Hardware: ASUS P3B-F mit P3 300
Es können zwei Temperatursensoren ausgelesen werden.
Einer zeigt immer ca. 30 Grad Celsius an, der andere ca. 75 Grad Celsius.
Leider kann ich nicht erkennen, an welchen Komponenten diese Temeperaturen gemessen werden.
Kennt sich da jemand aus (und kennt zufällig auch die kritischen Werte, die für die betreffenden Komponenten gelten und beobachtet werden müssten) ?
Gruß
Thomas
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.362 Beiträge
Irgendwo muss dabei stehen, welche Temp für was zuständig ist...
Da du uns nicht sagst, wo du die Werte her hast, würde ich sagen, wentweder muss es bei dem Programm dabei stehen (Welches?) oder eben im BIOS...
Bei meinem Rechner sagt mir sowohl das BIOS als auch das PRogramm, welcher Wert wo hin gehört.
Gude
lade dir mal Speedfan oder everest home edition herunter die sollten die Werte richtig zuteilen können.
BX Bretter haben normalerweise zwei Sensoren (wie dein Brett).
Einer für den Prozessor, der anderen für die Northbridge.
Du kannst ja mal während des Betriebes vorsichtig auf den CPU kühler fassen (sehr vorsichtig sollte er die 75°C haben).
Sollte er nur lauwarm sein ist es der Chipsatz.
Den BX kannst du leider so nicht überprüfen da verdeckt.
Der BX wird ab ca 80°C instabil; wie gesund die hohen Temperaturen sind weiss ich aber nicht.
Gruß
Irgendwo muss dabei stehen, welche Temp für was zuständig ist...
Da du uns nicht sagst, wo du die Werte her hast, würde ich sagen, entweder muss es bei dem Programm dabei stehen (Welches? --> Speedfan + Everest
--> liefern beide die Werte, wie ich Sie beschrieben habe, behaupten beide, an Motherboard und CPU zu messen (wobei Lavalys etwas konkretere Angaben dazu macht), ABER die Werte die --->
oder eben im BIOS... ----> das BIOS ausgibt liegen deutlich darunter:
Motherboard: 25 Grad C
CPU: max. 55 Grad C
Da stellten sich mir natürlich die Fragen:
1. Messen beide an denselben Stellen (davon gehe ich aber mal aus) ?
2. Woher kommen die Unterschiede ?
3. Wem vertraue ich an dieser kritischen Stelle ?
schlecht zu sagen.
Normalerweise sind im Bios die CPU werte höher als im Desktop unter idle da dort der Halt Befehl noch nicht greift.
Unter Vollast wird die CPU dagegen wärmer als im Bios.
Ich weiss nicht wie hoch ein P2 300 im Bios geht.
Vermute mal die 75 Grad sind die CPU. Das müsstest du eigentlich am Kühler "spüren" können ob es stimmt.
Speedfan hat bei mir auf dem BX immer ein bischen mehr angezeigt (habe dass dann manuell angepasst).
Früher gab es auch noch andere Tools die die Temp auslesen konnten.
Irgendwas mit W hatte ich mal.
Vermute mal die 75 Grad sind die CPU. Das müsstest du eigentlich am Kühler "spüren" können ob es stimmt.
--> Die Vermutung hatte ich auch wegen des verwendeten Sensors = LM75
Konnte aber bei Speedfan nicht mit Sicherheit gesagt werden.
Würde deshalb bei ähnlichen Problemstellungen Lavalys empfehlen.
Kritischer PUNKT war tatsächlich der Messpunkt:
42-90 Grad sind völlig normal, falls die temperature an der junction gemeint ist. Ich hatte nur die Befürchtung, dass vielleicht T(COVER) gemessen würde, die ab 75 Grad für die CPUs mit der ID 0673E kritisch ist. Da aber alles reibungslos läuft, gehe ich mal von einem Messpunkt an der junction aus.
Speedfan hat bei mir auf dem BX immer ein bischen mehr angezeigt (habe dass dann manuell angepasst).
--> Für die Northbridge gelten tatsächlich optimale Betriebstemperaturen von ca. 35 Grad - warum meins da immer drunter bleibt: ???
Gude
mit einem P2 wird der BX nicht so warm.
Richtig warm wird er erst mit einem Tualatin.
Da sollte man dann unter 40 Grad bleiben.
P2, P3 Katmai und P3 Cumine sind die BX Temps egal.
Woher hast du die 35 Grad?
Gruss
PS: was machst du mit so einer alten CPU im Rechner die anscheinend auch noch einen Temp bug hat? Slot1 Katmais bekommt man fuer 1 Euro hinterhergeworfen dort brauchst du dir wegen der Temperatur dann keine Sorgen mehr machen + ein paar mhz mehr haben die auch noch. Mit Adapter geht auch ein Tualatin in dem Mainboard.