Hallo,
ich habe da mal eine Frage: ich möchte meinem leicht angestaubten aber immernoch gut laufenden Schleppi ein wenig Beine machen. Ich dachte so an den Tualatin P-IIIs 1.4GHz 512K, den ich entweder mit Adapter oder in der umgefrickelten Version (div. Brücken und SMD-Elemente direkt am Prozessor angelötet)einsetzen möchte.
Nun zum eigentlichen Punkt: z.Z. habe ich einen PentiumIII mit 1Ghz der mit 1,75V läuft auf dem Board, der Tualatin braucht aber 1,45V. Wird dieser Spannungsbereich von dem Board unterstützt?
MfG Schrauber4
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Da müsstest du mal einen Blick in BIOS werfen, ob es sich dort einstellen lässt.
Andernfalls mal beim Hersteller des Board anfragen. Der sollte sowas sagen können, wenn es nicht irgendwo im Hnadbuch steht.
Unterstützt das Board überhaupt die CPU, die du verbauen willst???
Tja, das Bios gibt das auf jeden Fall nicht her da ist der Wert auf 1,75V fix eingestellt und läßt sich nicht ändern. Aber es gibt eine kleine Auswahl anderer die man verwenden könnte. Die Frage ist ob die Hardware das hergibt. Das heißt ein Spannungsregler verbaut ist oder die Spannung fix bereitgestellt wird. Adapter o.ä.sind eh nötig weil der Orginalsockel ein FC-PGA ist der Tualatin aber zwecks anderer Belegung einen FC-PGA2 braucht.
MfG schrauber4
Hallo, mit Everest kannst du die Chipdatz Infos auslesenob Tualatin unterstütz wird.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html
Gruss
Horst