Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Epox EP-9HEAI und Opteron 185

Spiderman / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe auf dem o.g. Board mit dem Via K8T890 einen Opteron 185 eingesetzt.

Das Bios ist das neueste, allerdings stand der Opteron nicht in der CPU Approval List von Epox.

Der Rechner bootet aber problemlos, im Bios wird der Opteron richtig bezeichnet und auch 2 CPUs ausgegeben.

Windows startet problemlos und hat beide Kerne erkannt, der Rechner ist auch über 2 Stunden "primestable" (dann manuell abgebrochen, nicht übertaktet!).

Im 2D Modus arbeitet der Rechner auch ohne Mucken.

Im 3 D Modus friert der Rechner allerdings bei einem Spiel immer ein (zu unterschiedlichen Zeitpunkten, mal nach 5 Minuten, mal nach 10 Minuten), hier der FM 08. Das Bild bleibt stehen, man hört noch ein paar Soundstörgeräusche und der Rechner reagiert nur noch auf einen Hardwarereset...

Dieses Spiel lief vorher mit dem Athlon 64 4000+ problemlos...

Werde das ganze auch noch mit anderen Spielen testen, hätte aber vorab die Frage: wie kann eine CPU bei allen Tests problemlos laufen aber ein Spiel zum "einfrieren" bringen ?!

Wenn das Board nicht mit der CPU könnte müsste doch auch Windows im 2D Modus rumzicken, das ist aber nicht der Fall...

Temperaturwerte sind lt. Everest immer problemlos (Idle 51°, Last 61° im schallgedämmten Gehäuse).

Einzig auffällig: Everest zeigt mir auf der +12V Leitung nur um die 6V an, Sisoft Sandra und Speedfan aber stets um die 12 Volt...

Bin für jeden Tipp dankbar.

System: Epox 9HEAI, VIA K8T890 (BIOS 29.12.2005)
RAM: 2x1024 GEIL PC 3200
CPU: Opteron 185
GPU: XFX 7800 GTX (Treiber 169.21)
Sound: SB Audigy 2 ZS (Treiber 02.09.0016)
BS: Win XP SP2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Spiderman „Epox EP-9HEAI und Opteron 185“
Optionen

CMOS-Clear gemacht?

Sonst könnte da ne Windows Neuinstallation helfen.

chrissv2 Spiderman „Epox EP-9HEAI und Opteron 185“
Optionen

Die Artefakte im 3D-Modus lassen eigentlich auf die Grafikkarte schließen...

Wenn du den 4000+ wieder einbaust läuft es dann wieder Problemlos? Speichertest gemacht? Welche PSU verwendest du? Darüber habe ich in keinen deiner Threads etwas gefunden. Es geht mir darum: Der Opteron hat eine TDP von 110W gegenüber dem 4000+ mit 89W und das könnte fürs Netzteil oder fürs Board zu viel sein.

mfg
chris

Spiderman chrissv2 „Die Artefakte im 3D-Modus lassen eigentlich auf die Grafikkarte schließen......“
Optionen

Hi,

ans Netzteil hatte ich auch schon gedacht, 30 Watt sind ja schon was.

Aber eigentlich besitze ich mit dem BQT P5 470W doch noch genug Reserven, oder ?!

Das einzige was mich noch stutzig macht ist eben, das Everest mir auf meiner +12Volt Leitung nur ca. 6 Volt bescheinigt obwohl alle anderen Tools auf 12 Volt kommen.

CMOS Reset ist eine Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen.

By the way: sind die AMD Prozessor Treiber eigentlich sinnvoll ? Gerade unter der Voraussetzung das der Opteron Power Now! hat was mein Board nicht unterstützt ?

Aktuell hat der Prozessor lt. Gerätemanager den Microsoft Treiber...

Gruß

Alpha13 Spiderman „Hi, ans Netzteil hatte ich auch schon gedacht, 30 Watt sind ja schon was. Aber...“
Optionen

Das BQT P5 470W reicht da dicke, wenns OK ist!

Der Opteron 185 hat nen Denmark Kern und bei dem läuft Cool’n’Quiet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet

PowerNow! wird die Funktion ausschließlich bei Notebook CPUs genannt.

Cool’n’Quiet solltest du im Bios versuchsweise deaktivieren, falls die Option besteht.

Alternativ diesen Third-Generation AMD Opteron™ Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP installieren:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_15258,00.html

Dürfte aber nicht daran liegen.

Da sollte natürlich dieser neueste VIA Chipsatztreiber drauf sein:
http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v515a.zip

Alpha13 chrissv2 „Die Artefakte im 3D-Modus lassen eigentlich auf die Grafikkarte schließen......“
Optionen

1. Der Athlon 64-4000+ hat nen TDP von 62W, 89W oder 104W:
http://users.erols.com/chare/elec.htm

2. Am Mainboard liegt das nicht, sondern allein am Netzteil, wenns nicht genügend Strom liefen kann.

Wenn die alte CPU ein Orleans oder Sledgehammer ist, könnte da sehr wohl ein schrottiges NT schuld sein.

Zudem zieht die 7800 GTX auch erheblich (mehr als ne X1950 Pro!).

Welches NT ist das genau?

maestro0812 Spiderman „Epox EP-9HEAI und Opteron 185“
Optionen
wie kann eine CPU bei allen Tests problemlos laufen aber ein Spiel zum "einfrieren" bringen ?!
Woraus schließt Du, daß es die CPU ist, die das Spiel zum einfrieren bringt?
Spiderman maestro0812 „ Woraus schließt Du, daß es die CPU ist, die das Spiel zum einfrieren bringt?“
Optionen

Hi maestro0812,

das schliesse ich aus der Tatsache, daß dieses spezielle Spiel erst nach dem Einbau des neuen Prozessors "einfriert".

Mit dem alten Prozessor (Athlon 64 4000+) gab es dieses Problem nicht.

Daher vermute ich hauptsächlich den Prozessor bzw. irgendetwas im Zusammenhang mit diesem Prozessor.

Gruß

maestro0812 Spiderman „Hi maestro0812, das schliesse ich aus der Tatsache, daß dieses spezielle Spiel...“
Optionen

Versuche mal dem Spiel explizit nur einen Kern zuzuweisen. Das geht nach dem starten des Spieles im Taskmanager. Dort den entsprechenden Prozess mit der rechten Maustaste anklicken und Zugehörigkeit festlegen... auswählen. Manche spiele kommen nicht mit 2 CPUs zurecht.

Spiderman maestro0812 „Versuche mal dem Spiel explizit nur einen Kern zuzuweisen. Das geht nach dem...“
Optionen

HI,

habe ich auch schon versucht. Statt CPU 0 und 1 nur der CPU 0 zugeordnet, das Problem bleibt aber leider.

Gruß

maestro0812 Spiderman „HI, habe ich auch schon versucht. Statt CPU 0 und 1 nur der CPU 0 zugeordnet,...“
Optionen

Das Spiel ist mit dem neuesten Patch versehen?
BIOS ist auf dem neuesten Stand (Stichwort Opteron-Bug)?
Mainboardtreiber auf dem neuesten Stand?

Tritt das Problem nur bei diesem einen Spiel auf, oder generell im 3D-Betrieb?

Verantus maestro0812 „Das Spiel ist mit dem neuesten Patch versehen? BIOS ist auf dem neuesten Stand...“
Optionen

Ein Kumpel von mir hatte mal das gleiche problem, da hieß es aber das es am Chipsatz liegen würde, da der opteron 185 nicht vom chipsatz unterstützt werden konnte.

Alpha13 Verantus „Ein Kumpel von mir hatte mal das gleiche problem, da hieß es aber das es am...“
Optionen

Dummes Zeug!

Neuesten VIA Chipsatztreiber installiert?

Spiderman Alpha13 „Dummes Zeug! Neuesten VIA Chipsatztreiber installiert?“
Optionen

Hi,

der neueste VIA "Komplett"-Treiber ist drauf, habe auch den AMD Prozessor Treiber installiert.

Ein CMOS Reset habe ich auch gemacht.

An der Sache mit dem Chipsatz kann ja durchaus etwas dran sein.
Der VIA K8T890 war in den ersten Revisionen nicht in der Lage Dual Core Prozessoren anzusprechen.

Mein Board hat allerdings die Freigabe bis zum Athlon x2 4800+, daher gibt es eigentlich keinen Grund, warum nicht auch Opterons laufen sollten.

Das Problem tritt übrigens in verschiedenen 3D Spielen auf, u.a. auch in Oblivion.

Alles läuft, nach einer Weile friert das Bild und der Ton ein und der Rechner reagiert gar nicht mehr.

Da der Rechner in 2D problemlos läuft (auch unter Vollast mit Orthos Prime) muss das Board den Opteron ja grds. unterstützen. Lediglich wenn es in echte 3D Anwendungen geht kommt es zu Abstürzen.

Es ist aber auch problemlos möglich, alle 3dMarks (01-06) zu durchlaufen ohne Aussetzer.

Habe es nur noch nicht als "Loop" probiert, wahrscheinlich würde er dann auch einfrieren.

Es muss etwas mit der Vollast des PCs in echten 3D Anwendungen (Spielen) zu tun haben und es ist definitiv kein Temperatur Problem.

Was mir ja bisher auffiel: Everest zeigt mir nur +6 Volt auf der +12 V Leitung an, andere Tools aber echte +12V.

Auf der +3,3V Leitung zeigen aber alle Tools erheblich weniger an (2,7V) lediglich die BIOS Startmeldung (PC Health) zeigt um die 3,3 Volt.

Vielleicht doch das Netzteil, das einen kleinen Hau weg hat, der mit dem 4000+ nicht auffällt aber den Opteron nicht mehr ausreichend versorgt ?!

Das "Einfrieren" des Rechners weist doch auf die CPU hin, oder ?!

Ein Grafikproblem würde das Bild schwarz oder verzerrt werden lassen, aber der Rechner müsste noch reagieren (auf Strg+Alt+Entf, oder Alt+Tab etc.).

Bin noch ratlos...

Gruß

Alpha13 Spiderman „Hi, der neueste VIA Komplett -Treiber ist drauf, habe auch den AMD Prozessor...“
Optionen

Da hilft nur Netzteil tauschen und gucken.

Und zuerst solltest du Windows neu installieren!

Spiderman Alpha13 „Da hilft nur Netzteil tauschen und gucken. Und zuerst solltest du Windows neu...“
Optionen

Hi,

da ichh ggf. ohnehin im Laufe des Jahres einen neuen PC baue habe ich auch gerade ein neues Netzteil bestellt.

Be Quiet E5 650 Watt...

Das sollte reichen.

Eine Windows Neuinstallation möchte ich aus den bekannten Gründen vermeiden.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was das Betriebssystem an diesem Problem ändern sollte.
Wenn ich auch im 2D Betrieb Instabilitäten hätte oder "sonstige" Anomalien würde ich Dir zustimmen, aber ansonsten warte ich erst einmal den Netzteil Tausch ab.

Im schlimmsten Fall verkaufe ich den Opteron, setze den 4000+ wieder ein und schnappe mir nach und nach alle Teile für einen Core 2 Duo...

Gruß

Spiderman Nachtrag zu: „Epox EP-9HEAI und Opteron 185“
Optionen

Mann,

es nervt mich total...

Der Rechner lief jetzt 8 Stunden problemlos in 2D unter Windows ... warum dann nicht in 3 D ???

Morgen kommt das neue Netzteil, vielleicht hilft das ja.

Gruß

chrissv2 Spiderman „Mann, es nervt mich total... Der Rechner lief jetzt 8 Stunden problemlos in 2D...“
Optionen

du kannst den Rechner ja mal mit der UBCD testen (CPU und Speicher)

http://www.ultimatebootcd.com/

mfg
chris

Spiderman chrissv2 „du kannst den Rechner ja mal mit der UBCD testen CPU und Speicher...“
Optionen

Hi,

nach langer Bastelei läuft der Rechner jetzt wieder problemlos:

- Netzteil getauscht = keine Besserung
- Grafikkarte getauscht = keine Besserung
- Mainboard getauscht 9HEAI gegen Asus A8V-E SE = Problem gelöst !

Ich gehe davon aus, daß das Board einfach nicht genug Power für den Prozessor bereitstellen konnte oder schon einen kleineren Defekt hatte, der erst bei hohem Strombedarf der CPU auftrat.

Everest zeigte auf der 3,3V Leitung ja nur 2,6 V an, mit dem neuen Board korrekt 3,3...

Gruß und Danke an alle Helfer.