Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Wechsel Mainboard Batterie

affengriff / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein ASUS A7N266-VM bei dem die Batterie erneuert werden muß da nach jedem Hochfahren die Systemzeit neu gestellt werden muß.
Jetzt zu meiner Frage: "muß ich beim Wechsel der Batterie etwas beachten?" ich meine jetzt nicht Stromlos machen oder die gleiche Batterie Leistung und Grösse. Eher ob irgend welche Einstellungen im Mainboard verloren gehen können. WAS HABE ICH zu beachten? Danke für Eure Antworten.

Tschau
Affengriff

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 affengriff „Wechsel Mainboard Batterie“
Optionen

das kommt wie immer drauf an.
Grds. läuft ein PC, wenn man im BIOS die default-Einstellungen nimmt bzw. an der autom.-Erkennung nichts verändert. Andererseits kann man durchaus einige Dinge durch manuelles Eingreifen verbessern. Da die Batterie ja wohl schon leer war, sind evtl. Einstellungsänderungen sowieso weg, weshalb sich ein Notieren erübrigt.

Du kannst zB im "Bios-Kompendium" (googeln und kostenlos downloaden) sehr präzise nachlesen, was es für Dein BIOS für Einstellungen gibt und was die ggf. bewirken.

Sollten da Fragen offen bleiben, kannst Du ja zu einzelnen Punkten nochmal nachfragen. Wenn Du das Kompendium siehst, weißt Du auf Anhieb, warum hier eine umfassende Einstellungs-Empfehlung nicht möglich ist.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Anonym affengriff „Wechsel Mainboard Batterie“
Optionen

Hi,

Wenn du viele Einstellungen im Bios getätigt hast, druckst du diese am besten aus, damit du deine Einstellungen nach dem Wechsel der Batterie wieder vornehmen kannst. Beim Wechsel der Batterie stellt sich das Bios wieder auf die Werkseinstellungen um. Das andere hast du selbst angesprochen (gleicheBatterie - Stromlos). Solltest du mit deinem Drucker das Bios nicht ausdrucken können, kannst du das Bios auch Seite für Seite mit einer 08/15 Digitalkamera abfotografieren.

mfg

Landoran
GarfTermy affengriff „Wechsel Mainboard Batterie“
Optionen

"muß ich beim Wechsel der Batterie etwas beachten?"

* vorsichtig arbeiten
* die kontakte der neuen batt möglichst nicht mit den fingern anfassen, sondern folie, handschuh.... nehmen
* richtige polung beachten

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
affengriff GarfTermy „ muß ich beim Wechsel der Batterie etwas beachten? vorsichtig arbeiten die...“
Optionen

Hallo Nickles Gemeinde,

danke allen für die schnellen Antworten. Bilder sind mit der DigiCam geschossen. (Tolle Idee- und so einfach).
Dies mit den Handschuhen kannte ich nur vom KFZ Leuchtenwechsel.
Es sollte nun einem Batteriewechsel nichts mehr im Wege stehen.

Danke nochmals Affengriff