Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.313 Themen, 124.372 Beiträge

Wie kann ich im Bios vom Laptop meinen Lüfter einstellen?

Moggway / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,
wie kann ich im Bios(Laptop Samsung) Prozessor(R) Cord(TM)2DuoCPU T7250 2GHz Arbeitsspeicher 2,00GB meinen
Lüfter einstellen dass er besser kühlt. Momentane Temperatur auf alle Fälle zu hoch.Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Moggway „Wie kann ich im Bios vom Laptop meinen Lüfter einstellen?“
Optionen

Hallo

Das dürfte sich so kaum beantworten lassen.
Dazu kannst Du höchstens in den Energieeinstellungen herumfummeln unter Batteriebetrieb und Netzbetrieb, allerdings sind die BIOS von Laptops meist recht karg ausgestattet.
Maximal das ein aktuelleres BIOS da noch Verbesserung bringt.
Als Nächstes steht noch die Frage, wo Du die Temperaturen abnimmst oder ob das nur gefühlt ist.
Gerade Laptops werden stellenweise auch so ziemlich heiß.
Sonst bleibt nur noch der Verdacht Lüfter bzw. die Kühlkonstruktion an sich defekt, Lüfterregelung (das geht dann wieder Richtung BIOS-Update) oder Staub usw.
Hast Du die genaue Gerätebezeichnung zur Hand?
Manchmal ist das auch eine Serienmacke.

fakiauso

Moggway gelöscht_189916 „Hallo Das dürfte sich so kaum beantworten lassen. Dazu kannst Du höchstens in...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort.Es ist ein Samsung R60Plus

gelöscht_189916 Moggway „Danke erstmal für die Antwort.Es ist ein Samsung R60Plus“
Optionen

Hallo

Ich habe jetzt mal Google mit Deinem Modell und dem Zusatz warm und heiß gefüttert und es scheint definitiv ein Serienproblem zu sein!
Ich würde daher gar keine Versuche machen, sondern Samsung kontaktieren, zu 99% wird es darauf hinauslaufen, das Du das Gerät einschicken mußt:-(
Lies Dir vorher mal bei Samsung die Supportseite durch, insbesondere die FAQ Seite 2 zur Lüfterregelung (dürfte das passende Gerät sein):

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=5bfa90e1-ca33-403a-9e84-9c2d79ba12d3

M.E. kommt nur das entsprechende Mycom-Update unter dem Reiter Firmware in Frage oder ein aktivierter Silentmodus.
Wenn das nicht klappt, dann wird es wohl ein Garantiefall, leider ist Samsung da eher berüchtigt als berühmt, in erster Linie spielen die aber vermutlich auch nur das BIOS-Update mit dem Mycom-Patch auf.

fakiauso

gelöscht_35042 Moggway „Wie kann ich im Bios vom Laptop meinen Lüfter einstellen?“
Optionen

Die weitere Frage ist, ob die Kiste schon mal innen gereinigt wurde?

Ein Temp-Anstieg kommt nicht von alleine....

Gruß