Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Programm zum Auslesen von BIOS-Versionen

Systemcrasher / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem alten Schleppi.

Da scheint das Bios fehlerhaft zu sein.

Obwohl ich im Bios einen Punkt habe, wo ich (angeblich) die Bootreihenfolge festlegen kann, läßt sich diese nicht ändern.

Um von diesem Rechner von CD booten zu können, muß ich im Bios von "both" auf "secondary" umstellen, um von CD booten zu können.
Aber dann ist die Festplatte deaktiviert und damit für beliebige Betriebssysteme einfach nicht mehr vorhanden.

Das ist natürlich extrem unpraktisch, da ich so nichts installieren kann.

Daher meine Frage: Gibt es ein (Freeware)-Tool, das sich von CD (notfalls Diskette) starten läßt, und Bios-Version, sowie alle erforderlichen Daten ausliest, um dann die richtige Bios-Version zu suchen und zu installieren?

Ich weiß, normalerweise muß man den Rechner aufschrauben und sich die Daten vom Mainbord abtippen, aber sollten uns die Computer nicht eigentlich die Arbeit abnehmen?

Daher meine Frage.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Systemcrasher „Programm zum Auslesen von BIOS-Versionen“
Optionen

Bei einem Notebook sind die aufgedruckten Daten des Mainboards eh egal bzw schwierig zu bekommen oder überhaupt nicht vor handen.

Wichtig währe Hersteller, der sollte leicht auf dem Gerät zu erkennen sein. Außerdem die Modellbezeichnung welche auf oder unter dem Gerät zu finden ist.

Die Biosversion sollte beim Starten des Geräts auf dem Monitor erscheinen.

mfg
chris

hotte444 Systemcrasher „Programm zum Auslesen von BIOS-Versionen“
Optionen

Moin,

Daten kann man leicht mit "Everest" auslesen... Motherboard,Chipsatz, Bios usw...

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm

Gruss
Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Systemcrasher hotte444 „Moin, Daten kann man leicht mit Everest auslesen... Motherboard,Chipsatz, Bios...“
Optionen

Moin Horst,

vielen Dank für Deinen Tip.

Everest ist für mich allerdings völlig unbrauchbar, da dieses Programm eine bereits installierte Oberfläche erfordert.

Ich brauche ein Werkzeug, mit dem ich ohne auf den Rechner vorhandenem Betriebssystem an die erforderlichen Daten komme.

D.h., es MUSS von Diskette oder CD bootbar sein und seine eigene BS-Umgebung mitbringen.

Könnte ich auf dem Rechner ein BS booten, bräuchte ich auch kein Bios-Update.

Viele Grüße aus RheinMain

hddiesel Systemcrasher „Programm zum Auslesen von BIOS-Versionen“
Optionen

Hallo Systemcrasher

Gehe ins Bios
F1 drücken für Übersicht.

Hast du ein Award - Bios
F9 drücken, für Systeminfos und deine gesuchten Biosinfos!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Systemcrasher hddiesel „Hallo Systemcrasher Gehe ins Bios F1 drücken für Übersicht. Hast du ein Award...“
Optionen

Hallo hddiesel,

es handelt sich um ein Phoenix-Bios und mit F9 werden hier die Defaults geladen.

Im Setup selber finden sich keinerlei Hinweise auf die Version.

Die Bios-Version wird zwar beim Booten angezeigt, aber das alleine reicht nicht aus, da der Bios-hersteller nur die Grundversion zur Verfügung stellt.
Die PC-Hersteller modifizieren diese dann zur jeweils eingebauten Hardware (besonders bei Notebooks).
Das kann sich sogar innerhalb eines Modells mehrmals ändern.

Daher ist es unabdingbar, alle nötigen Daten zu bekommen, die für ein Update nötig sind.
Umständlich geht das mit Schraubenzieher, Papier und Bleistift.

Da die Daten aber auch irgendwo im Gerät gespeichert sind, sollte es auch einfacher gehen.

hddiesel Systemcrasher „Hallo hddiesel, es handelt sich um ein Phoenix-Bios und mit F9 werden hier die...“
Optionen

Hallo Systemcrasher

Gehe ins Bios
F1 drücken für Übersicht,
danach wird dir mit etwas Glück eine F-Taste für mehr Infos angezeigt, z.B.Systeminfo oder der gleichen, gehe die angezeigte Liste einfach mal durch.
Ist von Bios zu Bios verschieden, desshalb mein Hinweis.

Hast du ein Award - Bios
F9 drücken, für Systeminfos und deine gesuchten Biosinfos!

bei Phoenix-Bios muss das nicht die gleiche F- Taste sein, jeder Hersteller Brät sein Bios selbst nach Lust und Laune, das ist immer das große Problem der PC- Besitzer.

Findest du im Bios kein Hinweis, dann hilft nur noch der Schraubenzieher weiter.

oder schau dir einmal folgende Seiten an:

http://www.bios-info.de/4p92x846/inupdate.htm

http://www.bios-info.de/4p92x846/inident.htm

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Systemcrasher hddiesel „Hallo Systemcrasher Gehe ins Bios F1 drücken für Übersicht, danach wird dir...“
Optionen

Uffffffff!

Die beiden Links sind ja geballtes Bios-Wissen. ;)

Ich bin gerade fleißig am Drucken.

Mit diesen Infos kann man sich ja schon fast sein eigenes Bios basteln.... ;)

Das hilft mir sehr stark weiter. :)

hotte444 Systemcrasher „Programm zum Auslesen von BIOS-Versionen“
Optionen
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Systemcrasher hotte444 „Schau dir as mal an http://www.heise.de/software/download/ct_bios/1822 Horst“
Optionen

Ja, das kommt dem, was ich brauche schon sehr nahe.

Jetzt hab ich erst mal viel zu tun mit dem Tool und den oben verlinkten Infos. :)

Alpha13 Systemcrasher „Programm zum Auslesen von BIOS-Versionen“
Optionen

1. Was steht auf der Unterseite oder im Akkufach (ModelXXXX, SeriesXXXX)?

Außerdem muß das Teil ja auch einen Namen haben.

2. Die Chancen, daß das durch ein Biosupdate zu beheben ist, sind äußerst minimal.

3. Das macht man da:
http://www.nickles.de/c/a3/538354296.htm

4. So ein Tool gibts AFAIK nicht, das dir den wahren Hersteller aus China und die genaue Bezeichnung der Kiste unter DOS verrät.

Selbst Everest zeigt das sehr oft nicht an.