Hallo,
hab grad neuen PC zusammen geschraubt.
Leider funktioniert was nicht.
System:
Hauptplatine: ASUS P6T SE
Speicher 3x2048MB Kit Mushkin XP3-12800 1600MHz CL7
Betriebssystem WIN 7 64 Bit (RC)
Im ersten Step konnte ich Win noch ohne Probleme installieren.
Nach dem ersten Hochfahren und 3 min Betrieb wurde plötzlich ein Speicherfehler angezeigt. Hier kommt dann die Systemwiederherstellung welche ich aber abgebrochen hab. Im Fehlerhinweis war eigentlich auf Virus und Laufwerk Problematik hingewiesen
Hab dann versucht win 7 und dann win xp neu zu installieren und auch mal einzelne Festplatten durchprobiert. Jeweils mit einem Blue Screen abgebrochen.
Dann hab ich einen Speicherriegel ausgebaut und siehe da win XP lies sich installieren.
Hab daher das Handbuch noch mal angeschaut. Hier sind zwei Unklarheiten:
Auf Seite 11 steht bei Speicher 1600 in Klammern (O.C) dabei!?
Auf Seite 2-11 steht dann "das 1600 MHZ Dimm nur mit einem Sockel pro Channel unterstützt wird - wenn ichs richtig übersetze). Bei den qualifizierten Lieferanten tauchen aber dann bei 1600 MHZ auch 3 Kit Module mit 6 GB auf...
Brauch ich Speicher mit weniger Mhz? Oder muss eine Bioseinstellung angepasst werden? evtl. Update?
???
Danke für eure Antworten
Christoph
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Wenn es ein ganz neuer Aufbau ist,ist es nicht immer der RAM.
Aber, ich hatte mal bei einer ähnlichen Fehlermeldung bei Dualchannnel, die Speicher je in den anderen Slot umgesteckt.
Dann ging es. Bei versuchsweisem Umstecken ging es aber dann auch in der ursprünglichen Richtung -- Kontaktsache.
Ob es mit Trialchannel zu tun hat kann ich nicht sagen. Es gab auch schon Boards die mit Dualchannel "ausstiegen" mit 2 Riegeln in Monochannel aber stabil liefen.
Dies oft nur bei Brandneuen Boards Revision 1.
Der Beste Weg ist es, so wenig wie möglich anzuschließen also Timings und Co. erstmal auf default.
Zu Zeiten von IDE konnten auch Festplatten solche Fehlermeldungen auslösen.
Bei Sata woh eher nicht.
Von Mushkin RAM hört man recht selten von Problemen.
Warte mal noch Antworten ab.
Einige User haben glaube ich schon die guten Trialchannel Motherboards.
OC Speicher benötigen öfters eine höhere Spannung zum Stabilen Betrieb. Überprüfe mit welcher Spannung der Speicher läuft und erhöhe die Spannung eventuell um zu sehen ob es dann läuft.
DDR3 = 1,5V
Mushkin XP3-12800 1600MHz CL7 = 1,65V
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR3#DDR3-SDRAM
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618944_3x2048MB-Kit-Mushkin-XP3-12800-1600MHz-CL7.html
hth
chris
Hallo
Danke für eure Bemühungen.
Hatte am Wochenende leider keine Zeit mich meinem Problem anzunehmen, aber erlaub mir noch mal zwei fragen zu stellen:
Das mit dem Channel hat sich erledigt - wer lesen kann ist klar im Vorteil - ein Channel ist jeweils der Kanal 1,2, und 3 und hier hab ich ja in jedem nur einen Riegel stecken... Außerdem steht dann weiterhinten, dass Asus
So gehts nur noch um die Spannungen:
Im Benutzerhandbuch des Mainboard steht, dass empfohlen wird Speicher mit einer Spannung unter 1,65 V zu nutzen, da sonst die CPU beschädigt wird.
Bei den zertifizierten Speichern sind aber auch schon einige genannt die bis zu 2V benötigen??
Ich hab im BIOS alle Werte auf Auto (hab nicht vor zu OC). Wird der benötigte Spannungswert nicht automatisch erkannt?
Hilft evtl. ein BIOS update?
Wenn nicht, welchen Wert muss ich einstellen?
Eigentlich kann es nur die "Dram Bus Voltage" sein, welche ich auf 1,65 V stellen muss, aber kann ich dann die anderen Werte
QPI / Dram Core Voltage
Dram Data Ref Voltage - jeweils für jeden Channel
Dram Ctrl Ref Voltage - jeweils für jeden Channel
auf Auto lassen?
Schon mal noch mal vielen Danke Schön ;-)
Christoph
guten Abend
Erweiterung:
Hab beim Hochfahren festgestellt, dass beim Systemstart Speicher mit 1066 MHZ Takt angezeigt wird.
Hab mal ein BIOS update gemacht. Nix gebracht,
Dann hab ich jetzt mal im Bios Speicher mit 1600 MHz und ein Spannung von 1.64 Volt eingestellt. Aktuell wird grad Win 7 installiert, bin mal gespannt, obs nachm ersten Hochfahren auch wieder abschmiert.
Bräuchte mal einen Memtest welcher beim Hochfahren geladen wird.
Lad grad mal Kubuntu runter - oder ist hier keiner in der Installation integriert? Sonst bitte Tipp!?
weitere Infos wenn ich weiter komm folgen!
Guten Morgen,
nächster Bearbeitungsstand
Hab die letzte Nacht mal etwas mit den Einstellungen und Dimms experimentiert.
1.) Wenn ich sie in Slot 2 des jeweiligen Channel stekce bleibt PC dunkel
2.) Wenn ich alle 3 Dimms in sockel 1 stecke und Memtest -86 Version 3.5 starte dann bleibt der Test nach 4 Sek. und bei 7% hängen.
3.) Wenn ich 2 Dimms einsetze kommt er bis 47% und Bootet neu.
Hab im Forum von mushkin einen Beitrag mit dem selben Speicher (nur 12 GB) und einem anderen ASUS Board gefunden und hier die Werte Übernommen. Die Timings hatte ich vorher schon so eingestellt. Hier stand aber, dass ich die QPI/DRAM voltage auf 1.3325 - 1375 V hochstellen muss. Kein Erfolg...
Wenn ich alles auf Auto stelle erkennt er den Speicher als 1066 MHZ mit 9-9-9-24 Timing, was doch normalerweise auch funktionieren müsste!?
Hab sonst nur eine Gainward Nvidia Grafikkarte stecken. Wer heute mal meinen Prozessor noch mal kontrollieren, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Danke!
Guten Tag,
zugegeben - ich hab immer noch keine Ahnung, aber das System läuft...
Hatte ja Memtest eingesetzt. Hier aber nur Version 3.5 da ich keine neuere Version mit Autostart gefunden hab. Dieser bricht immer noch bei 7% ab.
Wollte dann eigentlich mal den Memtest von Kubuntu starten. Dies hab ich aber übersehen, und es hat sich das Livesystem geladen - und lief einwandfrei. So hab ich Kunbuntu mal installiert - läuft einwandfrei. Dann hab ich mal WIN 7 installiert - noch keine Probleme im Betrieb. Hab aber einfach mal alle Treiber von der CD bei der WIN installation eingelesen und er hat mir die Datenträger getauscht, so hab ich jetzt auf meiner Sicherungsfestplatte den Systemstartpartion. Aber Win ist ja gleich noch mal installiert...
Danke für alle die sich Gedanken gemacht haben!
Christoph