Hallo Pc-Freunde,
nachdem ich nun mein System:
Mainboard: GigaByte GA-P35-DS3 Rev. 2.1
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 nicht OC
RAM: 2 * 1024 MB Kingston (PC2-6400)
Grafik: Asus EN9600GT/HTDI
HDD: Seagate ST3640323AS - 640 GB SATA
DVD: Samsung SH-S203P SATA
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
CardReader: Silverstone FP 34
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500 W
Betriebssystem: Windows XP Pro SP 3
(auch nachzulesen unter http://www.sysprofile.de/id25770)
neu aufgesetzt habe, stehe ich vor folgendem Problem:
Der PC läuft im AHCI-Modus und ich kann nur einen SATA-Controller, nämlich den violetten Gigabyte SATA-Chip nutzen. Der zweite, gelbe Intel® ICH9 Controller bleibt trotz aller bemühungen tot. Im Gerätemanager leuchtet hier ein gelbes Ausrufezeichen. Auch der Cardreader lässt sich nicht zum Leben erwecken, wobei die USB-Anschlüss des Cardreaders tadellos funktionieren.
Ich bin von einem Treiberproblem ausgegangen und habe zuerst die Treiber der Original-CD versucht zu installieren. Kein erfolg. Dann habe ich mich auf die Suche im Web gemacht, neueste Treiber geladen (unter anderem auch den iastor-Treiber von Intel)ein bischen die Probleme anderer zu lösen versucht und erneut versucht zu installieren. Wieder kein Erfolg. Das heisst die zweite Festplatte und das zweite DVD-Laufwerk sind nicht nutzbar.
Unter der alten Installation im IDE-Modus liefen alle SATA-Controller und auch der Cardreader problemlos, muss ich wieder zurück, oder kann mir hier jemand helfen.
Schon mal Danke, Hinne
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge
Neuestes Bios ist drauf?
CMOS-Clear per Jumper machen.
Hallo,
ich hatte fast das gleiche Problem, mein Board GA_P35-DS3L hat nur 2 gelbe SATA Anschlussbloecke SATA II0/SATA II1 SATA II4/SATA II5. Angeschlossen 2xHD, 2XCD/DVD, Betriebsysteme 1 x XP-Prof. SP3 auf HD1, 2 x auf HD2 fuer versch. Taetigkeiten/Reparatur.
Beide System auf HD2 konnte ich nach laengerem Versuchen zum AHCI-Modus ueberreden aber nicht die HD1, da der AHCI-Modus auf HD2 mir keine messbaren Vorteile brachte habe ich
beschlossen meine Muehle weiterhin im SATA-Modus zu betreiben. Dazu reicht es ja im Bios den AHCI-Modus auf disabled zu setzen und alle Geraete sind wieder da. Der Grund ist das Bios stellt zwar den Schalter fuer AHCI bereit aber keine Treiber, die werden erst aus Windows geladen, nicht vorher. Deswegen findet das Bios bei gesetztem AHCI-Modus keine SATA-Geraete. XP ist einfach schon etwas zu betagt dafuer, aber Welten besser als "Fiesta".
OK, ist wenig Hilfe, aber Trost?
Gruss hatterchen45
Hallo Pc-Freunde,
Danke für eure Hilfe. Inzwischen habe ich die Probleme selber in den Griff bekommen.
Die Lösungen, falls jemand die gleichen Probleme hat:
-AHCI-Problem: diese Anleitung hat mir geholfen alle Controller in Betrieb zu nehmen http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1
-Cardreader: True Image 2009 führte zu einem Konflikt, Installation der neusten Version löste das Problem.
Das richtige Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id25770
Hinne