Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Problem mit S-ATA Controller

hanniauto / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein PC nicht mehr hochfuhr und auch mit der Herstellungs CD nicht mehr reagierte, habe ich meinen PC zum durchchecken in eine Fachwerkstatt gebracht.Dort wurde festgestellt das der S-ATA Controller defekt ist.Ratschlag der Fachfirma ,ich solle eine IDE Platte einsetzen mit altem Anschluß.Meine Frage nun ist das überhaupt möglich?Die Anschlüsse sind doch mit dem Mainbord verbunden oder muß ich damit rechnen das das Mainbord auch kaputt ist.Eine Antwort wäre nett.Gruß Hannelore

bei Antwort benachrichtigen
REPI hanniauto „Problem mit S-ATA Controller“
Optionen

Bitte etwas mehr Infos zur Hardware. Da das Board sicherlich einen IDE Controller mit 2 Anschlüssen hat, könntest Du dort 2 Festplatten oder eine Festplatte und ein CD/DVD ROM oder RAM anschließen.
Die Kosten für eine Festplatte und oder DVD LW liegen aber bestimmt gleich oder höher den Kosten für ein neues Motherboard.
Auch gibt es IDE-SATA Adapter, um ggf. Deine SATA Platte(n) am IDE zu betreiben, oder eine SATA PCI Steckkarte einbauen ginge auch.

Letztlich sollte man die Preise vergleichen, die bei den verschiedenen Möglichkeiten entstehen würden.

Bitte teile unbedingt die Boardbezeichnung mit.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_35042 REPI „Bitte etwas mehr Infos zur Hardware. Da das Board sicherlich einen IDE...“
Optionen

Kann ich Repi nur beipflichten!

Ein S-ATA-Controller (PCI) und die Platten laufen.

Optische Laufwerke (CD oder DVD) laufen über einen S-ATA-Controller so gut wie gar nicht, und da würde ich auf IDE ausweichen...

Wobei ich erst einmal mit der Neuinstallation der Chipsatztreiber versuchen würde. (CD zum Motherboard) Der Werkstatt kann auch ein Fehler unterlaufen sein!

Gruß
luttyy

InvisibleBot gelöscht_35042 „Kann ich Repi nur beipflichten! Ein S-ATA-Controller PCI und die Platten laufen....“
Optionen

Würde ich auch erstmal in Ruhe testen, z.B. durch Neuinstallation des Betriebssystems - falls keine wichtigen Daten dabei sind. Ein Fehler an einem solchen Onboard-Controller ist ziemlich selten.

Einen PCI-SATA Controller würde ich aber nicht empfehlen, für den Preis dieser Dinger bekommt man auch schon ein günstiges Mainboard. Außerdem hilft das Deinem Betriebssystem nicht, da es ja keinen Treiber für einen solchen Controller hat - und demzufolge auch nicht davon booten wird -> Neuinstallation.

Poste mal die Hardware Deines PCs, dann kann man die beste (günstigste) Möglichkeit raussuchen.

- Beat the machine that works in your head! -