mein pc ist aus geangen und geht seit den nicht mehr an hat aber nix mit der stromversorgung zutun den sie sind alles angeschlossen.Ein Freund hat gesagt das es vllt an mainborad liegt und das vltt das betterie leer ist.
Fragen: denkt ihr auch das es an den mainborad betterie liegt wenn ja wo steckt das betterie.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Netzteil defekt ???
MfG Peter
Beruhige dich. Das ist ja schrecklich zu lesen. Eine Überschrift wie "Hilfe......" wird wenig Aussicht auf Antworten haben, weil sie nicht wirklich aussagekräftig ist.
An der Mainboardbatterie soll es liegen? Das glaube ich nicht. Es könnte am NT liegen, wenn du ein anderes hast, tausch sie mal aus (wenn du dir das zutraust und nicht zwei linke Hände hast!).
Es könnte auch am Mainboard liegen, das ist allerdings schwieriger herauszufinden. Teste erst mal das NT.
Ich schliesse mich da an.
Erst Netzteil testen, dann Mainboard.
An der Batterie liegt es definitiv nicht.
Wäre die leer, würde der Rechner trotzdem starten.
weiß denn eine wie ich das Netzteil testen kann bzw wo ich das finde
dann kann ich eventuel austauschen wenn es nötig ist .
Nun erklärt doch mal jemand der/dem armen killa2 .. was ein Netzteil ist ! Also , das ist das Ding wo der Strom reingeht und am anderen Ende ( verteilt ) wieder rauskommt !
Hm jo , und das kannste rausschrauben ( nach Stecker - allen ) ziehen und dann ein anderes einbauen . Wenn du eins hast ?
Wie komme ich nur auf die Idee , dass du das womöglich nicht kannst ?
Gruß hans
danke,aber ich weiß was ein netzteil ist,und habe es schon bereit ausgeschraubt.
das netzteil habe ich auch schon aufgemacht.
ich weiß nur nicht was daran kaputt ist, und es fliesst überall strom durch.
ich werd das wohl austauschen müssen um zu wissen ob das wirklich an das netzteil liegt.
hallo killa2
woher weißt du dass überall strom fließt ?
> weiß denn eine wie ich das Netzteil testen kann bzw wo ich das finde
dann kann ich eventuel austauschen wenn es nötig ist .
Das war deine Frage , wollte dich nicht beleidigen ;)
Dreht sich der Ventilator noch ? Könnte ja die Sicherung sein ! Bei überbelastung des Netzteiles kann die schmelzen.
Gruß hans
Öhm killa2
Es ist Lebensgefährlich an einem offenen Netzteil rum zu spielen wenn der Netzstecker nich gezogen ist !
Möchte nicht versäumt haben dir das mit zu teilen !
Gruß hans
Kann aber auch ein defektes IDE-Kabel sein. Hatte auch erst kürzlich meine Mühle aus, HDs gewechselt, angesteckt und bekam sie nicht mehr an.
Erst auch das NT in Verdacht gehabt, weil gar nichts mehr geleuchtet, sich gedreht hat. Auch keine 12V waren mehr vorhanden.
Scharf nachgedacht, was geändert wurde und auf das breite IDE-Kabel gekommen. Kabel abgesteckt - Mühle lief an; Neues Kabel rein - Mühle läuft wieder einwandfrei.
Einen Versuch ist es wert.
Gruß Leo
Ja leo , alles ist möglich .
>Kann aber auch ein defektes IDE-Kabel sein.
>Scharf nachgedacht, was geändert wurde und auf das breite IDE-Kabel gekommen.
Nur , killa2 hat den PC geschenkt bekommen und wie soll er er da nachdenken ? Er weiß ja nichts von dem Ding !
Mach dir mal die Mühe seine Post,s zu lesen . Ist interessant , vor allem , *überall fließt strom durch ! Möchte bloß wißen wie er das festgestellt hat ?
Gruß hans
Sorry
Beim letzten Posting ist mir ein Fehler unterlaufen ( killa2 hat den PC nicht geschenkt bekommen ) ...
Der Pc ging einfach nur aus und ging seitdem nicht mehr an !
Bleibt dabei Netzteil austauschen ! Reparieren ist Blödsinn und schaffst du doch nicht . Außerdem kostet so ein Netzteil nur ein paar euro .
Wenn der PC danach noch nicht startet , dann hast du ein Problem .
hans
hatte gleiche 'Erscheinung'. Da war es aber definitif der Prozessor. Der PC ging nach gewisser Zeit aus und ließ sich stundenlang nicht einschalten. Manchmal am nächsten Tag erst. Bis er überhaupt nicht mehr einzuschalten war. Er gab nicht einen einzigen Pip-Ton von sich. Nach Wechsel des Prozessors läuft alles wieder problemlos. Wahrscheinlich war es ein thermisches Problem, der Kühler saß nicht richtig. Mit Wechsel des Prozessors habe ich auch denKühler getauscht (Platzfrage).
Lutz20
Naja Lutz
Ich nehme mal an du konntest das erst mit einem anderen NT testen ?! Dann kann man an das Mainboard denken . Aber das ist hier ja schon durch ( HdH1 ) ( Simon6754 ) und auch ( Dukat ) schon geschrieben . Die logische Reihenfolge ... erst NT und danach
Mainboard !
hans
Hi, Killa2,
"hat aber nix mit der stromversorgung zutun " es trifft zu wenn wenn PC eingeschaltet ist, die CD Laufwerke ein und aus fahren, NT-Ventilator Luft erzeugt, und CPU Kühler Ventilator auch dreht. Alle Strom Steckern raus ziehen und wieder einstecken und dann wieder versuche einzuschalten.
Wenn alles richtig, aber trotzdem nicht hoch fährt,,dann achte/kontrolliere ob Lautsprecher Kabel auf MB eingesteckt ist, weil wenn RAM Speicher nicht Funzt, oder CPU hin ist, dann hättest Du pipip hören müssen.
Wenn alles richtig funzt und trotzdem keine Pips und nicht hoch fährt, dann 90% das MB muss getauscht werden...
MfG
Hasso