Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Und es kam ein neues Board ins Haus...*seufzt*

Verantus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute ,

ich habe mir erneut ein neues board gekauft.
Auf der Platine steht : MSi Kt2 Combo-L (Ms 6764)
nach bios update heißt es im system MS 6412 (keine ahnung warum)

folgendes Problem :

ich habe einen AMD 2600+ Athlon XP ( barton-kern) mit 1,9 GHz drauf gesetzt, das board erkennt den aber nur als 2000+ und durch anheben des FSB auf 145er takt habe ich den auf den takt von einem 2200er bekommen. frage, wie kann ich den auf seinen alten standart takt hochschrauben? ich denke mal das die option im bios ( CPU ratio) wohl der multiplikator ist , auf den habe ich zugriff aber ich habe keine ahnung wie ich den cpu höher in der leistung bekomme , weil 1,7 GHz ist echt zu langsam.

vielen dank schon mal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Verantus „Und es kam ein neues Board ins Haus...*seufzt*“
Optionen

der Barton 2600+ ist ne FSB 333 CPU dh der läuft mit 166MHz

Dein Board unterstützt aber nur CPUs bis FSB 266 (133MHz)

http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=526&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

mfg
chris

InvisibleBot Verantus „Und es kam ein neues Board ins Haus...*seufzt*“
Optionen

Kann es sein, dass Du ein falsches BIOS draufgebügelt hast? Die Bezeichnung für Dein Board wäre eigentlich MS-6764, nicht MS-6412.

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=272

Aber wie auch immer, mit diesem Board wirst Du Deine CPU wahrscheinlich nicht ausreizen können, weil der 166MHz FSB benötigt. Das Board ist eigentlich nur für maximal 133 ausgelegt...
Wenn Du die CPU behalten willst, schau Dich bei ebay nach einem Board mit nForce-2 Chipsatz um, neu gibts sowas nicht mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
Verantus InvisibleBot „Kann es sein, dass Du ein falsches BIOS draufgebügelt hast? Die Bezeichnung...“
Optionen

hey leute , ich habe das board erst gerade neu gekauft -.- tut mir das jetzt nicht an....kann ich das ding nicht irgendwie anders hochtakten? ich habe ja zugriff auf v-core und so nen kram , sogar auf den multiplikator...ich brauch nur jemanden der sich auskennt und der mir eine anleitung tippern kann

chrissv2 Verantus „hey leute , ich habe das board erst gerade neu gekauft -.- tut mir das jetzt...“
Optionen

Da lässt sich afaik nicht viel machen, da der Multiplikator gelockt ist lässt sich der Takt nur über den FSB verändern. Dein Board ist für 133MHz ausgelegt und mit 145 MHz sind schon ne ganze Menge Komponenten stark übertaktet(Chipsatz,PCI Bus+ Karten IDE Kontroller etc) Ich bezweifle das da noch mehr geht.

mfg
chris

Verantus chrissv2 „Da lässt sich afaik nicht viel machen, da der Multiplikator gelockt ist lässt...“
Optionen

also wenn ich euch due ganze leidens geschichte mit dem board hier erzähle fangt ihr an mit mistgabeln hinter mir her zu laufen....

ich hatte ein MSI k7t Turbo 2 board, der eine oder andere wird nun die hände über dem kopf zusammenschlagen , aber ich habe dieses board beinahe geliebt^^

das allerdings hat einige VGA- karten austausche nicht überstanden , exitus vom agp slot ( verschleiß) also machte ich mich auf die suche nach einem nachfolger....nach einer weile fand ich das combo board und bestellte es, es wurde geliefert und plopp...gewährleistungsfall da es nicht einmal anlief...versandt zurück zum händler...ich habe sage und schreibe 8 wochen auf ein ersatzboard gewartet ..in der zwischenzeit habe ich mir nun allerdings ein AsRock board gekauft mit dem cpu zusammen und habe meinen alten cpu weg gegeben...nun kam das neue board , also habe ich meinen barton-cpu auf das board hier gebaut und habe ohne nachzudenken das AsRock board auch weg gegeben...also stehe ich nun so da das ich aus dem board hier das maximum heraus holen muss...der multiplikator ist glaube ich nicht im barton-cpu gelockt wenn dann nur vom board, kann man das irgendwie ändern??? weil über den FSB kann ich wirklich nicht mehr heraus holen habe es schon versucht und mehrfach das c-mos resettet.

Gerd6 Verantus „also wenn ich euch due ganze leidens geschichte mit dem board hier erzähle...“
Optionen

die XP(Barton) waren ab einem gewissen Zeitpunkt der Herstellung alle gelockt (ca Woche 37 in 2003). Sollte Deiner früher hergestellt worden sein, KÖNNTE man den Multi ändern, sofern das Board das zuläßt. Das dürfte bei Deiner Gurke NICHT der Fall ein. Den FSB hast Du schon ausgereizt, wie Du schreibst. Da geht nicht mehr. Es gab zu dieser Zeit der 133-Boards zwar mod-BIOS, die zB beim ECS-K7S5A höhere FSB, als 133 zuliessen. Aber da war auch bei ca 145 Schluß. Einige Boards gingen auch etwas höher, aber ab ca 155 booteten sie nicht mehr durch.
Also: Mit dem Board ist alles Essig, ehrlich. Entweder FSB 133 (sei froh, daß es den Barton überhaupt akzeptiert) bzw. Deine 145 oder anderes Board, welches FSB 166/200 kann.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

_Quax Gerd6 „okay verantus: fassen wir zusammen“
Optionen

Es soll VIA-KT266A-Chipsätze gegeben haben, welche auch nen FSB von 153 mitgemacht haben und dabei noch stabil liefen.
Aber mal ehrlich, wen jucken schon + - 10 MHZ FSB?
Wie Gerd schon schrieb, sei froh, das der Barton auf dem Oldie überhaupt läuft.
(Wenns mal wieder langweilig wird, stopf ich meinen 2500er Barton auf mein Abit KR7...)

cu _Quax

Verantus _Quax „Es soll VIA-KT266A-Chipsätze gegeben haben, welche auch nen FSB von 153...“
Optionen

also in meinem bios gibt es bei frequency/voltage control die option CPU-Ratio , ich denke mal das man dort mit dem bios den Multi verändern kann. ehrlich gesagt, mag ich mich daran nicht selbst ausprobioeren allein durch die faulheit , da ich nicht jedes mal c-mos defaulten will und das bios immer wieder neu einstellen mag....

hätte ich das mit dem board gewusst, hätte ich das asrock behalten , da wurde der barton richtig erkannt und lief auf richtiger leistung .

ich danke euch trotzdem für eure hilfe und es hat mich echt gefreut auf so viele offene ohren/augen gestoßen zu sein

liebe grüße Verantus

InvisibleBot Verantus „also wenn ich euch due ganze leidens geschichte mit dem board hier erzähle...“
Optionen

Mit einem nVidia nForce-2 oder VIA KT600 Board und DDR-400 Speicher kannst Du aus Deinem 2600er problemlos einen 3200er machen. Hab bisher noch keinen Barton gesehen, der das nicht mitmacht.

Hatte vor ein paar Jahren auch mal einen 2500er Barton auf einem Asus A7N8X DeLuxe. Der ist nie als 2500er gelaufen, immer nur als 3200er, also seit mittlerweile über 4 Jahren. War vom Preis/Leistungsverhältnis her eine absolut unschlagbare Anschaffung, und hat nie das geringste Problem gemacht. Vor 2 Jahren hab ich ihn samt Board und Speicher an einen Arbeitskollegen verkauft, der hat sich daraus einen Home - Internet/E-Mail/Medien/Daten/Sicherungsserver gebastelt. Auch er schwört auf das Gerät.

Dass Du den FSB bei deinem Board nicht über 145 bekommst ist nicht verwunderlich, der Chipsatz ist auch nur für 133 ausgelegt. Der Multiplikator war nur bei wenigen Bartons frei, wäre schon Glück wenn Du so einen erwischt hast.

weka1 InvisibleBot „Mit einem nVidia nForce-2 oder VIA KT600 Board und DDR-400 Speicher kannst Du...“
Optionen

Thema Barton,meines Wissens sind die M-Barton alle ohne festen Multi.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
Gerd6 chrissv2 „Da lässt sich afaik nicht viel machen, da der Multiplikator gelockt ist lässt...“
Optionen

Hallo chris, mit 145 MHz sind schon ne ganze Menge Komponenten stark übertaktet(Chipsatz,PCI Bus+ Karten IDE Kontroller etc)

das ist nicht gesagt. Eigentlich sollte bei diesen Boards der PCI-Takt gefixt sein. Und selbst wenn nicht, dürfte bis zu ca 150MHz ein Divider von 4 vorliegen. Und das ergibt dann bei den vorliegenden 145 einen PCI-Takt von ca 36. Das ist leicht zu hoch, aber sollte keinerlei probs verursachen. Früher liefen unsere VLB-Boards erst ab PCI-Takt 40 so richtig zackig ;-). Über 150 geht dann er Teiler auf 5 und dann wäre das Ganze wieder "untertourig".

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
InvisibleBot Verantus „hey leute , ich habe das board erst gerade neu gekauft -.- tut mir das jetzt...“
Optionen

Neu gekauft? Nicht gebraucht? Ich hoffe Du hast nicht mehr als 10 Euro dafür ausgegeben...

Gerd6 Verantus „hey leute , ich habe das board erst gerade neu gekauft -.- tut mir das jetzt...“
Optionen

neu gekauft? Dann tausch es ganz schnell wieder um. Das ist Antiquariat. Nein, ich bin keiner, der immer nur das Neueste kauft, sondern immer noch überzeugter Sockel-A-freak. Aber FSB 133/266 muß ja nun nicht sein. Wie invisibleBot schon sagte : Kauf was mit Nforce2-Chip und ab gehts mit Deinem Barton.

Ich erspare mir in der Wunde zu rühren von wegen: warum wird erst hinterher gefragt. Das hat nichts mit : "brauche jermanden der Ahnung hat" zu tun. Die ist durchaus vorhanden (bei vielen hier im Forum zumindest). Aus einem Esel (FSB133-Brett) kannst Du halt kein Rennpferd machen.

Buche es unter Erfahrung sammeln ab.

hth...Gerd