Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

CD LW wird nicht mehr automatisch erkannt nach einer Biosände

gelöscht_261769 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich wollte mit Acronis 11 eine komplette Sicherung die auf einer externen Festplatte vorhanden ist zurückspielen.
Mein Rechner ist ein Medionrechner mit Vista Premium Home als Betriebssystem.
Das Zurückspielen war nicht möglich, da nach jedem Bootvorgang von der Boot-CD der Rechner sich verabschiedete.
Daraufhin habe ich mit dem Support von Acronis hin und hergeschrieben.
Die letzte Empfehlung war, im BIOS den Modus AHCI auf IDE umzustellen. Dies habe ich getan und die Anschließende Meldung "Verifying DMI POOL Data" mit J_ bestätigt.
Nachdem nichts weiter Enkennbares geschehen ist, habe ich den Rechner nach 30 Minuten ausgeschalten.
Nun habe ich das Problem, dass der Rechner nicht mehr von dem CD ROM LW automatisch startet.
Nach einem Neustart des Rechners erscheint an der Stelle wo normalerweise kurz der Hinweis erscheint
"vom CD LW starten" erschein jetzt der Hinweis "Verifying Pool Data" um dann ganz normal von Windows von der Festplatte zu starten.
Den AHCI Modus habe ich wieder eingestellt. Die Startreihenfolge im BIOS ist auch so eingestellt, dass zuerst auf das CD LW zugetriffen werden soll.
Ein neuer Hinweis von Acronis lautet jetzt: ich soll das CD LW ersetzen. Diese Info stelle ich absolut in Frage, denn manuell komme ich auf das CD LW und dort auch alle Funktionen ausführen. Das einzige Problem das ich jetzt habe ist, keinen automatischen Bootvorgang vom CD LW starten zu können.
Für einen Hinweis wie ich dieses Problem lösen kann wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Morschhäuser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_261769 „CD LW wird nicht mehr automatisch erkannt nach einer Biosände“
Optionen

Versuchst du das mit der Notfall-CD von Acronis?

Gruß
luttyy

gelöscht_261769 Nachtrag zu: „CD LW wird nicht mehr automatisch erkannt nach einer Biosände“
Optionen

Hallo luttyy,
das LW startet grundsätzlich nicht mehr automatsch wie im BIOS eingestellt. Gleichgültig ob oder welche CD DVD im LW vorhanden ist.
Gruß gmgm

gelöscht_35042 gelöscht_261769 „CD LW wird nicht mehr automatisch erkannt nach einer Biosände“
Optionen

Das hat natürlich mit Acronis nichts zu tun, sondern mit deinem Rechner.

Es dürfte einfach das Laufwerk defekt sein, da es Boot-CD,s oder DVD,s nicht mehr erkennt.

Entweder mal kräftig das Laufwerk mit Druckluft aus der Dose ausblasen oder eine neues Laufwerk....

Gruß
luttyy

gelöscht_261769 gelöscht_35042 „Das hat natürlich mit Acronis nichts zu tun, sondern mit deinem Rechner. Es...“
Optionen

Hallo lutty,

das CD LW scheint i. O. zu sein. Mauell kann ich auf das LW zugreifen und alle Funktionen wie: brennen, Programme installieren usw. ausführen. Nur vom CD LW automatisch booten funktioniert nicht und dies ist genau die Voraussetzung um Acronis zu starten und das LW C: wiederherzustellen.
Der Fehler ist just in dem Moment aufgetreten als ich den AHCI Modus in den IDE Modus geändert habe.
Vielleicht hast Du noch eine andere Idee.
Gruß gmgm

gelöscht_35042 gelöscht_261769 „Hallo lutty, das CD LW scheint i. O. zu sein. Mauell kann ich auf das LW...“
Optionen

Das Bios mal auf Default stellen...

Gruß
luttyy

gelöscht_261769 Nachtrag zu: „CD LW wird nicht mehr automatisch erkannt nach einer Biosände“
Optionen

Kannst Du mir bitte sagen wie das geht.
Gruß gmgm

Knoeppken gelöscht_261769 „Kannst Du mir bitte sagen wie das geht. Gruß gmgm“
Optionen

Hallo,

falls du nicht weißt, wie man im Bios die Default- Einstellung macht, dann mache einfach ein CMOS-Clear.
Also entweder die Batterie für kurze Zeit aus dem Mainboard entfernen, oder per Jumper.
Steht aber alles im Handbuch zum Board, oder auf der Herstellerseite.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.