Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Mainboard MS6382 meldet beim installieren 130 statt 200GB

FilmFotoReporter / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Mainboard Microstar MS6382 meldet bei meiner jetzigen Neu-Installation von Windows XP Prof. eine Festplatte von 130GB an - anstatt 200GB / IDE-PATA. Daraufhin habe ich die Installation abgebrochen.

Soll nun der BIOS Treiber etc. erneuert werden oder wie kann ich dieses Problem lösen. Erfahrung mit BIOS Update habe ich noch nicht gemacht. Wo finde ich die erforderlichen Treiber?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
filmfotoreporter

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 FilmFotoReporter „Mainboard MS6382 meldet beim installieren 130 statt 200GB“
Optionen

Ist nicht durch zufall ein XP ohne SP?
Ich weiß jetzt nicht genau mit welchem aber entweder wurde ab SP1 oder SP2 dieses Wininterne Problem gelöst.
Am besten erstellst du dir mit nLite eine neue XP Setup CD mit integriertem SP3.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 olliver1977 „Ist nicht durch zufall ein XP ohne SP? Ich weiß jetzt nicht genau mit welchem...“
Optionen

Würde ich spontan auch mal tippen.
Installier dir den SP2 bzw. gleich SP3.

bei Antwort benachrichtigen
FilmFotoReporter Aragorn75 „Würde ich spontan auch mal tippen. Installier dir den SP2 bzw. gleich SP3. “
Optionen

Danke Dir für Deine Nachricht. Nachdem auch Du dieser Meinung bist, habe ich an Olliver1977 erstmals eine Rückantwort gesendet. - Danke Aragorn75 -

bei Antwort benachrichtigen
FilmFotoReporter olliver1977 „Ist nicht durch zufall ein XP ohne SP? Ich weiß jetzt nicht genau mit welchem...“
Optionen

Hallo olliver1977, vielen Dank für Deine Nachricht. Dachte mirs doch, dass es nicht mit dem BIOS zusammen hängt sondern mit SP2 bzw. SP3. Habe beim installieren jedoch noch Win XP mit SP1, wo ich dann hinterher erst abdaten kann auf gleich SP3. Wie das mit der nLite Setup erstellung funktioniert weiß ich jedoch nicht genau. Gibt es hier schriftliche Vorgaben oder kann dies gleich komplett wo runtergeladen werden mit Anleitung wie ich vorgehen kann. Soll dann beim installieren erst die Setup CD eingelegt werden - oder muss das komplette WinXP prof damit komplett zur Installation mit auf der Setup CD sein.

Vielen dank für Deine Bemühungen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 FilmFotoReporter „Hallo olliver1977, vielen Dank für Deine Nachricht. Dachte mirs doch, dass es...“
Optionen

Musst nicht extra mir und oliver antowrten. Jeder kann lesen, was du hier postest. ;-)

Schau mal bei http://www.nliteos.com vorbei. Dort gibt es Anleitungen wie man sowas macht.
Viel Spaß damit...

Wenn du erst später auf SP3 updaten kannst, musst du dann halt hinterher den zusätzlichen Festplattenplatz partitionieren und formatieren und schon kannst du ihn benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Aragorn75 „Musst nicht extra mir und oliver antowrten. Jeder kann lesen, was du hier...“
Optionen

Exakt da hat Aragorn absolut recht.
Wenn du dir nLite runtergeladen hast, lädst du dir bei Microsoft.de das SP3 runter und bindest es wie in der Anleitung steht ein.
Brauchst auch keine angst zu haben, es ist sehr einfach zu verstehen.
Ansonsten machst du es wie Aragorn in seinem letztem Satz beschrieben hat. Dann hast du allerdings zwei Partitionen(womit meine Frau nie klarkam ;o))

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
FilmFotoReporter Nachtrag zu: „Mainboard MS6382 meldet beim installieren 130 statt 200GB“
Optionen

Hallo meine Helfer,

habe noch ein Betriebssystem mit Win XP-Prof SP2 gefunden.

CD einfach eingelegt - und es lief alles von alleine. Plattenkapazität von über 190GB wurde sofort erkannt.
Das andere war ein Kinderspiel. Ihr hattet recht.
Erst Partition 1 gemacht mit ca. 55GB für das Betriebssytem.
Jetzt bin ich noch beim installieren. Anschliessend werde ich dann den Rest noch partitonieren für Video-Schnitt-Daten. Sollte ich hier nur eine weitere Partition mit dem Restvolumen machen, oder nochmals unterteilen. Habe gehört, daß bei mehreren Partitionen - die 2. die schnellste nach dem Betriebssystem ist.

Also, nochmals vielen Dank an alle.

Grüße aus Passau
filmfotoreporter

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 FilmFotoReporter „Hallo meine Helfer, habe noch ein Betriebssystem mit Win XP-Prof SP2 gefunden....“
Optionen
Habe gehört, daß bei mehreren Partitionen - die 2. die schnellste nach dem Betriebssystem ist.
Das kannst du wieder vergessen! Da alle Partitionen auf der selber Platte liegen, gibt es kein schneller/langsamer.
Weniger ist mehr.

bei Antwort benachrichtigen