Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

BIOS-Update per CD

Ventox / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Einer meiner Neffen hat das Problem, das sein Rechner schon bei geringer Beanspruchung gelegentlich einfriert.
Memtest ergab keine Fehler, und ein Wärmeproblem schließe ich einfach mal aus. ;-)
Da andere mit dem Mainboard Abit 9 Pro auch gelegentlich dieses Problem des Einfrierens haben und wenigstens einer durch ein BIOS-Update das Problem in den Griff bekommen haben will, wollte ich bei seinem Rechner das BIOS von Version 6 auf die aktuelle Version 22 bringen.
Da sein Rechner kein Diskettenlaufwerk hat, habe ich Flashtool und die BIOS Datei auf eine bootbare CD gebrannt.
Ich konnte mit der CD seinen Rechner booten und dieses Flashtool starten.
Wollte ich allerdings dann das Flashen beginnen, kam die Meldung "Disc Write Protect", wenn ich mich recht erinnere.
Also, das die Diskette, der CD wurde ja der Laufwerksbuchstabe A zugeteilt, schreibgeschützt sei.
Nun kann ich ja bei einer CD-R nicht den "Schreibschutz" aufheben.
Mit einer CD-RW hatte ich es nicht versucht, da ich es mir nicht vorstellen kann, das man damit booten kann.
Da aber anscheinend andere es geschafft haben, ein BIOS-Update per CD durchzuführen, wüsste ich gerne, ob es irgendwas gibt, was ich vielleicht übersehen habe.
Einen Schreibschutz, der das Flashen an sich verhindert, habe ich im BIOS nicht gefunden.
Google hat mir übrigens auch nicht helfen können.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ventox „BIOS-Update per CD“
Optionen

Hat der PC zwei CD Laufwerke ?
Dann kannst Du mittels des ersten von XP CD booten in den DOS Modus und dann von dort aus den Firmwareupdate ausführen.
Liegt die Firmware als ISO Datei vor ?

Ventox Conqueror „Hat der PC zwei CD Laufwerke ? Dann kannst Du mittels des ersten von XP CD...“
Optionen

Auf der CD ist dieses caldera, wodurch ich damit schon DOS habe.

Liegt die Firmware als ISO Datei vor ?

Leider nicht, mein Neffe hat nur die von mir erstellte Boot-CD mit dem Flashtool und dieser BIOS Datei.
Beides hatte er schon vorher als Zip Datei runtergeladen, aber beides scheint kaputt zu sein, da es sich nicht entpacken lässt.
Ich selber hatte dieses Problem mit dem Flashtool, das sich erst nach dem zweiten Runterladen entpacken ließ.
Leider hat mein Neffe wegen Providerwechsel erst kommende Woche wieder Internet,um sich das noch mal runterzuladen.
Auf die Daten der CD kann man weder unter Windows 7 noch unter XP zugreifen, sie werden nicht mal angezeigt.
Man sieht nur unter Eigenschaften, das bei der CD von ca. 1,5 MB 0 frei sind.
Man kann ja auch von der CD booten und das Flashtool starten.

hotte444 Ventox „BIOS-Update per CD“
Optionen

Moin's,
das flashtool versucht wohl das alte bios zu sichern, was natürlich bei cd nicht funzt...
überspringe einfach das sichern und schreibe das bios nur neu.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Ventox hotte444 „Moin s, das flashtool versucht wohl das alte bios zu sichern, was natürlich bei...“
Optionen
überspringe einfach das sichern und schreibe das bios nur neu.

Bei der Frage im Flashtool, ob das alte BIOS gesichert werden soll, hatte ich n(ein) eingegeben.
Das hat aber nicht geholfen, es wurde trotzdem gemeckert, das die Disk schreibgeschützt sei.
gelöscht_231142 Ventox „BIOS-Update per CD“
Optionen

Hallo,

falls z.B. Parameter
sy: Backup Original BIOS To Disk File (sn: No Original BIOS Backup)

mit drinnen steht-> rausnehmen.

hth

Alpha13 Ventox „BIOS-Update per CD“
Optionen

AB 9 Pro?

http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AB9+Pro&pSOCKET_TYPE=LGA775

Dann: AWDFLASH.EXE M516A_22.BIN /py /cd /cp /cc [Enter] am DOS-Prompt eingeben.

Auf keine CD kann das alte Bios da gespeichert werden und die CD wird so erstellt:

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Ventox Alpha13 „AB 9 Pro?...“
Optionen
Dann: AWDFLASH.EXE M516A_22.BIN /py /cd /cp /cc [Enter] am DOS-Prompt eingeben.

Das würde dann unter Windows in diesem Fenster sein, das man mit cmd aufruft?

Alpha13 Ventox „ Das würde dann unter Windows in diesem Fenster sein, das man mit cmd aufruft? “
Optionen

Nein, natürlich unter reinem DOS!

Unter Windows läuft das nicht oder geht in die Hose.

Dazu von der erstellten DOS-Boot-CD booten...

Ventox Alpha13 „Nein, natürlich unter reinem DOS! Unter Windows läuft das nicht oder geht in...“
Optionen
Dazu von der erstellten DOS-Boot-CD booten...

Hättest Du auch gleich schreiben können. ;-)
Alpha13 Ventox „ Hättest Du auch gleich schreiben können. - “
Optionen

Lesen ist nicht, aber meckern!

Das eigentliche BIOS-Update von CD-ROM

*

Als erstes muss nun im BIOS-Setup die Bootreihenfolge auf CD-ROM eingestellt werden, damit wir überhaupt von der CD booten können. (siehe BIOS-Setupmenüeintrag: Bootsequence, First Boot Device, oder ähnlich).
*

CD einlegen und PC neu starten. Wenn alles geklappt hat wird Caldera-DOS gestartet und wir landen am DOS-Prompt (A:\>).

*

Nun können Sie durch Aufruf Ihres Flashprogrammes ein BIOS-Update ohne Diskettenlaufwerk durchführen. Einziger Haken: das Speichern des alten BIOSes auf CD geht natürlich nicht. Besitzt ihre Festplatte aber noch eine FAT16- oder FAT32-Partition so wäre es ratsam die beiden Flashdateien dorthin zu kopieren und auch dort auszuführen, da auch ein BIOS-Backup dort erstellt werden kann.

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Leute gibts...

Ventox Alpha13 „Lesen ist nicht, aber meckern! Das eigentliche BIOS-Update von CD-ROM Als erstes...“
Optionen

Du scheinst mich ja für reichlich bescheuert zu halten. ;-)
Lies dir einfach noch mal durch, was ich zu Anfang geschrieben habe.
Um dir die Mühe zu ersparen, dort steht sinngemäß das, was Du mir in deiner großen Güte noch mal haarklein erklärt hast.
Zur Erinnerung, ich habe eine bootbare CD erstellt mit Flashtool und BIOS Datei.
Der Rechner wurde erfolgreich von der CD gestartet.
Dann hatte ich das Flashtool gestartet und ein Sichern des alten BIOS verneint, da ich weiß, das man eine CD-R nicht noch mal beschreiben kann. ;-)
In das Eingabefenster des Flashtool gab ich die Bezeichnung des neuen BIOS ein.
Daraufhin kam die Meldung, das die Disk schreibgeschützt sei.
Ob mein Neffe mittlerweile den von dir genannten Befehl ausführen konnte, weiß ich noch nicht, da er außer keinen Internetzugang bis kommende Woche auch kein Telefon hat, da man ja modernerweise in Zukunft auf Internettelefonie setzt.
Per Handy mit ihm zu telefonieren ist mir zu teuer.
Noch eine Hürde ist die, das unter DOS die amerikanische Tastatur eingestellt ist.
Da muss er als Computerneuling sich erst mal durch Probieren reinfinden.

Lesen ist nicht, aber meckern!
Schade, das Du meinen Hinweis wegen dem DOS-Prompt, das Du es hättest gleich schreiben können, als meckern bezeichnest.

Leute gibts...
Das hatte ich mir gerade eben auch über dich gedacht.
Auch wenn ich deine Hilfe zu schätzen weiß, möchte ich in Zukunft doch lieber darauf verzichten, wenn das nicht von deiner Seite aus ohne beschimpfen geht.
Ich hatte lediglich etwas nicht verstanden und deshalb nachgefragt.

Alpha13 Ventox „Du scheinst mich ja für reichlich bescheuert zu halten. - Lies dir einfach noch...“
Optionen

Wer da auf CMD kommt hat keinen blassen Schimmer von DOS und Biosupdates und in allen Anleitungen steht natürlich das man von der DOS CD booten muß...

Und "Hättest Du auch gleich schreiben können. ;-)" ist da nur in nem Paralleluniversum nicht unhöflich und ne Nachfrage ist das definitiv auch nicht.

Und das Ich dann nicht höflich reagiere ist wohl klar!

EOD

Ventox Nachtrag zu: „BIOS-Update per CD“
Optionen

Nur noch zu Abschluss, mein Neffe schrieb mir, das es auch mit diesem langen DOS Befehl nicht geklappt hat.
Er wird es also doch per Diskette versuchen, sobald er ein Diskettenlaufwerk hat.
Bevor jetzt von Alpha13 noch was hämisches kommt, obwohl er EOD schrieb, ja, mein Neffe hat bisher noch weniger Ahnung von DOS als ich, aber ich traue ihm zu, das er dieses Befehl richtig eingegeben hat.
Es hätte aber auch mit dem Flashtool klappen müssen.
Warum das jedoch unbedingt etwas schreiben will, obwohl ich das Sichern des alten BIOS verneint hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bisher hatte ich aber die wenigen BIOS-Updates, die ich alle mit Erfolg durchführte, entweder per Diskette oder wie bei meinem aktuellen Gigabyte Mainboard mit dem Flashtool im BIOS gemacht.
Ach ja, lieber Alpha13, falls Du das hier doch noch lesen solltest, mache dich doch mal schlau, was das ;-) zu bedeuten hat.
Eventuell verstehst Du dann besser, wie mein "Das hättest Du auch gleich schreiben können ;-)" gemeint war.
Und nicht vergessen, selbst Du bist nicht mit dem Wissen über DOS zur Welt gekommen. ;-)
Da es im vorliegenden Fall nicht um meinen eigenen Rechner ging, und dieser Rechner 150 Kilometer von hier steht, wollte ich lieber übervorsichtig sein und besser noch mal nachfragen.
Also, nichts für Ungut, lieber Alpha13.

gelöscht_84526 Ventox „Nur noch zu Abschluss, mein Neffe schrieb mir, das es auch mit diesem langen DOS...“
Optionen

BTW: Bei Pollin gibt es gerade ein externes USB-Diskettenlaufwerk für sage und schreibe 9,95 Euronen. Habe mir das vor etwa zwei Wochen zugelegt und auch schon ein BIOS damit geflasht. Funzt einwandfrei, und so ein externes Diskettenlaufwerk kann man immer mal gebrauchen.

Hier der Link: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=diskettenlaufwerk&S_WGRUPPE=default

Gruß
K.-H.

Ventox gelöscht_84526 „BTW: Bei Pollin gibt es gerade ein externes USB-Diskettenlaufwerk für sage und...“
Optionen

Danke, King-Heinz, das werde ich meinem Neffen sagen.