Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Mainboard Handbuch in deutsch

Stefan 38 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich finde es unmöglich,das man für ein in Deutschland gekauftes Mainboard kein deutsches Handbuch bekommt!Und wenn doch,muß man sehr lange suchen.Für jedes andere Elektrogerät,ob Fernseher,Videorecorder
oder Satreciver sind Handbücher in versciedenen Sprachen verfügbar. Warum geht das nicht auch bei Computerhardware? Schließlich will man doch wissen,was z.b. die einzelnen BIOS Einstellungen zu Bedeuten haben.

bei Antwort benachrichtigen
triker Stefan 38 „Mainboard Handbuch in deutsch“
Optionen

Ich hatte schon Boards mit Deutscher Anleitung,
die Übersetzung ist meist grauslig...^^

In Sachen Bios, biste hier gut aufgehoben.
http://bios-info.de/

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Tilo Nachdenklich Stefan 38 „Mainboard Handbuch in deutsch“
Optionen

Warum geht das nicht bei Computerhardware? Weil die sehr kompliziert ist und sich dauernd ändert, weil der Wettbewerb gnadenlos ist und je man aussagt, für desto mehr haftet man ev..

Bisher hatte Asus für einige Mainstream-Mainboards deutsche Übersetzungen. Die galten dann auch weitesgehend für leichte Abwandlungen dieser Mainboards. Rechtlich hast Du Anspruch auf ein deutsches Handbuch, die Hersteller ziehen sich aber nur allzu gern mit einer Schnellinstallationsanweisung aus der Affäre.

Bios-Einstellungen sind auch auf deutsch immer noch interpretationsbedürftig und wie weit sie gut funktionieren steht auch noch auf einem anderen Blatt! Am besten Du findest per Google einen ausführlichen Test Deines Mainboards oder googelst nach konkreten Einstellungen unter der Typenbezeichnung Deines Mainboards.

Du kannst auch hier fragen, wenn Du ein Mainboard einsetzt, dass auch die Profis lieben, dann wird man hier Bescheid wissen. Bei Aldi und Co und abseitiger Hardware ist Feedback eher unwahrscheinlich.
Ein Grund seinen PC selber zu bauen, Qualitätsbauteile einzusetzen, dabei aber im Mainstream zu bleiben.

Herid Junior Tilo Nachdenklich „Warum geht das nicht bei Computerhardware? Weil die sehr kompliziert ist und...“
Optionen

Kommt noch hinzu, daß Fernseher, Videorecorder etc. vom deutschen Benutzer selbst bedient werden, d.h. der Hersteller ist daran interessiert, ihm das mit einer deutschen Anleitung möglichst einfach zu machen, sonst laufen ihm die Kunden weg. Die meisten Mainboards dagegen werden von einem Händler in einem Fertig-PC verbaut, ohne daß der Benutzer je damit in Kontakt gerät, und besagter Händler läßt im Regelfall alle Einstellungen auf Default, damit es möglichst wenig Kompatibilitätsprobleme gibt. Für uns paar Selbstschrauber lohnt sich die Mühe einer deutschen Übersetzung kaum.
Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an: wenn du wirklich wissen willst, was bestimmte Bios - Einstellungen bewirken (oder auch nicht), ist intensives Testberichtestudium bzw. Nachschlagen in diversen Bios-Leitfäden erforderlich - und das sollte nach ein paar Jahren Schule auf Englisch kaum schwieriger sein als auf deutsch.

Jens2001 Stefan 38 „Mainboard Handbuch in deutsch“
Optionen

1. ist ein Mainbord etwas anderes als ein Toaster oder in Videorekorder. Mainbords werden i.A. nicht an OttoNormalverbraucher verkauft sondern an "Fachleute". Und von einem Fachman kann mann schon erwarten das er inder Lage ist einen text in der Fachsprache (Englisch) zu verstehen.

2. giebt es sehr wohl MBs mit deutschen Handbücher. Aber auch Handbücher giebt es nicht für lau. Nicht immer ist Geiz geil!
Für die von mir bevorzugt eingebauten Abit-Mainboards gieb es durchgängig Handbücher in ordentlicher deutscher Übersetzung.
Ich bevorzuge aber trotzdem das englische Handbuch. Habe mal erlebt das in der deutschen Ausgabe Zahlen vertauscht waren.
Und wirklich suchen muss man bei Abit auch nicht.(Abit/Download/Manuals/MB-Typ).

dalai Stefan 38 „Mainboard Handbuch in deutsch“
Optionen

Ich bevorzuge bei Handbüchern für PC-Bauteile immer die englische Variante.
Es kann sonst passieren, dass man so ein von Maschinen "übersetztes" Durcheinander wie bei Microsoft zu Gesicht bekommt (Klick) und dann überhaupt nicht mehr weiß, worum es geht.

Deswegen lieber ein paar eindeutige englische Begriffe lernen als viele nicht eindeutige deutsche Übersetzung(sversuche), die möglicherweise falsch sind oder Interpretationsspielraum lassen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Data Junkey Stefan 38 „Mainboard Handbuch in deutsch“
Optionen

Hi,

Leider muss ich im Prinzip allen Antworten bis zum 16.07.2007, 21:00 recht geben.
Aber ich kann "stefn 38" voll verstehen. Das geht mir auch ziemlich auf den Sack. Nicht alle Menschen, sind in der Lage, so leicht Fremdsprachen zu lernen. Vor allem Menschen, mit der Fähigkeit, logisch zu denken, fällt das zu weilen sehr schwer, weil sprachen vollkommen willkürlich erschaffen wurden, wo einfach pures Auswendiglernen gefragt ist.

Ich finde es mehr als bedauerlich, dass gerade die Menschen, die "etwas Grips" in der Birne haben, so wenig Verständnis aufbringen können, für Andere, die diese Richtung der Begabung nicht haben.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe schon ganz gut englisch gesprochen, und auch adäquat geschrieben. Dann hatte ich einen Schlaganfall. Das neuerlernen meiner Muttersprache, hat die Krankenkasse bezahlt. Der Rest, sei nicht Wichtig. Seit dem, fällt bei mir alles schneller durch, als ich es lernen kann.

Worauf ich hinaus will, ist folgendes. Obwohl ich nach meinem Schlaganfall, viel verloren hatte, habe ich eine Menge Dinge genauso gut, oder sogar besser, machen können, als vorher.

Die Intelligenz eines Menschen, kann in verschiedenen Bereichen außergewöhnlich hoch sein, und in anderen Bereichen fehlt einfach was.

Ich arbeite seit meinem Schlaganfall, in einer Firma für schwerbehinderte. Dort habe ich gelernt, dass ein Haufen psychisch, psychiatrisch, und körperlich zerstötren Menschen, mehr leisten können, als viele Normale. Der Schlüssel dazu ist so einfach in der Sache, wie schwierig für viele in der Praxis. Verständnis, Einfühlungsvermögen, und bedingungsloser Zusammenhalt.

Mein Motto:Menschen sind wie Ameisen. Alleine sind wir nichts. In der Gemeinschaft sind wir stark.

Grüsse, Data Junkey

dalai Data Junkey „Hi, Leider muss ich im Prinzip allen Antworten bis zum 16.07.2007, 21:00 recht...“
Optionen
Nicht alle Menschen, sind in der Lage, so leicht Fremdsprachen zu lernen.
Tja, das sag aber mal den meist geldgeilen Managern der Firmen, die solche Produkte/Handbücher auf die Menschheit loslassen.
Die haben bei was anderem als ihrem eigenen Vorteil leider taube Ohren, für die zählt nur das eigene Geld und dessen schnelle Vermehrung, ohne Gedanken an andere und die Nachteile, die für sie (durch Tun der Manager) dabei entsteht.

Wenn eine übersetzte Anleitung beigelegt werden soll, dann doch bitte eine vernünftig übersetzte und in sich schlüssige (ohne Fehler, die in der originalsprachigen fehlen, z.B. Zahlendreher o.ä.).
Aber Übersetzer kosten nunmal Geld und das wird eben gespart, weil Manager die Notwendigkeit in einer globalisierten Welt nicht sehen - leider.
Dann wird eben von den Leuten indirekt verlangt, dass sie eine Sprache lernen sollen - auf eigene Kosten bei Zeit und evtl. auch Geld; ist doch schließlich globalisierte Welt heutzutage.
Ich sehe das Problem, was du ansprichst, aber die Manager leider nicht. Vernunft ist zu oft ein Fremdword in der Wirtschaftswelt - deswegen gibt's z.B. auch selten übersetzte Anleitungen.

Tja, ich vermute, dass es so nicht weitergehen kann und wird - der nächste Weltkrieg kommt bestimmt, jedenfalls, wenn die Politik und Wirtschaft so weitermacht wie bisher (vor allem die letzten 5-7 Jahre).

Tut mir leid mit deinem Schlaganfall, alles Gute und viel Erfolg wünsch ich dir für die Zukunft!

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Data Junkey dalai „ Tja, das sag aber mal den meist geldgeilen Managern der Firmen, die solche...“
Optionen

Danke für dein Verständnis.

Tja, das sag aber mal den meist geldgeilen Managern...
Ack. Genau hier liegt das Problem. Arroganz. Wer kein englisch kann, muss eben dumm bleiben. Hauptsache er Zahlt. ...

.. der nächste Weltkrieg kommt bestimmt..
.. schon möglich. Aber ich hoffe dass das nicht passiert. Ich habe als Baby meine Eltern verloren. Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen. Sie hat beide Kriege erlebt. So etwas, würde ich keinem wünschen; noch nicht mal den o.g. Managern.

MfG Data Junkey