anschauen. Temps und Spannungen unter Last und Idle etc. Eben die ganze Hardware durchchecken. Auch mal probeweise Komponenten ausbauen wie z.B. die Soundkarte und Laufwerke, evtl. die Grafikkarte gegen eine PCI-Karte tauschen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal eine Neuinstallation vornehmen, es könnte sein, dass irgendein Treiber oder eine Windows-Systemdatei beschädigt ist und das System aus der Fassung bringt.

Scheinbar kann dieser Fehler alles bedeuten. Je länger man sucht umso mehr Foreneinträge findet man, die sich um diesen Fehler drehen und die auf verschiedenste Probleme zurückzuführen waren oder gar nicht gelöst wurden. Auch die MS-Knowledgebase beschäftigt sich da mit den verschiedensten Hardware- und Softwareproblemen, die alle einen Fehler mit der ID 1003 auslösen.

Gruß CPUQuäler

flex1173 cpuquäler „Hallo, mach mal ein paar Tests. Erst mal MemTest86, Prime oder SuperPi,...“
Optionen

Hab nach dem Bios Update alles nochmal neu installiert.
Speicher ist in ordnung hab ich schon getestet.
Hab mit everest nen Systemstabilitätstest gemacht auch alles in ordnung.
Sound is on board(Realtek) und der neueste Treiber installiert.
Grafiktreiber hab ich den 84er genommen weill ich schon mit meiner alten Grafikkarte probleme mit dem neuen hatte.
Also wie schon gesagt sind die selben Komponenten wie vorher.

Hab jetzt mal meinen PC durchlaufen lassen und ne Ratdvd umgewandelt ging ohne Probleme.
Scho komisch.
Vielleicht wird das board zu warm, hat im moment 46grad aber das müsste doch einiges an temp aushalten oder.
Na ja mal schaun eine ratdvd hab ich noch die schmeiss ich dann rein.
Und weils am Tag etwas wärmer in der wohnung is merk ich dann scho ob ers packt