Hallo,
brauche mal wieder ein paar frische Ideen:
Hab einen neuen PC für meine Frau zusammengebaut, folgende Komponenten:
- CPU: AMD Athlon X2 5050e
- Board: Asus M3A78-EM
- Speicher: 4GB DDR2-800 (OCZ)
- HDD: 320GB WD Blue (SATA)
- DVD: IDE-DVD Brenner
- Netzteil: 400W Corsair
- WLAN-Karte von Linksys
- Vista Home Premium
Das Problem ist, dass bei jedem Festplattenzugriff ein CPU-Kern sofort fast komplett ausgelastet wird.
Wenn ich einen Festplattentest mit HD-Tune mache, kommt die Festplatte zwar auf halbwegs normale (aber keine wirklich guten) Werte, anschließend wird mir aber angezeigt dass die CPU-Last dadurch bei 45% lag.
Das kommt auch hin, wenn ich mir im Taskmanager die Systemleistung anschaue, sobald ein HDD-Zugriff erfolgt ist ein CPU-Kern voll beschäftigt.
Das System wurde mit der Festplatte im AHCI-Mode installiert, und läuft auch soweit einwandfrei.
Hab schon den neuesten Treiber von der AMD-Webseite gezogen, vorher war ein 3 Monate alter von der Asus-Seite drauf. Das hat nichts geändert, genausowenig wie ein Tausch der Festplatte gegen eine ältere 160er SATA von WD.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Gruß
InvisibleBot
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.313 Themen, 124.374 Beiträge
Das BIOS 1805 ist drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=M3A78-EM&SLanguage=de-de
Ja, das hatte ich gleich nach der Installation upgedatet.
Was ich noch vergessen hab: Das Gleiche passiert wenn ich den SATA-Controller auf Native IDE einstelle...
OK, hat sich erledigt, hab es hinbekommen.
Nach einem BIOS-Reset ist die Platte plötzlich viel schneller, und die CPU-Last liegt bei ca. 4% - also jetzt alles im grünen Bereich.