Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Gigabyte GA-P35-DS4 (rev. 2.0)

bernie-man / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle,

wer kann mir helfen.

Welcher RAM (2x2048MB) läuft auf dem GA-P35-DS4 (rev. 2.0) gut und ist nicht so teuer?
Passt der Thermalright SI-128 SE Heatsink auf das GA-P35-DS4?
Oder passt der Scythe Andy Samurai Master besser?

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash bernie-man „Gigabyte GA-P35-DS4 (rev. 2.0)“
Optionen

Hi bernie, habe dir grade schon im anderen Thread deine Ramfrage beantwortet.

Du musst nicht zu der gleichen Frage 3 Threads öffnen, dir wird auch so geantwortet, warte erstmal bis die ganzen Spezis von der Arbeit oder der Mittagspause wieder zurück sind.

Von den Lüftern passen alle gleich, die sind nur in ihren Deltawerten anders.
Du musst ausserdem auf die Höhe achten, da es sonst zu Inkompatibilitäten mit deinem Gehäuse kommen kann.
Unangefochten an der Leistungsspitze steht immer noch der IFX-14 von Thermalright.
Dahinter kommt der Ultra 120 eXtreme und noch ein paar andere (Scythe Mugen - SI128 etc.)
Der neue Orochi dürfte auch nicht schlecht kühlen ^^
http://www.computerbase.de/bild/article/771/13/

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
bernie-man JunkMastahFlash „Hi bernie, habe dir grade schon im anderen Thread deine Ramfrage beantwortet. Du...“
Optionen

Sorry junkmastahflash,
wollte nur sicher gehen, dass die Freaks im "richtigen" Unterpunkt anworten können.
Es war nicht mein Bestreben, alles vollzumüllen.

In meinen NZXT passt nur ein CPU-Kühler mit einer maximalen Bauhöhe von 150 mm rein. Deswegen hatte ich mir ja auch die beiden 128SE und Andy Samurai ausgesucht. Die würden passen. Die "besseren Kühltürme", die du genannt hast, sind zu groß.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash bernie-man „Sorry junkmastahflash, wollte nur sicher gehen, dass die Freaks im richtigen...“
Optionen

Is ja kein Problem.
Also wenn der 128er von der Größe hinhau kannst den nehmen, ist ein klasse Kühler und hat gute Deltawerte.
Mit nem guten Lüfter wird der ziemlich ruhig sein und trotzdem mehr als ausreichend kühlen.
Wieviel Lüfter hast du denn vor zu verbauen ?

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
bernie-man JunkMastahFlash „Is ja kein Problem. Also wenn der 128er von der Größe hinhau kannst den...“
Optionen

Auf den Kühler möchte ich den Scythe KAMA PWM 120mm drauf setzen. Ob der 128er auf das MB passt weiss ich natürlich noch nicht. Hatte nur gelesen, dass er die neue Referenz für diese Art von Kühlern sein soll (mit nem entsprechenden Lüfter natürlich). Ich glaube, der Andy Samurai würde besser passen.

Im NZXT HS-001BL sind bereits zwei 120 mm Lüfter verbaut.

Zusätzlich sind in meinem derzeitigen NT Enermax EG 465P-VE noch zwei weitere Lüfter verbaut. Der eine hat 80 mm im Durchmesser und sorgt an der Netzteilrückseite für die Abluft. Der zweite 92 mm großer Lüfter in der Innenseite saugt die warme Luft oberhalb der CPU auf.

Sollten eigentlich genug Lüfter im PC sein, oder?

Ich habe mir mal deine Visitenkarte angesehen. Liest sich gut (lol). Dein System und deine Komponenten gefallen mir. Bist du mit deinem 1000er-Speicher von OCZ zufrieden?

Derzeit habe ich auch ein wenig mehr Zeit als sonst, da ich auf dem "Abstellgleis" stehe. Habe in meiner derzeitigen Firma gekündigt und fange am 1.7.08 woanders neu an. Bis dahin muss ich meine 8 Stunden rum kriegen.

Gruß, bernie-man

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash bernie-man „Auf den Kühler möchte ich den Scythe KAMA PWM 120mm drauf setzen. Ob der 128er...“
Optionen

Joa von den Lüftern her sollte das locker reichen.
Der 128er wird sicherlich auf das DS4 passen, ist ja ein Multisockelkühler.

Mit meinem 1000er OCZ bin ich ziemlich zufrieden, hat aber einige Zeit gedauert, bis ich rasugekriegt habe wie der perfekt läuft, da das DS4 nur 800 oder 1066er akzeptieren wollte und mir mein 1000er zuerst mit BSOD´s gestraft hat.
Nachdem anheben des FSB auf 333 lief er mit 3x333 also 999 ziemlich genau an dem 1000er und funzt einwandfrei.
Ausserdem sieht er einfach zuuu gut aus.
http://www.slipperybrick.com/wp-content/uploads/2007/11/ocz-reaperx-hpc.jpg

Mfg

JMF

P.S.
Danke fürs VK Kompliment

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter bernie-man „Gigabyte GA-P35-DS4 (rev. 2.0)“
Optionen

Moin!

Hab hier 2x2048MB Corsair XMS2 PC2-6400 CL4 DHX im Einsatz, laufen ohne Probleme auf 500MHz mit CL4... Kostenpunkt etwa 80 Teuronen.

Wobei das eh keine Rolle spielt, die Latenzen sind bei aktuellen Intel-Brettern ziemlich schnuppe.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
bernie-man MadHatter „Moin! Hab hier 2x2048MB Corsair XMS2 PC2-6400 CL4 DHX im Einsatz, laufen ohne...“
Optionen

Werde mich wohl zwischen

OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium (74,26€ bei K&M)

und dem

Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX (76,97€ bei K&M)

entscheiden, wobei ich zum Corsair tendiere.
Habe in meinem heutigen System auch Corsair und bin ziemlich zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash bernie-man „Werde mich wohl zwischen OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium 74,26€ bei K M und...“
Optionen

Die Corsairs sehen ja auch noch n Stück besser aus :D

Im echten Leben wird dich die Größe der HS beeindrucken ^^

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot bernie-man „Werde mich wohl zwischen OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium 74,26€ bei K M und...“
Optionen

Der Leistungsunterschied zwischen CL4 und CL5 Speicher ist meist nicht messbar, und auch höhere Taktfrequenzen des Speichers sind auf einem Intel-System vernachlässigbar. Ich hab auf meinem System ein 4GB DDR2-800 Kit CL5 von TakeMS, der läuft mit den Standardeinstellungen, die das BIOS vorschlägt. Ein Bekannter hat nahezu das gleiche System wie ich, nur anderen Speicher und andere Grafikkarte. Wir haben die Teile damals zusammen gekauft, er hat sich aber 4GB DDR2-800 CL4 von OCZ eingebildet. (Waren damals fast doppelt so teuer wie meine Speicher)

Der Speicher läuft auf seinem System auf DDR2-880 mit CL4. In CPU- und speicherlastigen Benchmarks liegt der Unterschied zwischen seinem System und meinem meistens im Bereich der Messtoleranzen, maximal ist sein System 1% schneller...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bernie-man InvisibleBot „Der Leistungsunterschied zwischen CL4 und CL5 Speicher ist meist nicht messbar,...“
Optionen

Danke fuer den Hinweis.
Der Preisunterschied beim Corsair-Speicher liegt bei ca. 10 Euro vom CL4 (80Euro) zum CL5 (70 Euro).
Werde trotzdem den CL4 nehmen (der Mensch will traeumen).
Vielleicht bringt es ja bei meinem System 2% Mehrleistung. (*ggg*)

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash InvisibleBot „Der Leistungsunterschied zwischen CL4 und CL5 Speicher ist meist nicht messbar,...“
Optionen
und auch höhere Taktfrequenzen des Speichers sind auf einem Intel-System vernachlässigbar
Du meinst strammer Latenzen.
Der Takt ist bei Intel schon ausschlaggebend, zwar nicht sehr viel aber trotzdem.
Die Latenzen sind nur bei AMD "wichtig" (insofern man davon überhaupt im Alltag sprechen kann)

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen