Hallo,
seit ein paar Wochen merke ich das meine schnurgebundene Maus die am PS/2 Anschluß angeschlossen ist, nicht mehr so richtig funktioniert. Wenn ich auf Buttons oder Texte klicke wird automatisch eine Doppelklick ausgeführt.
Kann mir da einer weiterhelfen??
Gruß
A´lex
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Versuch erst einmal, die Maus mit Druckluft oder Kontaktspray zu reinigen.
Manchmal hilft auch schon ein kräftiges Klopfen der Maus auf eine ebene Fläche.
Kauf dir ganz einfach eine neue Maus. Ist meistens billiger, als dafür Kontaktspray oder Druckluft zu kaufen. Und du hast die Gewähr, dass die Maus dann wieder funktioniert - bei der Behandlung mit Druckluft bzw. Kontaktspray kannst du Pech haben, dass die Maus anschließend trotzdem nicht wieder funktioniert.
Eine Maus kostet ja kein Vermögen.....
Gruß
K.-H.
Vielleicht auch ein Softwareseitiges Problem ?
Gehe mal in die Systemsteuerung und guck bei der Maus nach, wie die Tasten belegt sind.
Habe ich auch schon vermutet das es Softwareseitiges Problem sein kann, weil so alt ist die Maus nocht nicht und erst nach einem Windows Update habe ich diese Maus Probleme.
In den Einstellungen der Maus unter Systemsteuerung ist alles auf Standardwerte gesetzt. Die Taste links ist die Primärtaste.
Auch wenn ich im Text mit der Maus auf ein Wort oder Satz drücke wird es automatisch markiert.
Gruß
A´lex
... und sowas sollen wir erraten? Kann denn keiner mal vollständige Angaben machen?
Welche Windows-Version, was wurde upgedatet, manuelles oder automatisches Update?
Wenn das seit Wochen so ist, brauchst du wohl den PC nicht wirklich - oder was hast du alles unternommen, um das Problem zu lösen?
So ist dir jedenfalles nicht zu helfen :-(.
HTH, Z.
Doch so ist ihm schon zu helfen, bin mir fast zu 90% sicher, dass das Problem Softwareseitig besteht.
Hardwareseitig kannst du ganz einfach testen, in dem du dir mal irgendeine andere Maus (die gibts ja nun wirklich überall) anschliesst.
Meine Prophezeiung: - Problem besteht weiterhin - ^^
Also in die Mausoptionen gehen und da die "Aktionstasten neu Definieren" heisst.
Das Betriebssystem wäre wie Zaphod ja auch sagt, allerdings von interesse.
Könnte es sein, dass du einen Haken, bei "Primäre und Sekundäre Maustaste umschalten gesetzt hast" ?
Ich finde grade auf anhieb den von mir gesuchten Reiter nich, aber wenn ich ihn finde melde ich mich nochmal.
Was upgedatet wurde weiß ich leider nicht, das geht bei mir automatisch.
Windows XP ohne Service Pack 3 und mit den aktuellsten Updates für Service Pack 2.
Doch ich brauche den PC jeden Tage, musste halt da durch, aber jetzt fängt es langsam an zu nerven.
Deswegen habe ich mal diese Frage hier gestellt.
Die Primäre und Sekundäre Maustasten sind nicht vertauscht, habe dies aber mal absichtig getan um zusehen ob vielleicht die linke Maustaste defekt ist, aber immer noch das gleiche Problem.
Benutze eine ganz normale Typhoon die Treiber hat Windows bei der installation selber erkannt, ich schreibe das nur weil sonst einer fragt welchen Treiber ich für die Maus aufgespielt habe. (War keine Installations CD oder Diskette dabei)
Gruß
A´lex
würde mir vom Hersteller die Treiber ziehen.Windows-Treiber sind uralt und standartisiert für alle möglichen Mäuse.
Gruss weka
Ist bei den Mausoptionen evtl. Klick-und-Einrasten aktiviert?
Könnte daran liegen?!
LG
Andreas
Hallo,
tut mir leid das ich mich so spät melde, war einige Tage krank!!!!!!!!!!!!
Habe mir den aktuellen Treiber vom Hersteller heruntergeladen, obwohl Version 1.00 ist , finde ich sie nicht gerade neu.
Die "Klick-und-Einrasten" ist nicht aktiviert!!!
Wenn man den Rechner neu installiert ist das Problem zwar behoben, würde aber sehr viel Zeit kosten durch die vielen Programme die drauf sind.
Das akutelle Sicherung des Systems liegt schon einige Zeit zurück.
Bevor ich den Treiber vom Hersteller installiert habe deinstallierte ich den Treiber von der PS/2 Maus und startete den Rechner neu, doch dann installierte der Rechner den Windows Treiber wieder neu ohne das ich ihn daran hindern konnte.
Wenn ich das Problem der Maus mal richtig beobachte fällt mir auf das er ab und zu immer einen Doppelklick versucht, wenn ich auf Sachen klicke wie Buttons oder Texte.
Das ist alles merkwürdig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
A´lex
wie gehts denn der Maus an einen anderen PC ? Würde mal eine andere Maus probieren ,ob das gleiche Problem auftritt.
Das Ergebnis sagt dann etwas über evtl.Hardwareprobleme aus.
In so einem hartnäckigen Fall sollte man sich nicht in eine Richtung festbeissen.
Gruss weka
So wie es aussieht habe ich den Fehler gefunden, die Maus ist defekt!!!!!!!!!!!!!!
Hatte noch eine USB Maus mit Kugel, zum ausprobieren zu Testzwecken ist sie in Ordnung muß mir wohl eine neue Maus zulegen.
Trotzdem vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben um das Problem zulösen!
MfG
A´lex
na also, doch die Maus!
Gruß weka
Ja leider die Maus, hätte ich nicht gedacht, da sie noch nicht so alt ist.
Gibt es halt eine NEUE!!!!!!!
Gruß
A´lex
dann sollte es eine Lasermaus sein. Läuft super !
Gruss weka
ja auf jedenfall, benutze an meinem Spielerechner die Razer Lachesis TOP teil!!!!
Für den Rechner mit dem ich im Internet surfe, texte schreibee und Bildbearbeitung mache reicht eine normale Razer vollkommen aus.
Gruß
A´lex
Hi A'lex
Hatte früher ein MS-Mouse am Win XP Pro mit denselben Problemen. Habe die Maus einige Wochen nicht mehr gebraucht und meine alte reaktiviert. Anschliessend funktionierte sie wieder wie sie sollte. Ursache noch heute unklar, musste dieses Prozeder einige Male wiederholen.
Viel Glück carlo13
Alles klar, mittlerweile habe ich mir eine neue Maus zugelegt und alles funktioniert wieder!
Gruß
A´lex