Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Anschlüsse Asus P4B266

Paramedic2105 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
vllt lachen nun einige doch ich bin völlig überfordert.
Habe ein Asus P4B266 in einem schicken Gehäuse... dieses wollte ich eigentlich für meine kleine Tochter zum laufen bringen damit sie ihre ersten PC Erfahrungen machen kann ohne Schaden anzurichten.
Nun zu meinem Problem... die Anschlüsse
Habe ein Handbuch im Netz gefunden, doch da sind die Bezeichnungen von "meinen" Kabeln nicht bei...
habe ein paar Kabel mit folgenden Anschlüssen "über"
GND1 ,Data +1 ,Data -1 ,VCC ...das gleiche nochmal mit 2
und Mic BIAS, GND,Mic in,Mic out, R in und out L in und out

Im Handbuch kommen diese Bezeichnungen garnicht vor und bin völlig überfragt... google konnte mir auch nicht weiterhelfen, falls jemand meint bin zu faul und möchte nicht suchen...ich weiss einfach nicht wohin mit den Sachen.
Ich habe keine Ahnung von dem Pc Zeug...taste mich erst langsam ran.
Wäre sehr nett, wenn jemand etwas Zeit übrig hat und mir bei meinem Problem helfen könnte.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
kongking Paramedic2105 „Anschlüsse Asus P4B266“
Optionen

Hallo Paramedic,

im deutschen Handbuch findest Du die Anschlüsse für Front-USB und Audio im Kapitel 2-30 und 2-31:

http://dlcdnas.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4b266/g884_p4b266.pdf

Vorsicht beim Bestücken der USB Steckpfosten, hier bitte nichts verpolen:

LDP1=Data+1
LDM1=Data-1
USB+5V=VCC
GND=GND1 (Masse ist Masse),
analog mit der Numerierung 2 verfahren.

Außerdem ist es sinnvoll, die Steckpfosten mit USB 2.0 Unterstützung zu nutzen (lt. Handbuch blau).
Vorher mußt Du diese, wie In Kapitel 2-24 beschrieben, aktivieren (Jumper auf "enable").

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Paramedic2105 Nachtrag zu: „Anschlüsse Asus P4B266“
Optionen

Super, so verstehe ich das. Vielen Dank @ kongking

Habs soweit verkabelt...trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz...langsam gebe ich auf.
Weiss jemand Rat?
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Paramedic2105 „Super, so verstehe ich das. Vielen Dank @ kongking Habs soweit...“
Optionen

Hallo

Bevor Du verzweifelst, schaue Dir das Ganze noch einmal genau an.
Hast Du alles richtig angeschlossen (auch das Frontpanel am Gehäuse mit Power, Reset usw.?
Dann gibt es auf der rechten Seite des Boards, wenn Du es vor Dir liegen hast, eine Reihe weißer Schalterchen in einem blauen Block, sogenannte DIP-Switches.
Stelle diese alle auf OFF, etwas links daneben befindet sich noch ein Jumper der mit JEN beschriftet ist, diesen steckst Du auf PIN2-3 (sollte aber so sein).
Anschließend stöpselst Du außer der Grafikkarte und einem Riegel RAM alles ab, was nicht benötigt wird (es geht hier erst einmal nur um die Grundfunktion des PC).
Checke auch noch einmal alle Lüfteranschlüsse und den 12ATX-Anschluß vom Netzteil für die CPU rechts neben dem Gameport.
Die grüne LED zwischen den PCI-Slots sollte leuchten, wenn das Netzteil Spannung hat, die rote LED oben links erloschen sein, sonst stimmt etwas mit der Grafikkarte nicht.
Checke auch die Graka auf richtigen Sitz im AGP-Slot und auf einen evtl. zusätzlichen Anschluß vom Netzteil.
Bevor Du den PC dann wieder anschaltest, entfenre kurz die BIOS-Batterie und schließe bei ausgeschaltetem Rechner die Pole des Batteriesockels kurz, anschließend setzt Du die Batterie wieder ein (auch mal mit dem Multimeter auf genügend Spannung prüfen, wenn der Rechner eine Weile stand).
Dadurch wird das CMOS gelöscht und der Rechner startet mit seinen Grundeinstellungen.
Dann die Kiste wieder zünden.
Piept der Rechner überhaupt irgendetwas oder rührt sich beim Einschalten gar nichts?
Dann schaue auch einmal, ob Kondensatoren aufgebläht sind oder ausgelaufen, dann hat möglicherweise das Board einen Defekt.

fakiauso

PS. Sollte sich noch etwas ergeben, dann texte ich erst morgen weiter, da ich demnächst im Bett bin (Frühschicht), aber wir bleiben dran.

bei Antwort benachrichtigen
Paramedic2105 Nachtrag zu: „Anschlüsse Asus P4B266“
Optionen

Hi,
vielen Dank für die Tipps - werde ich gleich morgen früh probieren.
Zu dem Rechner
Die grüne LED Leuchtet die rote LED bleibt aus
CPU Lüfter läuft, DVD Laufwerk geht auch
Piepen tut nix
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Paramedic2105 Nachtrag zu: „Anschlüsse Asus P4B266“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.... kam überhaupt nicht mehr weiter. Doch dank den Tests hab ich gemerkt das was "richtig" nicht stimmt. Ein Kollege hat sich dann die Sache mal angeguckt und kam schnell zu dem Schluss das das Mainboard defekt ist.
Hatte noch ein anderes gebrauchtes im Regal... und dank der Erklärung mit den Anschlüssen konnte ich nun das neue Board auch gleich anschliessen. Und es läuft :o) *freu*
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Paramedic2105 „Vielen Dank für die Hilfe.... kam überhaupt nicht mehr weiter. Doch dank den...“
Optionen

Na dann viel Spaß damit!

Dann kannst Du bitte unter Optionen zum Beitrag diesen noch als beantwortet markieren, damit der Rest der Leserschaft das auch weiß;-)

Danke schön

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen