Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

RAID-1 Konfiguration auf ASUS M2A-VM HDMI

RSt / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage zur Konfiguration eines RAID-1 auf genanntem MB.

Situation:
- genanntes Board
- 1x IDE-Platte mit System (Windows 2000 Server)
- 2x baugleiche S-ATA-2 Platte

Das System ist schon länger auf der IDE-Platte vorhanden und eingerichtet. Arbeitet problemlos.
Die beiden S-ATA-Platten sind als reine Datenablage gedacht (ohne System). Beide Platten sind angeschlossen. Im BIOS habe ich RAID als S-ATA-Controllertyp eingestellt. Unter Windows 2000 Server ist der Treiber für RAID-Controller problemlos installiert worden.

So, nun die Frage:
Wenn es sich tatsächlich um ein Hardware-RAID handeln würde, sähe ich doch nur "eine Festplatte" statt zwei (Basisplatten) bzw. inzwischen dynamische Platten? Oder??
Sehe ich 2 und richte dann einen gespiegelten Datenträger ein, handelt es sich doch sicherlich um ein Software-RAID?? Jedenfalls würde die Performance darauf schließen lassen.

Bin mir nicht sicher. Im BIOS und auch mit CTRL-F vor dem Systemstart läßt sich nichts weiter konfigurieren (neueste Firmware ist sichergestellt). Das Benutzerhandbuch (auch als PDF auf der Webseite) schweigt sich hierzu leider genüßlich aus :-(

Danke für jeden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK RSt „RAID-1 Konfiguration auf ASUS M2A-VM HDMI“
Optionen

Onboard Sata Controller > Enabled
Onboard Sata Type > Raid Controller

Booten > Controller > Array

Steckplätze 1,2,3,4 ?

Schätzungsweise 1+2 sollten gehen, da 0,1,5,10 fähig...

Ansonsten RTFM > Raid Manual auf der Board CD....

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
RSt OWausK „Onboard Sata Controller Enabled Onboard Sata Type Raid Controller Booten...“
Optionen

Hallo,

zunächst Danke für die Antwort.

Habe schon beides ausprobiert 1 + 2 (rot und schwarz) und 1 + 3 (die beiden roten direkt nebeneinander). Das Resultat ist in beiden Fällen identisch.
Allerdings habe ich inzwischen die Spiegelung entfernt und trotzdem ist die Performance unter aller Kanone. 100 MB kopieren dauert ca. 1 Minute.
Ist mir weiterhin unerklärlich. Das Manual habe ich natürlich angesehen. Deswegen bin ich anschließend ja auf der HP auf die Suche gegangen, welche im Moment einen 403 Fehler (Forbidden) anzeigt. ASUS macht im Moment wirklich einen "hervorragenden Job"! :-(

maestro0812 RSt „Hallo, zunächst Danke für die Antwort. Habe schon beides ausprobiert 1 2 rot...“
Optionen
Das Resultat ist in beiden Fällen identisch.
Was genau ist denn das Resultat?

und trotzdem ist die Performance unter aller Kanone.
Vielen Onboard-RAID-Lösungen sind keine "vollwertigen" Hardware-RAID-Lösungen, da sind keine Perfprmance-Wunder zu erwarten.
RSt maestro0812 „ Was genau ist denn das Resultat? Vielen Onboard-RAID-Lösungen sind keine...“
Optionen

Hallo,

na das genaue Resultat ist in beiden Fällen eben, dass ich zwei statt einer Festplatte in der Datenträgerverwaltung sehe.

Und eine Onboard-RAID-Lösung sollte 100 MB trotzdem in weniger als ca. 1-2 Minuten übertragen können?

OWausK RSt „Hallo, zunächst Danke für die Antwort. Habe schon beides ausprobiert 1 2 rot...“
Optionen

Zunächst muss ja irgendwie ein Array erstellt werden...
>Hast du also ein Menü beim Booten? Wo du überhaupt 0,1,5,10 erstellen kannst?

Performance1:
>Für gewöhnlich gibt es Raid Treiber und Tools als Paket - installiert?
>Generelle Sata und Ide Treiber - installiert?
>u.U. Chipsatztreiber...

Es ist richtig, dass onboard Raidcontroller nicht so leistungsfähig sind, wie externe Controller.
Wenn du aber eine HDD an Sata laufen lässt, sollte die (allein) schon ordentlich Speed haben!
Ne zweite als als Raid 1 daneben merkst du nicht.
Raid 10 sollte auch kein Problem darstellen. Bei nem 5 wirst du erst Unterschiede zum externen Controller erkennen...

Performance2:
>Du kopierst von Ide nach Sata...kann also an verschiedenen Ecken hängen...

Generell würde ich persönlich das so nicht machen: Ide und Sata in einem System...
Wenn dann 4 Sata HDDs und nen Raid 10 (0+1) - nur optische Laufwerke an Ide.
Dann haste übern Daumen 25-50% Mehreistung im 0 (die du auch merkst) und trotzdem ein redundantes System.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
RSt OWausK „@RSt“
Optionen

Beim Booten habe ich im BIOS die Möglichkeit den S-ATA-Controller im "RAID-Modus" zu betreiben.
Anschließend kann ich mit CTRL-F in ein Menu für die RAID-Konfiguration gelangen. Nur dort gibt es in allen 4 Menupunkten keine Möglichkeit auch nur irgendetwas zu ändern, geschweige denn zu konfigurieren.

Ich werde wohl dieses mal nicht umhin kommen, den Server neu aufzusetzen :-(
Dann werde ich sicherlich Deinen Rat befolgen und ein reines S-ATA-System draus machen und auch das System auf dem RAID-1 laufen zu lassen. Nur scheint das mit dem ASUS-Board ums verr****** nicht zu klappen. Ich werde mich also vorher vom Board trennen und es durch ein anderes ersetzen.
(Bei meinem AsRock im anderen Rechner würde das einwandfrei funktionieren. Nach der RAID-Konfiguration fängt er vor dem Booten auch erstmal an das RAID zu "bilden" - was bei den 2x 500 GB Platten allein aus der Hochrechnung wie lange er für 2% benötigt schon 1 - 2 Stündchen dauern kann - dort würde das also klappen, nur ist das eben ein - fertiger - Client)
Also werde ich wohl auf ein baugleiches AsRock setzen. Von ASUS + AMD/ATI habe ich die letzten Wochen ohnehin nur miese Erfahrungen gemacht, speziell was deren Webseiten angeht.

Vielen Dank trotzdem an alle Antwortenden.

RSt Nachtrag zu: „Hallo, zunächst Danke für die Antwort. Habe schon beides ausprobiert 1 2 rot...“
Optionen

Hallo,

das Problem stellt sich inzwischen völlig neu dar.

Inzwischen habe ich die beiden S-ATA Platten abgehängt, RAID-Controller und auch den S-ATA Controller deaktiviert. Ich benutzte im Moment also nur noch die IDE-Platte. Diese läuft - obwohl im BIOS korrekt (Auto) konfiguriert - nur noch im PIO-Mode:

Eingestellter Übertragungsmodus: DMA, falls verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO

Das Problem scheint damit - wohl nach der Installation des RAIDs samt Treiber eher ein "Windows-Problem" geworden zu sein.

siggi12 RSt „RAID-1 Konfiguration auf ASUS M2A-VM HDMI“
Optionen

Also im Handbuch ist ja von RAID erstmal keine Rede nur auf der Treiber CD taucht dass plötzlich auf.

Wenn ich die richtigen Chipsatzspezifikationen habe wird da auch von Raid kein Wort gesagt.

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_14764,00.html

Imho müsstest du Hardwareraid auch übers BIOS konfigurieren können müssen.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
RSt siggi12 „Also im Handbuch ist ja von RAID erstmal keine Rede nur auf der Treiber CD...“
Optionen

Hallo,

also in meinem gedruckten, englischen Handbuch (First Edition V1, February 2007) steht auf Seite "x" unter den "specifications summary" unter "storage":

4 x Serial ATA 3.0 Gb/s hard disk drives supporting
RAID 0, RAID 1 and RAID 10 configuration

Darf ich das jetzt als "kein Wort" über RAID-Unterstützung verstehen? Müßte ich wohl ASUS mal fragen?

siggi12 RSt „Hallo, also in meinem gedruckten, englischen Handbuch First Edition V1, February...“
Optionen

Stimmt ist im Deutschen Handbuch auch so da muss ich wohl geschlafen haben dass ganze wird aber im Handbuch an anderer Stelle nicht noch einmal erwähnt.

Ich kann also nur von den mir zur Verfügung stehenden Chipsatzspezifikationen ausgehen andere hab ich nicht gefunden und da wird davon nichts erwähnt.

Auch einen extra Raidcontroller habe ich im Mainbordlayout nicht gefunden.

Hab nochmal mein Handbuch zu Rate gezogen da ich auch RAID laufen hab da steht :

- SATA 1~6 support RAID 0 / 1 /10 or RAID 5 mode by ICH8R (die Southbridge)

4 x Serial ATA 3.0 Gb/s hard disk drives supporting
RAID 0, RAID 1 and RAID 10 configuration

Eventuell etwas Schlitzohrig von ASUS ?

Wie gesagt kann nur von meinen Unterlagen ausgehen genaues musst du selber abklären.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !