Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.315 Themen, 124.377 Beiträge

RAID 1 nachträglich unter XP System

speedxy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe in meinem Computer 2 baugleiche SATA Festplatten (Maxtor/Seagate DiamondMax 10 300GB), auf einer davon läuft mein Windows XP Professional. Nun wollte ich gerne, da mir die 300GB völlig ausreichen, ein RAID 1-System aufbauen. Dies wird auch von meinem Mainboard (ein Abit NF-M2SV mit nVidia-Chipsatz) unterstützt.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, wie ein solcher nachträglicher umstieg auf RAID 1 möglich ist und es folgendermaßen realisieren wollen:

Ich habe erst die Platte auf die andere gespiegelt (damit mir nachher nicht bei der Spiegelung der Platten aus versehen die leere auf die volle Platte gespiegelt wird), dann das RAID im BIOS aktiviert und über den nVidia MediaShield beim BOOT (F10) das RAID-Array eingestellt (mirroring, beide Platten). Dabei habe ich jedoch die Datenträger nicht gelöscht (-> Bei Confirm: "Clear disk data?"). Das Array wurde nun auch als Healthy erkannt und ich startete den Rechner neu, in der Hoffnung, nun nur noch "eine" Platte zu haben. Das System bootete auch, zeigte aber für millisekunden schließlich einen Bluescreen an, sodass ich die Meldung nicht entziffern konnte, und verweilte mit schwarzem Bildschirm.
Mein erster Versuch war, die ganze Proztedur zu wiederholen, nachdem ich auf dem Quellsystem den Neustart nach Kritischen Systemfehler ausschaltete. Jedoch brachte dies nichts und auch im Systemprotokoll wurde ich nach langem Suchen nach der Fehlernummer/Fehlerbeschreibung nicht fündig.
Also versuche ein ein rebuild. Ich wechselte also erneut in das MediaShield Utility von nVidia und drückte [R] für Rebuild. Nun wechselte auch der Status von Healthy auf Rebuilding. Aber wider Erwarten tat sich nichts, die Platten arbeiteten nicht. Auch bei einem Neustart blieb der Status "Rebuilding" und das Problem mit dem Windows-Start existierte weiterhin.
Ich habe nun schon stundenlang im Internet nach einer Lösung des Problems gesucht, überall wird aber nur die Möglichkeit der Formatierung der Platten und Aufbau eines neuen Systems vorgeschlagen. Hätte ich eine weitere Platte, um das System zu sichern, wäre das kein Problem.

Danke schonmal für eure Hilfe
Speedxy

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz speedxy „RAID 1 nachträglich unter XP System“
Optionen

Also so mir nichts Dir nichts nachträglich ein RAID-System aufzubauen, so denke zumindestens ich, funktioniert so nicht.

Alle Festplatten die du in ein RAID einbindest, werden bei der Initialisierung in eine zusammengefasst. Wo soll er denn die Daten sichern?

Leider muß ich Dir nun mitteilen das es bei einem RAID-System nicht anders möglich ist als das RAID aufzusetzen und anschließend den Server/Rechner neu zu installieren.

Es werden im Hintergrund mehrere Platten Physikalisch zu einer Festplatte zusammengefaßt, das ist so als wenn du mit FDisk deine Partition gelöscht hast.
Auch kannst du solange Rebuilden lassen wie du willst, da er die Informationen zum Rebuilden ebenso verloren hat.

Bedenke bitte immer, bei einem RAID-System vergewissere und informiere dich, bevor du ein RAID einrichtest, welches du benötigst und wieviele Platten du einbinden möchtest. Hinterher ist es unmöglich daran etwas zu ändern.

Das Rebuilden setzt immer voraus, das eine Platte, immer so bleibt wie du es im RAID eingestellt hast. Nur dann kann er auch von vin eben dieser Platte den Rebuild starten.

Ich hoffe dir hat dies ein wenig geholfen, es ist auch nicht so einfach dies zu erklären, da meine Server-Kurse bereits ein paar Tage zurückliegen.

Fazit: Setze dein RAID auf, installiere den Rechner neu. Eine andere Möglichkeit kenne, zumindestens ich, nicht. Werde mich aber hier auf dem laufenden halten und eventuell meldet sich ja noch ein Freak der eine Lösung hat.
Einbildung ist auch eine Bildung, und alles wissen kann man nicht.

Mfg
Outsidaz1

Borlander outsidaz „RAID 1 nachträglich unter XP System“
Optionen
Alle Festplatten die du in ein RAID einbindest, werden bei der Initialisierung in eine zusammengefasst. Wo soll er denn die Daten sichern?
Du weißt aber schon was was bei RAID1 passiert? Da werden die Daten einfach nur 1:1 identisch auf alle Platten gleichzeitig geschrieben.

Btw.: Professionelle RAID-Controller sind teilweise sogar in der Lage im laufenden Betrieb zwischen verschiedenen RAID-Leveln zu migrieren (typischerweise zwischen 0 und 5, 1 und 5, bei neueren vermutlich auch von 5 auf 6) oder das Array um weitere Platten zu ergänzen...

Leider muß ich Dir nun mitteilen das es bei einem RAID-System nicht anders möglich ist als das RAID aufzusetzen und anschließend den Server/Rechner neu zu installieren.
Wenn der entsprechende Festplattentreiber für den RAID-Modos vorher installiert wurde sollte das ganze prinzipiell möglich sein.

Hinterher ist es unmöglich daran etwas zu ändern.
Siehe oben. Mit professioneller Hardwardware sind dem Spieltrieb wenig grenzen gesetzt ;-)

da meine Server-Kurse bereits ein paar Tage zurückliegen.
Hast Du hoffentlich kein Geld für bezahlt? Gerade im Serverumfeld hat man typischerweis einen gescheiten Controller und kann so einiges machen.

Gruß
Borlander
speedxy Borlander „ Du weißt aber schon was was bei RAID1 passiert? Da werden die Daten einfach...“
Optionen

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich hatte nur gelesen, dass es möglich sei, ein RAID 1 bei einem System nachträglich aufzusetzen, indem man eine Platte durch das RAID-System einfach auf die andere spiegeln lässt (rebuild).

Dass die Daten 1:1 auf alle HDDs im Array übernommen wird ist mir schon klar, das ist ja das Ziel der Sache ;)

Wäre es denn möglich, wenn ich eine Backup-Platte von der selben Größe hinzuziehe, dort eine Spiegelung mache, dann das RAID als leere HDD aufsetze und später mit einer Datenträgerspiegelungssoftware die Daten von der Backup-Platte wieder auf das RAID ziehe? Die Treiber für RAID und SATA sind ja im System vorhanden.

outsidaz speedxy „Danke schonmal für eure Antworten. Ich hatte nur gelesen, dass es möglich sei,...“
Optionen

Freilich ist RAID 1 eine 1:1 Spiegelung deiner Platte, aber bei allen Server-Lehrgängen (und die waren nicht nur kostenpflichtig sondern mit erfolgreichem Abschluß und Zertifkat) die ich hatte wurde mir beigebracht sich vorher Gedanken über das Raid-System zu machen und dabei den jeweiligen Verwendungszweck des Servers. Da anschließend normalerweise die Festplatten neu initialisiert werden und dann ins RAID überhaupt erst eingebunden werden.

Und DANK an Klugscheißer wie Borlander, eines muß ich sagen du bist mir bisher nur durch deine Scheiß Kommentare aufgefallen. Mir ist klar das ein Server der Marke HP ProLiant ML350 der einen RAID-Controller besitzt der mehr kostet wie ein Gebraucht-Wagen solch eine Funktion bietet und hat. Auch mußt du Bettnässer mir nicht dauernd an die Karre pissen, ein einfacher Hinweis auf Unwissenheit hätte gelangt und ich hätte es nicht persönlich aufgefasst. kurze Frage, darfst du überhaupt an Compaq und HP-Servern überhaupt hinlangen? Oder diese Reparieren, konfigurieren und installieren?

Ich denke nicht das das Motherboard Abit NF-M2SV mit nVidia-Chipsatz einen Proffesionellen RAID-Controller integriert hat.

Da ich mich, so denke ich zumindestens, im Ton vergriffen habe vorab eine Entschuldigung.
Aber da wir alle nicht im Dunkeln leuchten, wäre es schön von BORLANDER nicht immer wie ein Volldepp hingestellt zu werden. Sondern mal eine Hinweis das die Äußerung er so nicht stehen lassen kann. Aber dieses Altkluge und Oberlehrehafte verdirbt einen den Spaß anderen Usern zu helfen.

So, das musste raus. Werde mich wieder melden wenn meine Hilfe gewünscht ist. Ansonsten viel Glück bei deinem Problem, Danke BORLANDER dafür.

Mfg

Outsidaz1

Borlander outsidaz „Freilich ist RAID 1 eine 1:1 Spiegelung deiner Platte, aber bei allen...“
Optionen
du bist mir bisher nur durch deine Scheiß Kommentare aufgefallen
Bitte durch Quellenangaben belegen, das sollte ja kein Problem sein wenn von mir regemäßig "Scheißkommentare" findest ;-)

Ich denke nicht das das Motherboard Abit NF-M2SV mit nVidia-Chipsatz einen Proffesionellen RAID-Controller integriert hat.
Ein nachträgliches Einrichten eines RAID1 durch Spiegeln einer vorhandenen Platte ist auch bei den billigen OnBoard-Controllern Standard. Ist schließlich eine Funktion die nix kostet...

Gruß
Borlander
Borlander speedxy „Danke schonmal für eure Antworten. Ich hatte nur gelesen, dass es möglich sei,...“
Optionen

Also über den Umweg eines Images wird das vermutlich auch nicht anders laufen als jetzt. Davon würde ja auch nicht plötzlich der passender Treiber laufen...

Gruß
Borlander