Hallo,
mich würde interessieren ob ein AMD X2 6000+ CPU wesentlich besser ist als der x2 5000+ von AMD.
ich habe aktuell den 5000er drin mit 2,6 Ghz, der 6000 er hat 3 Ghz, fällt das denn überhaupt gross auf bei spielen z.b.?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Nein, der Upgrade lohnt nicht.
hab den 6000+; bei den meisten alltäglichen Belangen, ist der Gewinn sehr bescheiden, wirklich bemerkbar wird es doch nur dort wo maximale CPU-Power (über eien längere Zeit) gefordert ist; z.B. einen 1- oder mehr stündigen Video ins MPEG4 Format umwandeln - aber wenn ich Abends damit starte its doch egal ob der Rechner statt 50 Minuten - 60 Minuten oder ein paar mehr braucht; auch bei den meisten Spielen wird es überhaupt nicht ins Gewicht fallen - die Hersteller achten sehr darauf, daß möglichst viele Käufer angesprochen werden können - deswegen sind auch noch viele Anwendungen und Spiele noch garnicht auf die "neuen" 2- und 4-fach Prozessoren optimiert
jo dann kann ich ja meinen 5000er für die nächste zeit erst mal drinlassen. habe auch noch nicht das gefühl das der cpu richtig gas gibt bei meinen alltäglichen anwendungen.
selbst beim spielen (Flightsimulator x) ist er nicht auf maximale performence.
hab grad gesehen das man es nur bei den benchmarktests gerinfügig sehen kann das der 6000er etwas besser ist.
und das ich 2 rechenkerne wirklich nutze merke ich auch nicht, wie du schon sagtest sind ja noch die meisten spiele und auch software noch nicht auf 2 kerne ausgerichtet.
bin somit gut gerüstet für die zukunft:)
der nächste quantensprung wird der Graphen sein......
Wird aber definitiv nicht deine nächste CPU sein.
Bis die Graphen-Transistor CPU marktreif ist gehen noch viele Jahre ins Land.
Ansonsten ist der 5000+ ein ausgezeichneter Prozessor.
Sogar für die recht neuen Gigabyte mit Ati-Amd Chipsatz reicht der.
Wenn mich nicht alles täuscht sogar minimal schneller als der wirklich gute
Energiespar 5050e?
Und Nforce?
ein altes Noname C51GM-M (ECS) ist mit dem 5000+ richtig aufgeblüht.
Nach der guten Leistung ist der Amd 5000+ nun auf das neue Gigabyte UD3H mit Ati Onboardgrafik gewandert.
intelmäßig liegt der Amd zischen dem E2220 und dem E5200.
Übertaktete ihn auf 3 Ghz dann wirste sehen das 400 Mhz mehr überhaupt nichts ausmachen. Du musst kein Geld ausgeben um aus dem noch etwas Leistung rauszuholen. Bis 3 Ghz sollte aufjedenfall drinne sein, und das ohne Geld auszugeben. Hätte selbst ein X2 4400@6000 hab ihn von 2,2 auf 3 Ghz hochgetaktet. Da sollte dein X2 5000 locker auf die 3 Ghz kommen. Wenn das System ansonsten gut gekühlt ist.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215556
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Dat bringt eigentlich wirklich net viel.
Ich habe meinen (zwar Intel) auf 400 hochgedreht und nen Bechmark laufen lassen, apopro lassen, genau das tat ich auch danach.
Aber wo ich nur minimal die Graka hochgedreht habe, dass hat reingehauen.
Fazit: Gute Graka kaufen und da investieren!