Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Probleme mit MSI K7N2 Delta-L

jueki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier den *uralten* PC eines Freundes - Mainboard MSI K7N2 Delta-L.
Laufend seltsame Fehler, Abstürze, Bluesreens.
Da habe ich mal die beiden RAMs (256MB, unterschiedliche NoName- Hersteller) getestet - Fehler, Fehler, Fehler.
Ich kaufte nun neue RAMs, 512MB FSB400. Aber eigenartig - ich kann immer nur einen stecken, den direkt neben dem Prozessor, DIMM1. (AMD 3000+). Stecke ich 2 oder mehr, Bluescreen. Ebenso, wenn ich einen RAM allein in DIMM2 oder 3 stecke.
Mainboard defekt?
Oder wieder eine mir unbekannte Einstellung? Ich hatte den PC schon einmal vor Jahresfrist da - wenn man da zum Test eine höhere Frequenz als vorgesehen einstellt, hilft auch ein BIOS- Reset nicht mehr - da muß man einen Jumper umstecken.
Ich würde mich über ein paar Hinweise oder Meinungen sehr freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Probleme mit MSI K7N2 Delta-L“
Optionen

Sieht nach Defekt aus. Das K7N2 war mein bevorzugtes Board zu Sockel-A-Zeiten. Davon hatte ich gut und gern 2 Dutzend unter den Fingern und da gabs bei mir keine bauartbedingten Ram-probs der geschilderten Art.

Zum jumper-Prozedere anbei mal eine Kopie einer Schilderung, die ich einem anderen user mal bei gleicher Frage gepostet habe:

folgendes mal probieren gemäß Handbuch 2-31 :

reset J10 to safe mode (jumper 1+2) und reboot.
Danach das BIOS-Setup wieder aufrufen und im Menü die default-Daten wählen. Abspeichern und runterfahren.
Dann J10 wieder auf user-mode (jumper 2+3) setzen und erneut booten.

Das K7N2 hat die unangenehme Eigenart, nach mißglückten OC-Versuchen auf toter Mann zu machen.
Mit der genannten Methode habe ich meine x-mal wiederbelebt, ohne Nachwirkungen.
Aber alles unter der Annahme, daß kein Hardwaredefekt vorliegt.

hth
Gerd

jueki Gerd6 „Sieht nach Defekt aus. Das K7N2 war mein bevorzugtes Board zu Sockel-A-Zeiten....“
Optionen

Danke, Gerd6 -
Ja, das habe ich auch schon gemacht.
Ich hatte diese Möhre schon mal vor Jahresfrist da und da 1x dumm guck - zu hohe Frequenz eingestellt und nüscht ging mehr. Bekam ich hier bei Nickles genau diesen Tipp oben beschriebenen Hinweis. Da ging es wieder.
Als ich heut die RAMs geliefert bekam (hab da keine mehr vorrätig) hab ich natürlich gleich alle drei eingesetzt - Ergebnis: Monitor blieb schwarz.
Erst, als ich 2 entfernte und nur einen drinnen ließ, klappte es - aber auch nur, wenn dieser in DIMM1 eingesetzt wurde.
Eingesetzt in 2 oder 3, fuhr der PC zwar hoch - brachte aber unmittelbar nach dem Begrüßungsbildschirm Bluescreen - jedesmal einen anderen Stopfehler.
Ich habe, wie gesagt. Marken- RAMs mit FSB 400 eingesetzt und testweise nur 100MHz eingestellt.
Der Fehler blieb. Jumper hab ich natürlich auch kontrolliert.

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, das da ein MB- Fehler vorliegt - aber mal fragen kostet nichts.
Wäre ja nicht das erste Mal, das ich mich irre.
Und bevor ich diese Möhre wieder einpacke und quer durch die Republik in den Hohen Norden verschicke, wollte ich erst mal sicher sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky