Tach, allerseits,
zu diesem Thema gibt es genügend Artikel bei Google.
Zusatzfrage:
Wenn es trotz aller sorgfältig durchgeführten Schritte Startprobleme geben sollte, komme ich dann wenigsten noch ins BIOS, um den AHCI-Modus wieder zu dekativieren ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ja, du kommst noch ins BIOS.
nur Windows schmiert beim booten ab, wenn AHCI nachträglich einfach aktiviert wird - BIOS ist kein Problem.
Gruß,
Yan
Hallo Achim,
Wichtig: nach dem Umschalten im Bios auf den AHCI- Modus, sollte die Windows 7 DVD im Laufwerk sein, damit Windows 7 die Treiber installieren kann, klappte bei mir ohne Probleme.
Nach einem automatischen Neustart von Windows 7, lief das System im AHCI- Modus.
Das einzige was ich noch Installiert habe, war der aktuelle Chipset- Treiber, da die Festplatten wie ein Wechselmedium angezeigt wurden, danach lief alles wie es sollte, kein Absturz, kein Meckern wegen fehlenden Treibern, oder der Gleichen.
Alles klar, danke !
hallo,
bewusst sein sollte Dir auf jeden Fall, dass dies ein gefährlicher Eingriff ist. Sollte es nicht klappen kannst Du nicht mehr auf Dein Windows zugreifen.
Und es kursieren auch falsche Anleitungen im Internet!
Zieh Dir auf jeden Fall erst mal die AHCI Treiber vom Mainboardhersteller auf einen USB Stick.
Sonst hast Du bei einer Neuinstallation evtl. wieder das gleiche Problem.
Ist alles gut gelaufen !