IDE Channel 0 Master [NONE]
IDE Channel 0 Slave [NONE]
IDE Channel 1 Master DVD
IDE Channel 1 Slave DVD
IDE Channel 2 Master [NONE]
IDE Channel 3 Master HDD
So sieht die erste BIOS Seite aus.
Hallo liebe Freunde, was kann ich ein-, umstellen, ( Im BIOS ? ) damit der Computer nicht jedesmal zweimal bootet ? Ist ja nicht ganz das Problem, nervt trotzdem.
Gruss jeneu
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Beschreibe detailliert, was zweimal bootet bedeutet! Um welches Motherboard handelt es sich?
rill
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Internet Explorer 8.0.6001.18702
CPU Typ Intel Celeron D 351, 3200 MHz (24 x 133)
Motherboard Name Biostar P4M800-M7A (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 CE
BIOS Typ Award (03/28/06)
Grafikkarte GeForce 7600 GS (256 MB)
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 3149
Festplatte ST3320613AS (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N (DVD+R9:10x, DVD-R9:10x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk SAMSUNG DVD-ROM SD-616Q (16x/48x DVD-ROM)
. . . . . . . . . der Rechner nimmt "Anlauf", bildet 5 Zeilen Daten ab, piept, Lüftergeräusche und Laufwerke werden merklich ruhiger, Rechner nimmt neu Anlauf und bildet "alles" ab um mit dem Bootvergang, dem eigentlichen, zu beginnen.
Gruß jeneu
Titelzeile des zweimal booten ist also Müll !
Ich vermute, daß eine Anzeige/Fehlermeldung erscheint, die Du eventuell nicht sehen (läuft alles zu schnell durch) bzw. nicht interpretieren kannst. Es ist möglich, mit Drücken der Pause/Untbr-Taste den Bootvorgang jederzeit anzuhalten und eventuelle Meldungen zu lesen/aufzuschreiben (Enter setzt fort, kann beliebig oft wiederholt werden).
rill
Sollte meine Anfrage keinen oder wenig Erfolg bringen, einen hat sie bereits, die Unterbrechentaste war mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt und ist schon mal gut, danke.
. . . . . . . . . der Rechner nimmt "Anlauf", bildet 5 Zeilen Daten ab, piept, Lüftergeräusche und Laufwerke werden merklich ruhiger, Rechner nimmt neu Anlauf, piept, und bildet "alles" ab um mit dem Bootvergang, dem eigentlichen, zu beginnen. Er stellt am Anfang die Grafikkarte vor, leider hinter dem Ikon vom ANALOG Anschluß, war bisher kaum/nicht sichtbar. Wie erwähnt, es ist kein richtiges Problem. Ich denke mal, im BIOS findet er die HDD ja erst an dritter Stelle, vielleicht verwirrt ihn das ? Also, wenn es keine weiteren Erkenntnisse gibt, ich dachte eben im BIOS noch irgend etwas zu verstellen ( ? ), danke ich Dir.
Gruß jeneu
Hi
Was beinhalten denn die ersten "5 Zeilen Daten" bis zum scheinbaren zweiten Boot?
Denn das beschriebene Starten ist eigentlich erstmal ok, die Analogmeldung kommt vom Display, das damit kundtut, welcher Eingang aktiv ist.
Dann kommt das Grafikkarten-BIOS mit seiner Meldung, anschließend startet der Rechner mit seinem BIOS.
Das die Lüfter beim Einschalten erstmal "volle Pulle" anlaufen, bis das BIOS mit seinen Einstellungen die Regie übernimmt, ist auch normal.
Die einzige wirkliche Beschleunigungsmöglichkeit sehe ich eigentlich darin, die SATA-Festplatte als erstes Bootlaufwerk anzumelden und die DVD entweder beide als Master an einen separaten Strang zu nehmen oder wenigstens am ersten IDE-Anschluß zu betreiben.
Günstig ist es auch, die Laufwerke im BIOS suchen zu lassen und dann fest einzutragen, damit das BIOS nicht bei jedem Rechnerstart erst alle Anschlüsse abgrasen muß, ob ein neues Laufwerk angeschlossen ist.
Bei den DVD-Laufwerken kannst Du noch nachsehen, ob die auf Master-Slave gejumpert sind oder auf Cable Select stehen, das kostet sonst auch ein paar Bootsekunden, bis die sich untereinander abgekaspert haben.
fakiauso
Hi fakiauso, ich habe mal Deine Antwort ( s. u. ) etwas frisiert um mein "Problem" darzustellen.
Dann kommt das Grafikkarten-BIOS mit seiner Meldung, . . . . . . und hier kommt die Pause und der Rechner macht nocheinmal das selbe, also Grafikkartenbios um dann, weiter Du . . . . . . . anschließend startet der Rechner mit seinem BIOS.
Das sind nur ca. 5-6 sec. Aber warum ? Wie ( Bzw. wo ? ) kann ich die SATA Festplatte als erstes Boot LW anmelden ?
Gruß jeneu
Hi
Könnte natürlich auch daran liegen, das das Netzteil etwas flau ist und der zweite Start vollzogen wird, wenn sich die Kondensatoren das erste Mal "vollgesaugt" haben und den hohen Einschaltstrom puffern können?
Die Bootreihenfolge kannst Du ebenfalls im BIOS einstellen, meist unter Advanced und dort unter Boot Device Priority o.ä., das kommt aber auf das Mainboard an.
Zumindest dieses zweimalige Anzeigen des Grafik-BIOS ist nicht normal, checke vielleicht auch mal den Stecker an der Karte, wobei die 7600GS jetzt nicht der Stromfresser pur ist.
Wenn Dein Board eine Onboardgrafik besitzen sollte, kannst Du den Rechnerstart auch mal ohne separate Grafik testen, aber in dem Fall tippe ich auch fast auf's Netzteil.
Werde mir mal bei Gelegenheit das Handbuch laden und dort nochmal die BIOS-Optionen durchsehen, vielleicht findet sich dort noch was, kann aber nicht versprechen, das es heute noch etwas wird.
Bin nämlich eigentlich noch im Garten und spanne etwas aus, habe nur einen schnellen Zwischenblick bei Nickles geworfen;-)
Gruß
fakiauso
Die Boot Device Priority steht auf 1.HDD 2.DVD 3.Floppy usw., also soweit ok, oder ? Die Karte hatte ich jetzt erst einmal draußen weil ich dachte eine PCIe einbauen zu können, peinlich. Der Hinweis auf das Netzteil ist sehr gut. Onboardgrafik ist glaube ich nicht auf dem Mainboard.
Gruß jeneu
Guten Morgen
Also die Bootreihenfolge paßt, nach dem Handbuch von Biostar müßte das Board auch eine Onboardgrafik besitzen, der Anschluß ist der blaue VGA-Port neben dem Parallelport an der ATX-Blende und müßte auch mit VGA beschriftet sein, schließe also zum Testen den Monitor mal dort an.
Wenn Du vielleicht noch eine PCI-Grafikkarte ohne das kleine e herumliegen hast, kannst Du auch die mal zum Test einbauen;-)
Handbuch und aktuellstes BIOS, welches Du sinnvollerweise auch flashen solltest, findest Du hier:
http://www.biostar-europe.com/v3/app/de/mb/bios.php?S_ID=92
Um den vollen Bootprozeß zu sehen, kannst Du unter Advanced BIOS Setup das Small Logo (EPA) Show disablen und spaßeshalber in der Hard Disk Boot Priority nachsehen, ob Deine Platte als erste eingetragen ist, aber da nur eine Festplatte vorhanden ist, dürfte das nicht viel bringen.
Unter den CPU ¬ PCI Bus Control schaust Du nach, ob VGA Share Memory Size auf disabled steht, wenn die AGP-Karte gesteckt ist, denn darüber werden die 64 MB für die Onboardgrafik abgezwickt.
Normalerweise sollte sich der Onboard automatisch abschalten, aber sicher ist sicher.
Im Gegenschluß muß bei Nutzung der Onboardgrafik ohne gesteckte AGP-Karte dort 64MB aktiviert sein.
Die Option Init Display First muß bei Deiner derzeitigen Konfiguration mit gesteckter AGP-Karte logischerweise auf AGP stehen.
In den PnP/PCI-Optionen kannst Du auch noch PNP-Os Installed auf Yes setzen, da Du ja nur XP verwendest.
Soviel erstmal dazu...
Gruß
fakiauso
Du forderst mich ja ganz schön, oder optimistisch ausgedrückt, vielen Dank für so viel "Einsatz". Du siehst das richtig, wenn ich nicht dieser Hinweise bedurfte würde ich hier nicht anfragen, danke. Ich hoffe das ich alles in einer Zeit abarbeiten kann, wo Du noch Interesse an dem Tread hast. Ich werde hoffentlich morgen damit fertig sein und Dir berichten. Vor dem BIOS Setup graut mir.
Zu dem "verdächtigen" Netzteil nochmal. Das Problem trat erst auf ( Um das es hier geht ) als der IDE Controler nicht mehr belegt war und nur noch SATA-II angeschlossen war, Netzteil somit entlastet ?
Also, bis bald.
P.S. Wenn ich das Setup versaue melde ich mich über Erzgebirgsfunk o.s.ä.
Gruß jeneu
Hi
Sieh das jetzt mal nicht ganz so kompliziert, das klingt immer erst recht wissenschaftlich.
Am sinnvollsten wird es sein, wenn Du das aktuellste BIOS herunterlädst und flasht.
Danach stellst Du das BIOS entweder mittels CMOS-Clear oder Du wählst im BIOS die Option Load Optimized Defaults, damit wird der Standardmodus des BIOS wiederhergestellt.
CMOS-Clear ist insofern sicherer, weil damit die flüchtigen Informationen definitiv gelöscht werden im CMOS, bei den Optimized Defaults wird nur neu ins CMOS reingeschrieben vom BIOS.
Der Tausch der Platte von IDE auf SATA dürfte von der elektrischen Belastung her keinen Unterschied machen, möglicherweise bringt das CMOS-Clear schon so Abhilfe, aber wenn man einmal dran ist, kann man es ja auch gleich richtig machen.
Bevor Du Dich ans Flashen machst, stelle sicher, welche Boardrevision Du besitzt, es gibt davon eine Version 1.0 und 7.0, das müßte nach dem Schaubild bei Biostar oberhalb des AGP-Slots neben der Boardbezeichnung und dem Kühlkörper vom Chipsatz stehen.
Der Flashvorgang selbst ist hier beschrieben:
http://www.biostar-europe.com/v3/app/de/support/faq.php?S_ID=1
Gruß
fakiauso
Hi,
So, kurz vor dem Eingriff . . . . . ich denke "mein" BIOS merkt was für einer davor sitzt und stellt schon deshalb alles richtig ein hi, hi, hi.
Deine Denkanstöße in Sachen BIOS kann ich allesamt als erledigt melden. Der Link führt mich zu File P4m8ma11.bsa, die auf eine Diskette und ab !? Anleitung gelesen, Werdegang ist klar. Nur, die Boardrevision 1.0 oder 7.0 verändert das download ? Muß ich dann eine andere Datei herunterladen je nach "Ergebnis" ? Wo ? Übrigens, wenn ich den Rechner unter "Neu starten" erwecke ist mein Problem nicht vorhanden, startet dann nur einmal.
P.S.
Die Flashdatei ist von 2007 ? Kann man sagen, wenn das Board nicht mehr gepflegt wird sollte man auf ein Neues sparen ?
Gruß jeneu
Bevor Du Dich ans Flashen machst, stelle sicher, welche Boardrevision Du besitzt, es gibt davon eine Version 1.0 und 7.0, das müßte nach dem Schaubild bei Biostar oberhalb des AGP-Slots neben der Boardbezeichnung und dem Kühlkörper vom Chipsatz stehen.
Version 7.0 !
Gruß jeneu
Hallo und guten Tag
Bin gerade vom Buckeln gekommen;-)
Da mußt Du natürlich auch das BIOS für 7.0 herunterladen, auf der taiwanesischen Seite gibt es sogar ein Flashtool, mit dem Du das Ganze unter Windows erledigen kannst, falls es Dir so bequemer ist, am unteren Ende das sogenannte BIOS Utility:
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/bios.php?S_ID=93
Als BIOS-Datei nimmst Du vom europäischen Support die Version ohne Logo, das ist nur Spielerei:
http://www.biostar-europe.com/v3/app/de/mb/bios.php?S_ID=93
Und da diese Version mit bfa hintendran:
P4M800-M7A_93_bios.bfa
Das Alter hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, das man das Board gleich wegwerfen kann, das aktuelle BIOS baut hier nach der Readme z.B. nur die zusätzliche Auflösung von 1440x900 für die Onboardgrafik ein, meist werden BIOS aktualisiert, wenn durch neue Hardware Kompatibilitätsprobleme auftreten, neue CPUs eingeführt werden oder Bugs ausgemerzt werden, daher ist bei neueren Mainboards die Aktualisierungsrate eben höher als bei älteren Produkten, die "gereift" sind.
Solange das Board läuft und man mit dem Rechner zufrieden ist, sehe ich keinen Grund, deswegen gleich ein Neues anzuschaffen, ein BIOS flasht man ja nicht jeden Tag, sondern wie auch in Deinem Fall, wenn dadurch möglicherweise ein Problem gelöst wird.
Wenn ichjetzt aber das mit dem Reboot höre, würde ich an Deiner Stelle doch mal ein anderes Netzteil anschließen oder nach dem BIOS-Update die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an die Onboardgrafik anschließen, falls der Doppelboot immer noch besteht.
Man hört sich auf diesem Brett;-)
Gruß
fakiauso
Buckeln > Garten ? ( Du siehst mich ähnlich leidend, aussichtsloser Kampf dem so genannten Unkraut gegenüber, giessen ist dieses Jahr erleichtert, wobei eigentlich nur die Erdbeere was davon hat, Früchte in der Größe wie kleine Äpfel, sogar die Bohnen, die Gurken leiden, hatte sonst immer Schwarzwurzel, Kartoffeln und eben Erdbeeren, werde ich auch wieder machen )Also, ich habe beide IDE Controller einmal mit den DVD`s als Master gejumpert betrieben. Keine Änderung. Dann DVD als Master und Slave in den ersten IDE. Keine Änderung.
Ich habe nach dem Kauf der SATA die "alte" Festplatte ( Ca. 40 GB ) noch eine Weile am IDE 1 betrieben, auch da war das Problem nicht !
So, die P4M800-M7A_93_bios.bfa heruntergeladen und heut nun werde ich das BIOS flashen. Wenn es keinen Erfolg bringt beziehe ich mich auf meine Äußerung in der ersten Zuschrift . . . . Ist ja nicht ganz das Problem, nervt trotzdem . . . läßt einen aber trotzdem weiterleben, hurra ! Am Ende baue ich die IDE wieder rein, wollte da alle Daten darauf legen um bei einem Crash oder Neuinstallation davon zu profitieren. Wie gesagt, wenn der erste IDE Controller belegt ist passiert es ja nicht das er zweimal Anlauf nimmt !? Denkfehler ?
Gruß jeneu
Moin,Moin
War gestern wegen Einwahlproblemen auf Nickles leider verhindert;-)
Sollte das mit dem Booten immer noch so sein, kannst Du auch unter Integrated Peripherals-VIA Onchip IDE Device den nichtbelegten IDE-Controller abschalten.
Channel0 ist der erste IDE-Anschluß und 1 der zweite.
PS. Mit Buckeln war richtig Arbeiten gemeint, der Garten streßt mich nicht so sehr, da war ich abends zum Grillen und Entspannen, der ist auch soweit in Schuß;-)
Gruß
fakiauso
Gewagt ja ( BIOS - Flash ), Erfolg nein. Neues BIOS ist drauf, Rechner gibt nicht nach. Geplanter Verfahrensweg : Ich habe mir eine 80 GB HDD IDE ersteigert für einen Apfel und ein Ei und werde die an den ersten IDE Controller stecken. Da war ja Ruhe, wenn ich das damals im Anblick der 8 GB USB Sticks als Unsinn sah, denke ich heut als "Lösung" darüber. Die zweite Platte kann ja vielleicht ein anderes BS beheimaten, mal sehen . . .? Dir ganz herzlichen Dank fakiauso für Dein Wahnsinnsengagement, habe ich bei Nickles so noch nicht erlebt, ganz großen Dank dafür. Hoffentlich habe ich damit niemanden beleidigt, war auch nicht meine Absicht. Ist schon schön wenn man kaum Ahnung hat und so "geführt" wird. Also, bis denne.
Gruß jeneu
. . . . oder wie ich gerade lese den IDE Controller abschalten, danke.
Gruß jeneu
Danke für die Blumen;-)
Mir geht ja auch immer noch der Reiter Hard Disk Boot Priority im BIOS durch den Kopf bzw. die Sache mit SATA und den RAID-Einstellungen.
Irgendetwas muß es ja mit dem Plattenwechsel zu tun haben und ich habe da ein Brett vor dem Kopf, aber über Ferndiagnose ist es eben immer etwas Anderes, als selbst davorzusitzen.
Falls Du hartnäckig bist, kannst Du trotzdem noch weitertüfteln, ich möchte Dir auch für die fleißige Rückmeldung danken, ist auch nicht immer so...
Gruß
fakiauso
. . . . die "Endlösung" dieses Problems bestand darin, dass ich PQM, Partitionsmanager immer daran gehindert hatte "seine" 8 MB für den Bootmanager auf die Platte zu zaubern. Als ich es zu ließ war Ruhe, der Rechner bootet normal. Es zeigt mal wieder, dass ein Anderer, noch von weiter Ferne, garnicht in der Lage ist auch nur zu ahnen, was man so alles auf dem Computer "veranstalten" kann. problem gelöst, danke nochmal.
jeneu