Hallo, hab seit 3 Tagen plötzlich massive Probleme mit meinen beiden optischen Laufwerken.
Das Problem besteht darin, dass entweder der Brenner oder das DVD-ROM ohne erkennbaren Grund aus dem Explorer bzw. Arbeitsplatz verschwinden, und dann die Festplatten-LED am Gehäuse dauerhaft leuchtet. Wenn ich dann in der Ereignisanzeige nachschaue was los ist, stehen im Systemprotokoll jeweils:
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. (3-4mal)
einige Minuten Später:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst TrkWks erreicht. (2mal)
und nochmal ein paar Minuten später:
Das Gerät "HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N" (IDE\CdRomHL-DT-ST_DVD-ROM_GDRH20N________________0L02____\4&1739bbbc&0&0.1.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.
Den Fehler hatte ich früher auch schonmal, aber nur 2mal in über einem Jahr - und da ging es nach einem Neustart des PCs wieder.
Jetzt ist es aber in 3 Tagen 4mal aufgetreten, und ein Neustart hilft auch nicht mehr. Starte ich neu, bleibt das Board bei der Laufwerkserkennung im BIOS hängen. Erst wenn ich den Rechner komplett abschalte, ein paar Sekunden warte und wieder einschalte, geht es wieder.
Scheint aber nicht an den Laufwerken zu liegen, weil beide betroffen sind - mal erwischt es das Eine, dann das Andere...
Hab den neuesten Matrix Storage Manager installiert, aber das brachte nichts.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
System:
Mainboard - Gigabyte P35-DS3R (Intel P35 + ICH9R Southbridge)
SATA1: 250GB Samsung
SATA2: 250GB Samsung
SATA3: LG DVD-ROM GDRH20N
SATA4: LG DVD-RAM GH20NS10
Die beiden Festplatten laufen als Stripe. (Raid-0) Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 32Bit.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hi
unter W2k mit Asrock-Bord Intel-Dual-Core und Dual-Chanel-RAM und eSATA2
hat sich das LG .. GDR auch als 1.tes verabschiedet, Firmwareupdate und das wars.
Teste mal: zieh mal nur den Datenstecker, Rechner neu starten, Rechner aus, Kaffee trinken, Rechner an, Datenstecker wieder rein, wenn es dann wieder kurz funktioniert ist es der Controller der himmelt.
PS: NICHT für HDD's nutzen
mfg
benjamin
Hallo, danke für Deine Antwort, aber das kann ich so nicht testen.
Wenn der Rechner aus war (10 Sekunden reichen aus) und ich schalte ihn ein funktioniert es immer.
Das er im BIOS bei der Laufwerkserkennung hängenbleibt, passiert ausschließlich dann wenn vorher mitten im Betrieb eines der Laufwerke verschwunden ist und ich daraufhin einen Neustart mache.
Gestern abend nach meinem Posting hier war es wieder und da hab ich mir mal den Spaß gemacht, zu warten ob doch noch was passiert beim Neustart. Und siehe da, er braucht so ca. 3-4 Minuten, und startet dann trotzdem - hat aber im BIOS den Brenner nicht erkannt. Der fehlt dann unter Windows natürlich auch. Eine Arbeit am PC ist aber unmöglich, das System ist schnarchlangsam, allein das Öffnen von Firefox dauert über eine Minute. Runterfahren lässt er sich danach auch nicht mehr, er blendet Taskleiste und Desktopsymbole aus, dann friert der Mauszeiger ein und Ende. Das Hintergrundbild ist aber immer noch zu sehen.
Das Interessante daran: Ich hab ihn, da er eingefroren war, resetten müssen. Aber beim Neustart nach dem Reset hat er wieder bei der Laufwerkserkennung gehangen... Erst als ich ihn ausgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und dann wieder eingeschaltet hab, ging es wieder - als wäre nichts gewesen.
Ich denke mittlerweile auch, dass der SATA-Controller vielleicht eine Macke hat. Werd mal schauen ob es ein Firmwareupdate für Brenner und DVD-ROM gibt, so als letzten Versuch.
Hi,
wenn Dein System insgesammt langsam läuf? mhh und die weitere Beschreibung, Taskleiste/ Maus.
-Controller ist dann die eine Seite, aber das hört sich nach mehr Probs an. Schau Dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an, wenn die ok aussehen, wäre ein BIOS-flash angebracht, aber vorher sicherheitshalber checken ob ein neuer Chip verfürgbar ist für den worst case.
-http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2443.htm
-FF: kommt auf die Anzahl der Add's an, aber sichere mal Deine FF-Einstellungen, googeln oder Nickels, habe ich sowohl bei W2k als auch bei Vista schon mal machen müssen nach Updates, und ähnlichen Aussetzern wie Du sie beschreibst, ging danach wieder prima.
-Vista ultimate: Schau mal nach ob Dir MS evtl. MSSE beim letzten Patchday untergeschoben hat und jetzt 2 Viren..-Scanner laufen.
-Da fällt mir aber noch was aus der alleruntersten Schublade ein: DVD-ROM, evtl. vom mitgelieferten Nero? schmeiß' weg, deinstallieren über Software und bei jedem Benutzer. Sollte eine DVD mit Daten drin sein, diese unbedingt sichern.
mfg
ben
Hallo,
langsam war das System nur das eine Mal, als ich ihn habe starten lassen, obwohl er den Brenner nicht erkannt hat.
Ansonsten ist die Kiste ziemlich fix, trotz aller Unkenrufe. (Vista)
BIOS ist aktuell, und bei den Patches passe ich schon auf was mir Billy da verordnen will. Das Board ist übrigens erst 2 Jahre alt und hat schon geschlossene Kondensatoren.
Hab inzwischen auch nach der Firmware für die beiden Laufwerke geschaut, aber da gibts nix neueres.
Naja, ich wollte mein Weihnachtsgeld dieses Jahr sowieso in einen Core i5 oder i7 investieren, da ist ja dann auch zwangläufig ein neues Board fällig. Ich hoffe bis dahin tut er es noch, auch wenn öfter mal ein Laufwerk fehlt. So lange die Festplatten davon nicht betroffen sind, ist es nicht kriegsentscheidend.