Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

RPL-ROM?

MarineD185 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

neulich hatte ich einen Stromausfall, also PC ging aus und wollte nicht mehr hochfahren.. Blieb im Bios.. Erstes Bild zeigte er noch dann kam irgendwas mit RPL-ROM, zählte bis 5 und wollte von cdrom bzw diskette bootn. Versuchte dann das Betriebssystem neu zu installieren, allerdings beim Neustart lief er wieder nur bis zur 2. bios oberfläche und zählte bis 5 und verlangte erneut nach cd/diskette. Habe dann meine 2. festplatte auf master umgesteckt und dort das system drauf gespielt. sehr langsam, aber es ging.. allerdings nur für 12 std, dann ging er ohne stromausfall aus und es wiederholte sich wieder. Habe dann Batterie mal rausgenommen und wieder rein, er zeigte wieder das gleiche aber diesmal beim versuch zum neustart nach betriebssysteminstallation hat er es endlich geschafft und ist ganz hochgefahren. Habe aber jetzt natürlich Angst dass er beim Neustart erneut nicht will. Gibt es also Maßnahmen vor denen ich mich jetzt erst nochmal schützen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MarineD185 „RPL-ROM?“
Optionen

Hallo MarineD185,

vielleicht hilft dir dieser Hinweis:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=138550

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MarineD185 shrek3 „Hallo MarineD185, vielleicht hilft dir dieser Hinweis:...“
Optionen

Hi,

also einziger Vorschlag ist die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern..
Komischerweise kann ich da nur nix ändern.
Aber wäre sie falsch, würde er ja gar nicht mehr hochfahern..
er tuts ja manchmal..
wäre über weitere vorschläge sehr dankbar.

LG
Marine

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MarineD185 „Hi, also einziger Vorschlag ist die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern.....“
Optionen

Hallo MarineD185,

Infos über RPL zu bekommen, ist gar nicht so einfach.

Zuvor wäre aber zu klären, weshalb es überhaupt zu einem Stromausfall kam (Spannungsspitzen im Haushaltsstrom durch Blitzeinschlag in der Nähe?).
In diesem Fall ist nämlich ein Hardwareschaden verdammt naheliegend.

Falls BIOS-Einstellungen (z.B. durch Überspannung) "verrutscht" sind, könnte es sich lohnen, im BIOS nach einer Einstellung zu suchen, mit der dein PC übers Netzwerk gebootet werden kann. Deaktiviere sie. (RPL steht im Zusammenhang damit.)
Was auch ins Bild eines beschädigten BIOS-Bausteins passt, ist deine Angabe, dass du keinen Einfluss auf die Bootreihenfolge nehmen kannst.

Aber bevor ich nicht weiß, was für einen PC und Mainboard du hast, sind weitere Aussagen dazu naturgemäß nur schwer zu treffen.

Gruß
Shrek3



Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MarineD185 shrek3 „Hallo MarineD185, Infos über RPL zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Zuvor...“
Optionen

Hi Shrek,

Wieso der Stromausfall war, kann ich nicht sagen. Er war aber im ganzem Haus (wohne im Block).
Kann ja komischerweise nix im BIOS ändern, das konnte ich schon vor dem Problem mit RPL-ROM-FFC bzw.
vor dem Stromausfall nicht. Gibt es Möglichkeiten für ein neues bios oder ein update vorzunehmen?
und viel komischer ist ja, dass er jetzt hochfährt. Ist immer nur ne Frage der Zeit. Hatte ihn letztens wieder
über Nacht an gelassen, da ging er wieder aus und wieder die Fehlermeldung. Habe dann für nen halben Tag
die batterie rausgenommen, eingesetzt und er fuhr wieder hoch.
Habe mal versucht etwas über mein Mainboard rauszukriegen, falls man mit was anfangen kann:
FC SubTyp: 02 Bios Level: 116d
American Megatrends Inc. Version 07.00T d256 kb
Startsegment F000h

LG
Marine

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MarineD185 „Hi Shrek, Wieso der Stromausfall war, kann ich nicht sagen. Er war aber im...“
Optionen

Hallo MarineD185,

die BIOS-Angaben reichen nicht aus, aber über diesen Link kannst du dir ein Hardwareerkennungstool runterladen (es heißt "Everest" und ist Freeware).
Damit ist es kein Problem und das Programm hat auch Links zum Mainboardhersteller:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Fährt dein PC IMMER hoch, wenn die Batterie abgeklemmt war? Oder auch dann nur unregelmäßig?

Ein weiterer möglicher Grund:

Die Elkos (das sind die walzenförmigen elektronischen Bausteine, die in verschiedenen Größen auf dem Mainboard verlötet sind) sind nicht mehr in Ordnung.
Erkennen kann man das daran, dass sie oben entweder aufgeplatzt oder nach oben hin gewölbt sind.

Auf dieser Seite siehst du ein Bild, wo 4 Elkos nebeneinander stehen. Der 2. von links ist ein Beispiel für einen defekten Elko.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58594

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen