Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Gigabyte GA-8N SLI Pro Northbridge Kühlerproblem

crokodeal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe schon seit längerer Zeit das Gigabyte Mainboard, welches ihr dem Header entnehmen könnt.
Standardmäßig legt Gigabyte diesen Kühler bei:
(http://img169.imageshack.us/img169/5682/11368202562za.jpg)
Nun habe ich mir wegen dem nervigen Geräusch einen Thermaltake Ex. Sp. II gekauft:
(http://images.google.de/images?q=Thermaltake+Spirit)
Der ist zwar leiser, bringt meinen Rechner aber ganz leicht zum einfrieren (Getestet mit Grafikaufwendigen Spielen wie Serious Sam II auf höchster Grafikstufe, sowie auch Far Cry).
Ich versteh das ganze nicht, weil es angeblich einer der besten Northbridgekühler sein soll und der ja auch nicht geschenkt war und weitere mit Kupfer habe ich nicht gefunden.
Kann es sein, dass ich die Wärmeleitpaste nicht gut genug auf dem Chipsatz verteilt habe?
Muss die vielleicht auf dem ganzen Northbridge verteilt werden, nicht nur auf dem Prozessor?
Ich habe den Chipsatz jetzt unter größerem Druck mit dem Kühler verbunden.
Also es muss an dem NB-Kühler liegen, weil wenn ich den alten wieder draufmache, dann friert meine Kiste nicht mehr ein.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Ich habe bis jetzt keine großen Probleme mit dem Kühler gehabt, wollte aber meinen PC allgemein etwas leiser bekommen und wollte schonmal beim Northbridge ansetzen.
An meine Grafikkarte gehe ich nicht ran, weil die mir heilig ist.
Der Lüfter müsste zwar eigentlich auch mal durch was leises ersetzt werden, aber meine Grafikkarte darf ruhig lauter sein, wenn sie auch das bringt was sie verspricht.

Ich habe im Allgemeinen lieber einen ruhigen entspannenden Luftzug, als einen Staubsaugersound, wem geht das nicht so?

Daten:
Intel Dual Core D805
Gigabyte GA-8N SLI Pro
1 GB RAM @2x512 mb Dualchannel
CPU-Kühler: Thermaltake Typhoon
Grafik: EVGA 7900 GT OC

Mit freundlichen Grüßen,
CROKODEAL

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer crokodeal „Gigabyte GA-8N SLI Pro Northbridge Kühlerproblem“
Optionen

Hallo,

vieleicht zieht er ein bischen zu viel Strom. Steck ihn dochmal versuchsweise mit einem Adapter direkt ans Netzteil.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
crokodeal schlitzer „Hallo, vieleicht zieht er ein bischen zu viel Strom. Steck ihn dochmal...“
Optionen

ähm meinst du den NB Kühler? Zu viel Strom?
Ich habe ein 500 W Netzteil... und der PC verbraucht mit zwei Flachbildschirmen (19") gerade mal 260 W ?!
Soviel dazu... kann ich ja trotzdem mal machen. :D
Mach ich aber morgen ;) Gute Nacht soweit

bei Antwort benachrichtigen
holger47 crokodeal „ähm meinst du den NB Kühler? Zu viel Strom? Ich habe ein 500 W Netzteil... und...“
Optionen

Zuviel Strom heißt nicht zuviel aus dem Netzteil, sondern der Anschluss auf dem Mainbaord liefert, egal was für ein Netzteil du hast, nur wenig Leistung ab. Das liegt am Board-Design, ist aber immer so, denn diese Anschlüsse sind nur für wenig Energie brauchende Lüfter gedacht.
Allerdings scheint mir das etwas unwahrscheinlich, obwohl man es natürlich direkt am Netzteil mal pobieren kann. Hast du den Kühler richtig angebaut, mit nicht zuviel Wärmleitpaste? Sitzt der Kühler richtig auf dem Chip?

bei Antwort benachrichtigen
crokodeal holger47 „Zuviel Strom heißt nicht zuviel aus dem Netzteil, sondern der Anschluss auf dem...“
Optionen

Also es müsste genug Leitpaste drauf sein - durch den Druck müsste es genau richtig an der Menge sein.
Beim Kühler war noch so ein Ring dabei, allerdings weiß ich nicht wirklich wozu der gut ist.
Ich habe den jetzt nicht mit drunter gesetzt.
Theoretisch kann ich das ja mal machen.
Ich weiß nicht genau ob das Kühlleistung bringt.

Also der Anschluss bei meinem neuen Northbridgekühle steckt eh nicht aufm Board sondern den hab ich durch nen Adapter laufen direkt zum Netzteil.
Sollte deswegen nciht daran liegen und die blauen LEDs leuchten hell genug denke ich, deswegen müsste genug Saft drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
crokodeal Nachtrag zu: „Gigabyte GA-8N SLI Pro Northbridge Kühlerproblem“
Optionen

Hi,
zur Vervollständigung für andere Leute möchte ich meine Lösung hinzufügen.
Anscheinend hat Thermaltake einen Fehler bei meinem Kühler gemacht.
Als ich den Rechner jetzt zum xten mal aufgemacht habe um meinen Northbridgekühler nochmal in einer anderen Konstellation zu testen, habe ich festgestellt, dass auf der Kühlfläche 3 !!!! Schichten Folie drauf sind.
Das war so nicht sichtbar und eine hatte ich schon beim einsetzen abgemacht, aber jetzt habe ich auch noch die anderen Folien entfernt und teste das System.
Sollte es weiterhin nicht funktionieren, werde ich den alten Kühler wieder in Betrieb nehmen.

MfG Crokodeal

bei Antwort benachrichtigen