Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Wer kennt sich mit BIOS Versionen gut aus?

ruth 32 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Kann mir, bitte, den Unterschied eines

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ruth 32 „Wer kennt sich mit BIOS Versionen gut aus?“
Optionen

Hi!

Das dürfte sich nicht machen lassen, da da der genaue Zusammenhang fehlt. Eine "Version X" ist nur eine Versionsnummer. "Phoenix Award WorkstationBIOS v6.00PG" ist die Versionskennung eines Phoenix Award BIOSes, dass offenbar für Workstations gedacht ist.

Ich denke du suchst die richtige Version für ein Mainboard und hast jetzt zwei Downloadlinks zur Auswahl. Du willst wissen welches du nehmen sollt, nur leider kann man das so nicht klären. Dazu brauchen wir den Gesamtüberblick, also um welches Board geht es (Hersteller und Typ) und um welche BIOS-Varianten genau. Ich denke, du solltest uns einfach mal die Links geben, um die es dir geht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ruth 32 Andreas42 „Hi! Das dürfte sich nicht machen lassen, da da der genaue Zusammenhang fehlt....“
Optionen

@Andreas

Danke, das ging aber rasch. Es war aber nur eine ganz allgemeine Frage. Es handelt sich auch nicht um einen Download auf irgend einen Rechner, sondern ich wollte nur wissen, ob das irgend etwas Besonderes ist. Ob solche Workstation BIOSES oft vorkommen, da ich darüber noch nie gelesen hatte und es nur auf einem einzigen Rechner bisher sah. Nämlich auf meinem eigenen, nach einem Mainboard +Prozessor Wechsel.
Der Rechner läuft erstklassig und ich hatte bisher keinen einzigen Absturz oder sonstige Schwierigkeiten.
und das schon seit Monaten.

Das Mainboard ist ein Epox 9NDA3I und der Prozessor ein AMD 4200 X2

Wie gesagt, es war nur eine allgemeine Frage.

Gruß Ruth

Andreas42 ruth 32 „@Andreas Danke, das ging aber rasch. Es war aber nur eine ganz allgemeine Frage....“
Optionen

Hi!

OK, soweit alles klar - nur dass ich zugeben muss, dass mir der Begriff "WorkstationBIOS" so auch noch nicht begegnet ist. Naja Workstation heisst ja "Arbeitsplatz(rechner)", vielleicht ist es ein Mainboard, dass eher für den Bürobereich vorgesehen ist und dann weniger Einstellmöglichkeiten im BIOS-Setup zulässt. Das behindert dann vielleicht die Hardcore-Overclocker, aber im Büro sorgt dass für stabile Einstellungen.

Das ist aber nur eine reine Vermutung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Xdata Andreas42 „Hi! OK, soweit alles klar - nur dass ich zugeben muss, dass mir der Begriff...“
Optionen

Ein Workstation-Bios kann ein Qualiätsmerkmal für die Stabilität des
Motherboards sein.

Ein Kollege von mir hat ein Soyo -board mit einem solchen Bios.
Vor allem die i/o -Performance ist deutlich schneller als normal.
Das macht gerade im Alltagsbetrieb etwas aus.

Oft wird ECC Speicher unterstützt.

So gesehen könnte es so manches Overlockerboard ausstechen.

Die Leistung wird hier nicht durch exzessives Speichertiming , sondern durch zertifizierte
Bandbreite zwischen den Komponenten auf dem Board erreicht.

Die Boards von zB Supermicro kosten nicht umsonst das X-fache eines Standardboards.

Ausfälle kann man sich bei echten Workstations oder gar Server nicht leisten.

ruth 32 Xdata „Ein Workstation-Bios kann ein Qualiätsmerkmal für die Stabilität des...“
Optionen

Danke, habe mir so etwas schon gedacht. Allerdings habe ich zwar auf dem Board die Möglichkeit zum Over habe es allerdings noch nie versucht, da Spiele bei mir nicht auf dem Stundenplan stehen und Videoschnitt und 3D Grafik sowie jede Art von encodieren sehr schnell und fehlerlos erledigt wird.

Es dürfte schon so sein, dass das Board irgend eine Seltenheit ist. Hoffe, es ist nicht eine solche zum frühen abbrennen.

Dank nochmals für die Antworten. Ruth