Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Computer startet überhaupt nicht

Track / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Beim drücken auf den Startknopf passiert gar nichts, auch die Lüfter reagieren nicht. Das Netzteil kann es aber nicht sein, das habe ich schon getauscht. Wie kann ich jetzt testen, ob der Prozessor hin ist oder das Mainboard ? Danke für jede Antwort, Track

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Track „Computer startet überhaupt nicht“
Optionen

Hallo Track,

hast du das Mainboard zuvor eingebaut (dann könntest du die Anschlusskabel falsch angebracht haben) oder handelt es sich um einen Computer, der vor kurzem noch funktioniert hat?

Welches Mainboard und was für ein Netzteil (nicht, dass du ein defektes, altes Netzteil verwendet hast)?

Netzteil richtig angeschlossen (neben dem großen ATX-Stecker muss meist noch ein 4-poliger zweiter Stecker ans MoBo angeschlossen werden)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash shrek3 „Hallo Track, hast du das Mainboard zuvor eingebaut dann könntest du die...“
Optionen

Um vllt. ein Problem mit dem Startknopf auszuschliessen, einfach mal die "PWR-Kontakte" mit einem Schraubenzieher überbrücken.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 JunkMastahFlash „Um vllt. ein Problem mit dem Startknopf auszuschliessen, einfach mal die...“
Optionen

Nur mal ein paar Fragen!

Dass Strom an der Steckdose anliegt ist klar...

Dass der Netzschalter vom Netzgerät eingeschaltet ist auch klar....

Alles hier schon dagewesen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Villeneuve19852 gelöscht_35042 „Nur mal ein paar Fragen! Dass Strom an der Steckdose anliegt ist klar... Dass...“
Optionen

Was für ein Mainboard hast du?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 Track „Computer startet überhaupt nicht“
Optionen

Überprüf auf dem Mainboard mal, ob die Kondensatoren sich eventuell "übergeben" haben. Die Elkos sehen dann so aus wie auf dem Bild:

commons.wikimedia.org/wiki/Image:Defekte_Kondensatoren.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Track Oliver321 „Überprüf auf dem Mainboard mal, ob die Kondensatoren sich eventuell übergeben...“
Optionen

Danke für die Antworten:
- Der Computer hat bis vor einigen Tagen noch komplett funktioniert. Es sit ein Fujitsu Siemens Scaleo mit Asus P5GD1-FM und Nvidia GeForce 6600. Das neue Netzteil ist von Trust und den zusätzlichen 4-poligen Stecker habe ich auch angeschlossen. Alle Elkos sehen "normal" aus. Wenn nur der Prozessor defekt wäre könnte ich ihn auswechseln, ob sich der Einbau eines neuen boards lohnt weiss ich nicht.
Wo soll ich denn den Powerknopf kurzschliessen ?

Track

bei Antwort benachrichtigen
Villeneuve19852 Track „Danke für die Antworten: - Der Computer hat bis vor einigen Tagen noch komplett...“
Optionen

genau das Problem hatte ich auch letztens bei meinem ASUS-Mainboard, des Rätsels-Lösung ist Mainboard im Arsch. Leuchtet bei dir noch die Kontrollleuchte? Läuft ein Lüfter kurz an beim Anschalten, im PC genau hinsehen?

mFg m@rCu$

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Villeneuve19852 „genau das Problem hatte ich auch letztens bei meinem ASUS-Mainboard, des...“
Optionen

Ja die Kontrollleuchten auf dem Mainboard sollten bei richtigen Anschluss des NT´s auf jedenfall leuchten.
Falls sie es tun und der PC trotzdem nicht anspringt, kannst du auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher den PWRSW und den GND Pin Überbrücken.
Hier zu sehen auf Seite 43->
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5GD1-VM/e1671_p5gd1-vm.pdf

Mit freundlichen Grüßen

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Track Nachtrag zu: „Danke für die Antworten: - Der Computer hat bis vor einigen Tagen noch komplett...“
Optionen

Hallo, habe in der Zwischenzeit den Prozessor gewechselt, der wars aber nicht. Habe dann ein identisches Motherboard ersteigert und alles umgebaut, und jetzt gehts wieder. Dank an alle die sich beteiligt haben. Track

bei Antwort benachrichtigen