Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

ASROCK K7upgrade 880

manticore1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

folgendes ist passiert, nach einem check beim händler hat dieser festgestellt das mein Mainboard kaputt ist, nun schaue ich mich nach einem ersatz um, am liebsten ist es mir wenn ich einfach das selbe kaufen könnte aber da es nicht mehr hergestellt wird und es zur zeit auch keins bei ebay gibt brauche ich eins mit den selben maßen von der größe her und am besten auch eins mit 4 slots für meine 4 speicherriegel.
ich könnte mir auch einfach ein neues model kaufen aber da ich mir schon einen chip(amd athlon xp 3200) zugelegt habe ist das nicht nötig.

kann mir wer ein model raten das diesen kriterien entspricht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manticore1 „ASROCK K7upgrade 880“
Optionen

http://catalog.ebay.de/ASUS-A7N8X-E-Deluxe-Motherboard_W0QQ_fclsZ1QQ_pidZ62250362QQ_tabZ2

Windows mußt du da schon neu installieren oder eine Reparaturinstallation machen.

Dabei bleiben alle Einstellungen erhalten:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Neue Sockel A Boards die deinen Anforderungen entsprechen gibts schon wirklich lange nicht mehr zu kaufen.

Jetzt noch ein altes Sockel A Board zu nehmen ist aber sinnfrei, außer man hat kein Geld für was wirklich neues.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 manticore1 „ASROCK K7upgrade 880“
Optionen
brauche ich eins mit den selben maßen von der größe her

und die wären? Statt nachzumessen, gebe besser die Bezeichnung des alten Boards an.

Aber mal im Vetrauen:

Statt da jetzt nach einem Sockel-A-Board zu suchen, könntest Du evtl. einen sinnvolleren Weg gehen:
Die XP3200+ werden zu sehr guten Preisen bei ebay gehandelt. Verkauf ihn und rüste auf aktuelle Hardware auf. Für den Erlös bekommst Du gut und gerne ein aktuelles Board nebst einer CPU, die mindestens so schnell ist. Wenn Du ein sog. Zwitterbord (von Asrock) nimmst, kannst Du sogar Deine alten RAM, Graka und HDD weiterverwenden.

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
manticore1 Gerd6 „ und die wären? Statt nachzumessen, gebe besser die Bezeichnung des alten...“
Optionen

hier ist mein altes board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7Upgrade-880&s=462

ich würde schon gerne beim alten sockel a board bleiben, aber wenn wir schon dabei sind @ Gerd6 welche boards wären das z.B.? link mir bitte mal welche.

@alpha13 das asus board das du gelinkt hast hat nur 3 plätze für speicherriegel, gibt es da keine alternative? und ja ich weiß das es keine neuen Sockel A boards gibt, ich will nur eins mit den selben funktionen wie mein altes, am besten gebraucht. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 manticore1 „hier ist mein altes board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model...“
Optionen

Board als Beispiel:

http://geizhals.at/eu/a264529.html

Ähnliche kannst Du ja dort mal selbst recherchieren.

da einen Core2Duo aus der 4xx oder7xx-Serie drauf und Du bist aktuell. Wie gesagt, kannst Du Ram, Graka und IDE weiterverwenden.

Nachteil:
Dadurch, daß diese boards sowohl DDR als auch DDR2 annehmen und insgesamt 4 Steckplätze vorhanden sind, kannst Du entweder 2x DDR ODER 2xDDR2 einsetzen. 4x DDR geht bei keinem dieser Boards.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manticore1 „hier ist mein altes board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
manticore1 Alpha13 „4 RAM Slots sind bei nem Sockel A Board die große Ausnahme! Ein Asus A7V880...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manticore1 „habe hier ein nvidia nforce2 gefunden, es hat 4 slots und ich könnte all meine...“
Optionen

Kann man nehmen.

35€ sind dafür aber definitiv zu viel!

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alpha13 „Kann man nehmen. 35€ sind dafür aber definitiv zu viel!“
Optionen

Von Asrock ist als einzigem Hersteller auch ein neues Sockel-A Board zu bekommen: das Asrock K7S41GX, hat aber nur 2 Speicherbänke, war selbst am überlegen, da mein K7S8X den Geist aufgab und ich schnell nen funktionerenden PC brauchte. Aber so richtig Sinn machen die ca. 50 Euro halt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObelixSB „Von Asrock ist als einzigem Hersteller auch ein neues Sockel-A Board zu...“
Optionen

Richtig, erschwerend kommt hinzu, daß das K7S41GX einen wirklich schrottigen SiS Chipsatz hat.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alpha13 „Richtig, erschwerend kommt hinzu, daß das K7S41GX einen wirklich schrottigen...“
Optionen

Hab bei meinem K7S8X auch nie das Onboard-Lan mit SiS-Chip zum laufen gekriegt, das Beziehen ner IP übers Kabelmodem hat nie gefunzt. Hab dann ne Realtek reingesteckt und gut wars.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObelixSB „Hab bei meinem K7S8X auch nie das Onboard-Lan mit SiS-Chip zum laufen gekriegt,...“
Optionen

Den LAN "Chip" ist da nur ein kleiner Teil des SiS 748 Chipsatzes:
http://www.sis.com/products/sis748_features.htm

Alle Teile sind da für Ärger gut.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alpha13 „Den LAN Chip ist da nur ein kleiner Teil des SiS 748 Chipsatzes:...“
Optionen

Der Rest machte bei mir zum Glück keinen Ärger, und nem geschenkten Gaul...., gekauft hätte ich es auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 manticore1 „ASROCK K7upgrade 880“
Optionen

Das wäre mein Rat an Dich!

Kauf Dir lieber die Teile NEU! Und nicht bei ebay.
Zum Beispiel:

Mainboard 54,00€
hier kannst Du sogar noch Deine alte AGP Graka verbauen und es hat noch 2 IDE Schnittstellen für HDD und CD usw.

Prozessor 35,00€

Kühler 9,90€

oder alternativ eine
Boxed Version 57,00€

2 GB Speicher 33,00€

O.k. das sind dann mindestens 132,00€, aber für den alten Athlon Prozzi und den Speicher solltest Du mehr als 30,00€ bekommen. Und dann sind es nicht mal 100€ für ein rel. aktuelles System. Sogar noch mit Aufrüstoption bei der Graka UND moderne Festplatten können auch nachgerüstet werden

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 RW1 „Nichts mehr in altes System investieren!“
Optionen
für den alten Athlon Prozzi und den Speicher solltest Du mehr als 30,00€

Hast Du mal die aktuellen Preise recherchiert bevor Du hier so etwas als Hilfe anbietest?

Aber in einem hast Du recht: MEHR als 30€ sind es mit Sicherheit. ;-)
Je nach RAM sogar eher ein Mehrfaches davon.

G.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Gerd6 „ Hast Du mal die aktuellen Preise recherchiert bevor Du hier so etwas als Hilfe...“
Optionen

@Gerd6: Erwischt! Den alten Prozzi hatte ich nicht abgeklopft. Dennoch bin ich der Meinung dass mein Rat, ähnlich wie Deiner, die bessere Alternative zum Altsystem darstellt!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 RW1 „@Gerd6: Erwischt! Den alten Prozzi hatte ich nicht abgeklopft. Dennoch bin ich...“
Optionen

da sind wir einig. Und wie ich schon postete, ggf. sogar kostenneutral. Aber die Entscheidung liegt einzig bei manticore

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Gerd6 „da sind wir einig. Und wie ich schon postete, ggf. sogar kostenneutral. Aber die...“
Optionen

Hallo,
einer meiner Rechner hat noch ein MSI K7N2 Delta L mit Barton 3,2 Ghz,2GB Ram im Dualchanal und XP pro SP3.
Trotz seines Alters bin ich immernoch erstaunt,wie die alte Gurke geht.
Fürs Internet mehr als genug.
Es hängt immer davon ab , zu was der Rechner eingesetzt werden soll.
Es soll auch Leute geben, die nur eingeengte Finanzen haben.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 weka1 „Hallo, einer meiner Rechner hat noch ein MSI K7N2 Delta L mit Barton 3,2 Ghz,2GB...“
Optionen

der Begriff "kostenneutral" sagt dir was?

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Gerd6 „@weka“
Optionen

@ Gerd6
Hallo,
was kostenneutral ist, glaube ich gerade noch zu kapieren.Theoretisch kann das so sein.Nur weil der Threadsteller eben auf den vorhandenen AMD-Protzi mehr oder weniger bestand, habe ich mich dazu in dieser Form geäussert.

gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
RW1 weka1 „Hallo, einer meiner Rechner hat noch ein MSI K7N2 Delta L mit Barton 3,2 Ghz,2GB...“
Optionen

@weka: Es geht ja nicht darum ob es der alte Prozzi noch tut! Bei mir werkelt auch noch ein 3200er im Rechner meiner Frau.

manticore1 sucht ein Board das für seinen alten Prozzi passt. Da er ein gleiches Board nicht mehr findet, sollte er sowieso das Betriebssystem neu aufspielen damit die Kiste stabil läuft(ich weiß es kann auch ohne gehen).

Also warum nicht die Gelegenheit nutzen und gleich ein halbwegs aktuelles System aufsetzen, zumal er, wir wir festgestellt haben, wahrscheinlich nicht einmal viel (wenn überhaupt etwas) investieren muss?

bei Antwort benachrichtigen
manticore1 RW1 „@weka: Es geht ja nicht darum ob es der alte Prozzi noch tut! Bei mir werkelt...“
Optionen

hallo zusammen,

ich habe mir folgendes mainboard ausgesucht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290256908581&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

das hier sind die angaben vom hersteller

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1673&ProductName=GA-7N400-L%20EOL

mir stellt sich die frage ob ich auf dem board einen 3200er xp chip draufsetzen kann?

mfg manticore

bei Antwort benachrichtigen