Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Neuer PC und jetzt?

Neji1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey. Habe mir einen PC zusammengestellt und jetzt weis ich nicht wie es weiter gehen soll.
Der PC ist da
Der PC ist zusammengebaut.
Er läuft und die ASUS CD kann ich auch einlegen und er erkennt sie auch. (ASUS M2N Plus SLI Vista Edition)
Ich hatte es irgendwie geschafft das BIOS zu Updaten.
Jetzt will ich natürlich WIN XP Pro installieren und legte die CD ein.
Der PC verlangt aber nach dem Start nach der "System Disk"
Lege also die ASUS CD ein.
Es geht. Nun will er wissen welche Version von WIN ich installieren will.
Entscheide mich für Win XP 32*
jetzt will er das ich eine Formnatierte Diskette ins Laufwerk A:/ einlege.

Das Problem: "Ich habe kein Diskettenlaufwerk im PC. Und das auch nur weil ich noch keinen Anschluss (IDE) für ein Diskettenlaufwerk auf dem Mainboard gefunden habe.
Abgesehen davon. Ist es denn im Jahre 2007 nicht möglich ein System ohne Diskette zu Installieren???

PS: Die Bootreihenfolge habe ich schon auf CD umgestellt.
Hoffe auf Antworten. Freue mich nämlich schon seid Wochen auf den PC. ;)

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Neji1 „Neuer PC und jetzt?“
Optionen

Was hast du denn bei der Bootreihenfolge an 2. Stelle da kommt HDD 0 hin .
Werda aber aus der ganzen Geschichte eigentlich nicht so richtig schlau ???

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Neji1 siggi12 „Was hast du denn bei der Bootreihenfolge an 2. Stelle da kommt HDD 0 hin . Werda...“
Optionen

Also der PC ist neu und bis jetzt ist er eben kompett nackt bis auf das BIOS. ich will eigentlich nur n Betriebssytem Drauf machen.
ich werde es mal mit deinem Tip versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Neji1 „Also der PC ist neu und bis jetzt ist er eben kompett nackt bis auf das BIOS....“
Optionen
Ist es denn im Jahre 2007 nicht möglich ein System ohne Diskette zu Installieren???,

tja, 11€ gespart und manchmal steht dann der unbedarfte User ziemlich hilflos da.

Wenn du zum Beispiel Raid in deinem Rechner hast und auch benutzt, verlangt XP bei der Installation die mitgelieferte Diskette, wo der Raidtreiber drauf ist.........
bei Antwort benachrichtigen
Neji1 gelöscht_35042 „, tja, 11€ gespart und manchmal steht dann der unbedarfte User ziemlich...“
Optionen

Keine ahnung was Raid ist, aber ein IDE Diskettenlaufwerk habe ich noch aus dem VorRechner. Nur habe ich als ich es eingebaut hatte kein Anschuss für das Kabel gefunden. nur den normaen IDE anschluss da passt das Kabel Aber nicht rein.

Und wo wir gerade bei Diskette sind. Also gefunden habe ich keine in der XP - Verpackung???

Wie bekomme ich denn nun meinen Rechner zum laufen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Neji1 „Neuer PC und jetzt?“
Optionen

So ganz schlau werde ich zwar auch nicht aus Deinen Erläuterungen, weil ich mir nicht im Klaren bin, was Du unter BIOS updaten verstehst an einem nackten Rechner, aber wir versuchen es. Als erstes muß im BIOS die Bootreihenfolge auf 1.CD 2.Festplatte stehen. Die Frage nach der System Disk ist die Windows-CD. Diese gehört also ins CD-Laufwerk. Dann sollte eigentlich das Setup von der CD starten. Die Asus-Scheibe ist bei der Installation m.E. nicht erforderlich. Die Frage nach irgendwelchen Treiberdisketten verneinst Du und setzt das Setup einfach fort. Danach sollte XP eigentlich die zur Verfügung stehenden Festplatten anzeigen, fragen auf welche Du installieren willst und diese formatieren. Dazu wählst Du die gründliche Formatierung, nicht die Expreß. Danach sollte die eigentliche Installation erfolgen und bis zum Neustart mit Codeeingabe und Aktivierung durchlaufen.

PS1 Disketten haben einen separaten Anschluß am Mainboard, können also nicht an IDE angeschlossen werden, und dieser ist auf neuen Brettern meistens gar nicht mehr vorhanden, es gibt dann nur noch USB-Modelle, die meistens ein Kartenleser mit Diskettenlaufwerk für die USB-Onboardanschlüsse sind.

PS2 Bei Asus kann im Regelfall durch Drücken der F8-Taste beim Starten ein Bootlaufwerk ausgewählt werden, weiß aber nicht, ob das bei Deinem High-Tech-Teil (fürchterliches Deutsch ;-)) auch noch so ist.

Hoffe, das Dir jetzt ein wenig geholfen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Neji1 gelöscht_189916 „So ganz schlau werde ich zwar auch nicht aus Deinen Erläuterungen, weil ich mir...“
Optionen

Also ich hab alles so gemacht wie gesagt.
Aber wenn ich die WIN XP CD einlege erfolgt immer der Satz: "Disk Boot Failure, insert System disk and press enter."

Ich nahm an das damit die ASUS Mainboard CD gemeint ist also legte ich sie ein.
Dann kam ich schon weiter bis zum menu: "Welcome to ASUS Motherboard make disc for DOS menu"
Darunter dann 5 Optionen um mir eine Windows Version herrauszusuchen und die 6te Option um in die "Free DOS command Promt" zu gelangen.
Das Menu erscheint aber nur wenn ich die ASUS CD einlege.
Meine XP CD ignoriert er also einfach.

Ich hänge QQuasi irgendwo fest. und weis jetzt einfach nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Neji1 „Also ich hab alles so gemacht wie gesagt. Aber wenn ich die WIN XP CD einlege...“
Optionen

Ich würde mal ins Bios gehen und alles auf "Normal" stellen.

Hoffentlich ist mit deinem Bios nichts passiert.....

Ausserdem muss das neue Bios in der Regel über einen Jumper resettet werden.

Für einen Anfänger nicht"Ohne"!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Neji1 „Also ich hab alles so gemacht wie gesagt. Aber wenn ich die WIN XP CD einlege...“
Optionen

Nix für Anfänger!!!

Die Asus CD erstellt ne Treiber Diskette für die Windows Installation!

Welches Asus Mainboard ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
Neji1 Alpha13 „Nix für Anfänger!!! Die Asus CD erstellt ne Treiber Diskette für die Windows...“
Optionen

ASUS M2N Plus SLI Vista Edition.
War grad nochmal draußen und habe ein externes Floppy Laufwerk gekauft. Hoffe jetzt komme ich weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Neji1 „ASUS M2N Plus SLI Vista Edition. War grad nochmal draußen und habe ein externes...“
Optionen

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-Plus-SLI/g2988_m2n-plus-SLI.pdf

Mit der Entf Taste ins Bios gehen und im Exit Menü die Setup Defaults laden und speichern.

Alternativ das CMOS (RTC RAM) löschen per Jumper.

Wird die Platte im Bios erkannt?

Dann sollte sich auch XP installieren lassen!

bei Antwort benachrichtigen
Neji1 Alpha13 „Nix für Anfänger!!! Die Asus CD erstellt ne Treiber Diskette für die Windows...“
Optionen

So. Habe jetzt die Raid Treiber Diskette erstellt. (Der Floppy Kontakt auf Dem mainboard war hinter der riesen Graka versteckt.
Aber wie es jetzt weiter gehen soll habe ich keine ahnung weil alles immer noch so ist wie zuvor. die gleichen probleme. Also das Bios scheint OK zu sein. wegen der Jumper. omg. hoffen wir die sind richtig getseckt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Neji1 „So. Habe jetzt die Raid Treiber Diskette erstellt. Der Floppy Kontakt auf Dem...“
Optionen

Im Handbuch steht auch nochmal, wie eine Startdiskette erstellt wird. Falls das jetzt die Richtige ist, dann mußt Du nochmal die ganze Prozedur mit der Win-CD anfangen und dann die Raid-Diskette unterjubeln, wenn er nach der Treiberdisk fragt. Bevor Du irgendeine Sülze machst, lege nochmal einen Boxenstop ein, lies das Handbuch nochmal durch und gehe es geruhsam an, vielleicht findest Du noch einen Hinweis, gerade in den BIOS-Einstellungen. ASUS schreibt da ja sehr ausführlich. Wenn es nämlich schiefgeht, läuft auf Nickles gerade ein schöner Thread zum Thema "Hat schon mal jemand etwas aus Dummheit oder Versehen kaputtgemacht". Jetzt muß ich aber los, sonst wird mein Chef sauer.

Tschüß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Neji1 „So. Habe jetzt die Raid Treiber Diskette erstellt. Der Floppy Kontakt auf Dem...“
Optionen

Die Diskette brauchst du nur um ein RAID Array einzurichten!
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_-_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Das willst du doch nicht wirklich???

bei Antwort benachrichtigen
Neji1 Nachtrag zu: „Neuer PC und jetzt?“
Optionen

Mein Hauptproblem gerade ist das er einfach nicht die WIN XP CD starten will.
Es kommt immer wieder die Meldung:
"Boot Disk Failure, please Insert System Disk"
Obwohl ich in der Reihenfolge als erstes CD-ROM habe, Dann HDD.


BIOS hat nen UPDATE.
RAID Diskette wurde erstellt.
Die einzige Festplatte wird im BIOS mit der richtigenGB Zahl angezeigt.
DVD - Laufwerk ist auch auf Master geschalten.
Ich bin startbereit aber mit dem Nerven und meinem Latein am ende.

bei Antwort benachrichtigen
blaumann Neji1 „Mein Hauptproblem gerade ist das er einfach nicht die WIN XP CD starten will. Es...“
Optionen

ist die win xp cd selbst gebrannt? wenn ja, gegen andere tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Neji1 blaumann „ist die win xp cd selbst gebrannt? wenn ja, gegen andere tauschen.“
Optionen

OK. Problem gelöst.
Die Lösung:
"TAB" musste im startbildschirm gedrückt werden damit es in die "instalationsroutine" kommt.
War schwer zu entdecken bei einem 0,5 sek. Startbildschirm.;)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Neji1 „Neuer PC und jetzt?“
Optionen

PC auskennt. "Schuster bleib bei Deinen Leisten".
Nichts für ungut, aber so wird es nichts.

bei Antwort benachrichtigen