Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Abit BE7-RAID mit Intel 845PE, P4, 2,4 GHz bootet nicht mehr

Weva / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Raid 0 System mit 2 Samsung Platten lief seit Installation mit XPPro 2, jetzt 3 in der Erstinstallation mit allem, was zwei Kinder darauf geladen haben mit der ersten XP Installation! Mit dem Versuch, eine dritte Platte einzubauen, um ein Image der Raid 0 Platten zu erstellen habe ich diesen zuverlässigen Rechner so beleidigt, dass er nicht mehr bootet. Die Einzelheiten: Um eine SATA Platte an den IDE 1 Anschluss anschließen zu können habe ich einen neuen LogiLink AD0008 bidirektional Adapter genau nach Anleitung eingebaut und die SATA Platte angeschlossen. Bei allen folgenden Bootversuchen mit und ohne der SATA Platte, mit und ohne Raid Platten stopt der kurze Bootvorgang mit der Meldung nach nur einem kurzen Pip Ton. „Phoenix Award Bios v6.00 PC 2003, Intel 2,4 GHz, Memory test OK, Press DEL to enter Setup”.
Signale von der PS/2 Tastatur werden nicht verarbeitet. Alle Kühlventilatoren laufen. D.h.. ich komme nicht mehr ins Bios.
Für mich sieht das so aus als wäre das Bios Intel 845PE beschädigt.
Was sagen die Experten?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Weva „Abit BE7-RAID mit Intel 845PE, P4, 2,4 GHz bootet nicht mehr“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Weva Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Danke für den Tipp aber leider ist es komplizierter. Ich habe vergessen zu berichten, dass der Tausch der BIOS Batterie ( alt 2, 8 V, die neue 3,3 V ) gezeigt hat, dass der Prozessor mit 1,8 GHz angezeigt wird. Das Bios wurde also zurückgesetzt. Bios Zugang weiterhin unmöglich. Habe es soeben nochmals sowohl mit 15 min Batterieausbau und danach mit 5 min Jumper in Löschstellung versucht. Keine Änderung. Bei jedem Versuch ertönt immer nur ein kurzer Pips Ton. Nach der Liste http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm bedeutet die alles O.K.
Mainboard: Wenn das Netzgerät Spannung hat, leuchtet die grüne LED, beim Bootversuch leuchtet sofort auch die rote LED. Die Spannungen , gemessen in den Buchsen eines Steckers betragen 5 V, 7 V und 12 V.
Gruß Weva

Alpha13 Weva „Danke für den Tipp aber leider ist es komplizierter. Ich habe vergessen zu...“
Optionen

Hast du schon alle PCI Karten entfernt, alle Laufwerke abgesteckt und nur ein RAM-Modul gesteckt?

Außerdem eine andere AGP Grafikkarte ausprobiert?

Die Elkos sind nicht ausgebeult oder gar schon ausgelaufen?

Da ist sonst ein neues Mainboard und DDR2 RAM fällig:
http://geizhals.at/deutschland/a454297.html

http://geizhals.at/deutschland/a228338.html

Oder und besser eine komplett neue Kiste.

In dieses rund 7 Jahre alte Board noch Geld zu investieren ist sinnfrei.

Weva Alpha13 „Hast du schon alle PCI Karten entfernt, alle Laufwerke abgesteckt und nur ein...“
Optionen

Diese Antwort kommt verzögert, da der Rechner auf dem ich schreibe mit einem blauen Schirm in Streik getreten ist. Zwei gestörte Rechner in einer Woche habe ich noch nie gehabt. Kann das vom Vollmond verursacht sein? Werde ich vielleicht in einem anderen Beitrag beschreiben. Ich habe alle Deine Ratschläge mit folgenden Ergebnissen ausgeführt: Die Elkos sehen alle neuwertig aus. PCI Karten raus, keine Änderung; Aber jetzt kommt die Lösung: 2 RAM Riegel aus den Bänken 2 und 3 entfernt, der Rechner bootete sofort, als ob er nie gestreikt hätte. Möchte aber gerne verstehen, warum er nicht bootete,obwohl die Meldung „Memory Test OK“kam! Und auch nur ein kurzer Pips Ton kam. Als mögliche Erklärung habe ich nur, dass beim Einstecken des SATA/ ATA Adapters das Mainboard durchgebogen wurde und dabei einer der Rams den Kontakt verloren haben. Ich werde noch testen, ob der Fehler reproduzierbar ist, aber erst, wenn das Image gelungen ist.
Nun zum Sinn der Aktion: Wir brauchten noch die Daten der letzten 2 Wochen, die noch nicht gesichert waren und ein Image von C: der Raid 0 Platten, damit ich diese Platten vorsorglich ersetzen kann. Es sind 2 SP161 von 12 2004. Ich kann sie ja nicht an einem anderen Rechner auslesen. Und ein Image von 20 GB über USB möchte ich nicht machen .Die neue SATA2 Platte für €45,00, kann ich später in einem neuen Rechner verwenden.
Gruß Weva

Weva Nachtrag zu: „Abit BE7-RAID mit Intel 845PE, P4, 2,4 GHz bootet nicht mehr“
Optionen

Ergänzung:
Der Bootfehler trat sporadisch noch dreimal auf, bis das Ziehen des zweiten Speicheriegels nichts mehr nützte. Die Ursache verriet sich durch vorher nie gesehene Blitzerscheinungen am Bildschirm unmittelbar nach dem Einschalten am Computer und ganz langsam laufende Ventilatoren. Das Suntek Netzgerät AM608B1 aus 9/2002 hat seinen Dienst so für immer eingestellt. Ein Überhitzungsschutz hat nicht angesprochen. Außen war es sauber, innen aber stark verstaubt. Man muss also genau das tun was laut Typenschild verboten ist und Nichtelektriker nur tun sollen, nachdem sie das Netzkabel abgezogen haben. Nach ein paar Jahren öffnen und entstauben. Das Zeitintervall hängt natürlich stark von der Wohngegend ab.

Gruß Weva